Budget-DIY-EDrum bauen und Trigger to MIDI Verständnisfragen

• Heyho

bin gerade dabei, ein ultra budget DIY E-Drum zu planen, BILLIG hat hier oberste Priorität, ich will aber versuchen, das mit unbegrenzter Zeit und Geduld etwas aufzuwiegen, d.h. möglichst viel selbst machen, freie Software nutzen usw.. Hab schon die ganzen FAQ Threads durchforstet, absoluter buffer overflow.. An dieser Stelle mal ein Riesen Lob an die E-Drum Fraktion.. einfach hammer, was hier an Know How und Skill unterwegs ist.
    Habe mich dann für den Selbstbau von Mesh-Pads mit mittigen Triggern entschieden, als Rohmaterial sollen 2 Millenium Toms dienen.
    Desweiteren würde ich mir gerne das Trigger to MIDI Interface von http://www.edrum.info basteln. Allerdings ist mir aber dieses Prinzip grundsätzlich noch nicht ganz klar.

Welchen Weg geht das Signal? Vom Trigger zum MIDI Converter, von dort aus in den PC, dort wird in einer Drum Library gewühlt, und der PC gibt das dann aus bzw. schickt es weiter zum Mischpult oder wohin auch immer? Das hört sich irgendwie ziemlich träge an.. Inwieweit kann man hierbei Latenzprobleme bekommen?

Was genau macht einen guten MIDI Converter aus? Gehört der von http://www.edrum.info dazu? Bin etwas stutzig da das Teil zwar ab und zu in einem Nebensatz erwähnt wird, aber noch von niemandem gebaut wurde.

Welche Eingänge kann ich an meinem PC benutzen? Brauche ich vielleicht sogar eine gute Recording-Soundkarte? Würde am liebsten direkt in den 3.5 Klinkeneingang vom Notebook. Geht das?

Als Budget-Projekt erst gar nicht mit sowas anfangen und gleich ein TD3 holen?

auf etwas licht im dunkel hoffend
    PabloEscobar

C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."

C'est l'histoire d'une société qui tombe...

• Hallo PabloEscobar,

ich kann zwar bezüglich DIY-E-Drum Projekte bisher hier (noch) keine Erfahrungen zum besten geben, aber dafür habe ich mich durchaus öfters mit dem Thema DAW (Digital Audio Workstation) auseinander setzen dürfen.

Vorneweg sei gesagt, dass Du mit einer Onboard-Soundkarte im Zusammenhang mit nativen "Echtzeit Drumming" ganz schnell die Lust am trommeln verlieren könntest. Hierfür steht das Stichwort

ASIO im Raum.

Weil zum Low-Latency-Betrieb am Rechner wird ASIO-kompatible Audio-Hardware benötigt. (Alternativ sei hier auch das Core Audio Protokoll der Mac Plattform erwähnt)

So eine externe Audio-Hardware besitzt - bei entsprechender Qualität - auch gleich einen ausreichend dimensionierten und regelbaren Headphones Anschluss im normalen Klinken-Format. Die Verbindung einer externen Wandlerkarte zum Laptop sollte am besten über eine Firewire 800 Schnittstelle erfolgen. Ein Midi-Eingang/Ausgang ist dort meistens auch vorhanden. Orientiert an Deine "ultra low Budget" Anforderung würde ich mal als Preis-Leistung-Kompromiss in Richtung M-AUDIO suchen wollen.

Was macht einen guten Drum-to-Midi Konverter aus? Gute Frage! Frag doch mal beim Marktführer ROLAND nach :D

Ist hier ein immer wieder aufkommendes Thema im Forum. ROLAND besitzt die entsprechende Software/Hardware Trigger-Einstellung/Parameter Kompetenz, gibt diese aber bisher - aus gutem Grund - nicht in Form eines reinen Trigger-Moduls frei wohl um zu verhindern, dass es nicht allzu kostengünstig ermöglicht wird native Klangquellen von E-Drums anzusteuern.

Über einen Do It Yourself electronic drum controller von eDrum hat hier im Forum - soweit ich weiß - noch keiner einen Erfahrungsbericht zu Verfügung gestellt. Interessant wäre es schon - zumal die vom 15-12-2007 aktualisierte eDrum Homepage wohl einen 24-Kanaligen Drum-to-Midi Konverter in einem praktischen 1"HE Gehäuse abbildet! Ziemlich interessant. So stelle ich mir erst einmal grob einen amtlichen Konverter vor! Wie das Teil in der Praxis funktioniert und was es für Trigger Parameter anbieten kann weiß ich nicht. Preis?

Ansonsten gibt es - bei entsprechender Recherche im Netz - durchaus leistungsfähige Freeware zu finden. Immer gut für ein "ultra low Budget" Projekt. Zum Beispiel @Eisi`s VSTi SuperDrums

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Was genau macht einen guten MIDI Converter aus?

