Was für ein Pearl Set ist das ?

• Ho!

Wir sind in einen neuen Proberaum gezogen und nutze dort ein bereits vorhandenes Set ... leider hab ich keinen Hinweis drauf gefunden, was dies für eins sein könnte. Es steht nur "Pearl" und "Made In Japan" drauf *g*
    Ich habe euch mal drei Bilder angefügt, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ?

btw - jaja, ich tausch ja schon das ResoFell von der BD aus :evil:

Auf Bilder klicken, für Vergrößerung :

Danke für Hilfe!

• Sieht für mich aus, wie ein altes Pearl Export...
    Experten mögen mich bei Bedarf korrigieren...

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• Ich bin nämlich mit dem Klang nich soo zufrieden und auch nach 3h BD Tuning, kam ich nich zu dem Ergebnis, was ich mir erhofft habe (mag aber wohl eher daran liegen, dass ich Stimmen gen 0 kann *g*).
    Hab überlegt ob ich wieder meine 20" Sonor Force 2001 BD ran schaffe - oder nimmt sich das qualitativ nich viel ?

• Zitat

Original von Duke64
    Ich bin nämlich mit dem Klang nich soo zufrieden und auch nach 3h BD Tuning, kam ich nich zu dem Ergebnis, was ich mir erhofft habe (mag aber wohl eher daran liegen, dass ich Stimmen gen 0 kann *g*).
    Hab überlegt ob ich wieder meine 20" Sonor Force 2001 BD ran schaffe - oder nimmt sich das qualitativ nich viel ?

Wenn die gleich tief sind (miß einfach mal nach, ob die Pearl 16" tief ist, sieht mir aber nicht so aus), dürfte die beiden eigentlich ziemlich ähnlich klingen (das Holz der Pearl sieht mir sehr nach Phillipine Mahagoni aus, die 2001er war aus Basswood (Linde).
    Aber mache das Resoloch mal etwas kleiner (4" - 6") und mehr an den Rand, mit dem dicken Loch in der Mitte verpufft ja die Klangenergie des Schlagfells regelrecht.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Mein Export ist von '85, hat die gleiche Hardware, leider andere Badges und mehr Spannschrauben an der Bassdrum. Also ist deins entweder älter oder jünger. Ich weiß nicht ab wann es die Exports gab.

BTW: Mit dem Resofell wirst du eventuell garkeinen "guten" Ton( natürlich ne Geschmacksfrage) rauskriegen, bei der Größe des Lochs kannst du das Fell auch weglassen. Vielleicht robierst du es einfach mal mit nem neuen Reso mit kleinerem Loch.

Edit: Mensch Hammu, editieren gilt nicht... :D

• Du hast ja nen Riesenloch im Resofell, versuch mal ein anderes, mit kleinerem oder gar keinem.

Was hast denn für nen Schlagfell druff und was für nen Sound willste denn???

Probier da erst nochmal bisser rum, bevor Du an ein anderes Set denkst, zudem ich fast meinen möchte, daß der Unterschied zwischen dem 2001 und diesem Set jetzt nicht wirklich weltbewegend sein wird...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Danke!

Wie erwähnt, es ist nich mein Set und freiwillig käme ich nie auf die Idee, so nen GrandCanyon da rein zu schneiden. Hatte letztesmal nix zum messen mit, werde dann mal Tiefe und Breite ausmessen und ein neues ResoFell holen ...
    Auf dem Schlagfell ist ein Remo Weather King BassDrum.

Denk mal auch, dass ich danach nen besseren Sound hin bekomm und nich mein Force anschleppen muss :]

Welchen Sound ich will ?
    Recht viel Attack, Sustain etwas runter, knackig und eher plastisch (jau, hab PlastikBeater).

Sofern ich nur MINIMAL ne Decke ans Schlagfell lege, klingts gleich wie nen Teppichklopfer.

Ja, jetzt muss ich mich noch durch die Thematik fühlen, welches Resofell zu dem Weather King passt und welches zum Sound passt - JUHU ! :rolleyes:

Also seid ihr euch einig, dass es erstmal ein Export ist, gut - ist nen Anfang :)

• Vorne und Hinten Remo PS3 drauf - fertig. Falam Slam (das dicke, gelbliche Gewebte, reicht auch für zwei Schlegel einer DFM) in der Mitte drauf. Vllt noch ne keine Decke rein, aber nicht die Felle berühren (ist nur gegen irgendwelche Reflexionen des Kessels drin). Pinstripe Schlagfell mit Falam Slam macht auch gut Kick.
    Da du sowieso kaum Sustain haben willst, ist das Material der Bassdrum weitgehends vernachlässigbar.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!