Er sollte möglichst alle Einstellmöglichkeiten haben, die ein Roland TD-20 auch hat, damit man möglichst jedes Pad verwenden kann. Für Mesh-Pads ist m.E. der Parameter ScanTime besonders wichtig, der bei edrum.info fehlt.

Für Dual-Trigger-Pads sollte der entsprechende Roland-Algorithmus drin sein, was edrum.info auch nicht hat.

Darüber hinaus sollte die Wiederholgenauigkeit des Converters gut sein, d.h. wenn man das Teil mehrmals mit dem gleichen Testsignal füttert sollte immer der gleiche MIDI-Velocity-Wert rauskommen. Praktisch schwankt ein DTXPress2 oder ein TD-20 um bis zu 4 Stufen (insbesondere bei kleinen Velocity-Werten) was aber noch verkraftbar ist. Per DIY sind bessere Ergebnisse erreichbar.

Seit dem Alesis TriggerIO (nicht für Dual-Trigger-Pads geeignet!!) ist mehr als fraglich, ob sich ein Selbstbau finanziell noch lohnt. Meine Selbstbau-Elektronik (s. Signatur) war jedenfalls nicht viel billiger als das Alesis.

tonsel

• danke, sehr aufschlussreich!

Zitat

Original von trommeltotti
    So eine externe Audio-Hardware besitzt - bei entsprechender Qualität - auch gleich einen ausreichend dimensionierten und regelbaren Headphones Anschluss im normalen Klinken-Format. Die Verbindung einer externen Wandlerkarte zum Laptop sollte am besten über eine Firewire 800 Schnittstelle erfolgen. Ein Midi-Eingang/Ausgang ist dort meistens auch vorhanden. Orientiert an Deine "ultra low Budget" Anforderung würde ich mal als Preis-Leistung-Kompromiss in Richtung M-AUDIO suchen wollen.

Hm.. die M-Audio Teile liegen eigentlich schon über der Schmerzgrenze. Das billigste FW-Interface das ich finden konnte, war das Phonic Firefly 302. Ginge das auch?
    Habe außerdem noch gesehen, dass jemand auf der edrum Seite schreibt, dass er über ein einfaches serielles Kabel, ohne Soundkarte, eine Latenz von 10ms erreicht. Werde es vielleicht auch erst mal so probieren.

Zitat

Über einen Do It Yourself electronic drum controller von eDrum hat hier im Forum - soweit ich weiß - noch keiner einen Erfahrungsbericht zu Verfügung gestellt. Interessant wäre es schon - zumal die vom 15-12-2007 aktualisierte eDrum Homepage wohl einen 24-Kanaligen Drum-to-Midi Konverter in einem praktischen 1"HE Gehäuse abbildet! Ziemlich interessant. So stelle ich mir erst einmal grob einen amtlichen Konverter vor! Wie das Teil in der Praxis funktioniert und was es für Trigger Parameter anbieten kann weiß ich nicht. Preis?

Der 24 Kanal Konverter ist schon ziemlich sexy. Leider gibt es dafür in Deutschland noch keine PCB's zu kaufen. Ich werde mich also mit dem 15 Kanal Konverter begnügen müssen, evtl aber auch in nem 19" Gehäuse.
    Preislich muss man grob überschlagen 80 € einplanen, da ist dann aber alles mit dabei.

Zitat

Original von tonsel
    Er sollte möglichst alle Einstellmöglichkeiten haben, die ein Roland TD-20 auch hat, damit man möglichst jedes Pad verwenden kann. Für Mesh-Pads ist m.E. der Parameter ScanTime besonders wichtig, der bei edrum.info fehlt.

ScanTime ist seit der neuesten Firmware implementiert.

Zitat

Für Dual-Trigger-Pads sollte der entsprechende Roland-Algorithmus drin sein, was edrum.info auch nicht hat.

Was ist das genau für ein Algorithmus?
    eDrum unterstützt jedenfalls Dual-Trigger-Pads.

Zitat

Darüber hinaus sollte die Wiederholgenauigkeit des Converters gut sein, d.h. wenn man das Teil mehrmals mit dem gleichen Testsignal füttert sollte immer der gleiche MIDI-Velocity-Wert rauskommen. Praktisch schwankt ein DTXPress2 oder ein TD-20 um bis zu 4 Stufen (insbesondere bei kleinen Velocity-Werten) was aber noch verkraftbar ist. Per DIY sind bessere Ergebnisse erreichbar.

Habe dazu nichts gefunden, aber auch nichts Entgegenstehendes. Das kann wohl nur der Versuch zeigen.

Zitat

Seit dem Alesis TriggerIO (nicht für Dual-Trigger-Pads geeignet!!) ist mehr als fraglich, ob sich ein Selbstbau finanziell noch lohnt. Meine Selbstbau-Elektronik (s. Signatur) war jedenfalls nicht viel billiger als das Alesis.

Schönes Teil haste dir da gebaut. Aber: es mag zwar nicht viel billiger gewesen sein als das Alesis, übersteigt aber dessen Leistungsumfang um Längen.
    Ähnlich stellt sich für mich der Vergleich edrum.info und Alesis dar:
    Das Alesis ist doppelt so teuer wie edrum.info und hat nur 10 Ports (laut Thomann: "10 Stereoklinkentriggereingänge für Single oder Dual Zone Trigger*" .. also doch für Dual Trigger Pads geeignet?) statt 15. Außerdem ermöglicht edrum.info cymbal choke.

Wenn man die Eigenbauprojekte mit technisch gleichwertigen Produkten vergleicht, so kommt man auf ein Vielfaches des Preises.

Gruß
    PabloEscobar

À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."

Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

• An dem Trigger IO kannst du problemlos 20 einzelne Monopads anschliessen. Das läuft...

Auch sogenannte Piezzo-Switch Pads sollten laufen (das sind dann die Stereo-Gummi-Pads bzw. Becken, und Stereo-Chokeable-Becken).

Das einzige was nicht funzt sind STereo-Dual-Trigger-Pads, also Stereo Meshhead-Pads. Da funktioniert am Trigger IO die Trennung zwischen Rim und Schlagfläche nicht und es werden beide Sounds ausgegeben.

Suchmaschine -> "Alesis Trigger" da findest du alle interessanten Infos für das Trigger IO. Und wenn du zu faul zum Suchen bist, bin ich mal so nett, den interessantesten Beitrag zu verlinken, obwohl der ganze Thread interessant ist. Für SUCHFAULE ;)

Das edrum Info Teil kommt, denke ich noch teurer als du denkst. Du müsstest dir auch eine Plattform bauen, mit der du die Firmware auf den PCB bringen kannst, bzw. dir einen vorgeladenen PCB besorgen, was aber bestimmt auch nicht geschenkt ist. Alles in allem Traue ich dem Trigger IO schon mehr zu, als dem Edrum.info Teil. Ich denke du wirst dabei auch nicht günstiger kommen, als das Trigger IO, bei dem eine gescheite Drumbibliotek für den Rechner ja schon dabei ist. Der Nachteil am Trigger IO ist halt, dass du keine Dual-Pads benutzen kannst, bzw sie nur Mono benutzen kannst. Infos zu den verschiedenen Padtypen findest du auch unten in meiner DIY-Fibel.

Gruß
    Andre

• Zitat

Original von KingKiller
    Das einzige was nicht funzt sind STereo-Dual-Trigger-Pads, also Stereo Meshhead-Pads. Da funktioniert am Trigger IO die Trennung zwischen Rim und Schlagfläche nicht und es werden beide Sounds ausgegeben.

das heißt, es sind keine rimshots möglich? crap! ;)

Zitat

Und wenn du zu faul zum Suchen bist, bin ich mal so nett, den interessantesten Beitrag zu verlinken, obwohl der ganze Thread interessant ist. Für SUCHFAULE ;)

vielen dank, dieser eine Beitrag reichte eigentlich schon aus, um meine Meinung zu festigen. Ich zitiere:

Nun ja.. das sind 3 gute Gründe, das Teil nicht zu holen.

Zitat

Das edrum Info Teil kommt, denke ich noch teurer als du denkst. Du müsstest dir auch eine Plattform bauen, mit der du die Firmware auf den PCB bringen kannst, bzw. dir einen vorgeladenen PCB besorgen, was aber bestimmt auch nicht geschenkt ist.

Den PIC kann man sich fertig programmiert schicken lassen (ohne Aufpreis), oder man investiert halt die 13 € für den PIC-Burner Bausatz. Das macht den Bock auch nicht fett. Ansonsten benötigt man

1x Digital-Board Bausatz..................28 €
    2x Analog-Board Bausatz.................28 €

Also zusammen 56 €. Dann halt noch ein paar zusätzliche Dinge wie Gehäuse, Display usw.. die 80 € waren geschätzt, vielleicht werdens auch 95,39 €. Auf 150 €, und so teuer ist das IO, kommt man hier aber nie im Leben.

Zitat

Alles in allem Traue ich dem Trigger IO schon mehr zu, als dem Edrum.info Teil.

Genau so eine Aussage habe ich gesucht.... allerdings mit Begründung ;). So wie ich die Sache in meiner laienhaften Naivität im Moment sehe, ist nämlich genau das Gegenteil der Fall. Was ist denn genau der Vorteil vom IO?

Stereo-Dual-Trigger: .....edrum.info (check) ... IO (fail)
    Mesh-Pads: ..................edrum.info (check) ... IO (fail)
    ScanTime: ....................edum.info (check) ... IO (fail)

Zitat

das Trigger IO, bei dem eine gescheite Drumbibliotek für den Rechner ja schon dabei ist.

Das ist in der Tat ne gute Sache, aber dafür die anderen Nachteile in Kauf nehmen? Eine Drum Library kann man jederzeit nachkaufen, wenn man flüssig ist.. aber an einmal gekaufter Hardware kann man nichts mehr ändern...

Zitat

Infos zu den verschiedenen Padtypen findest du auch unten in meiner DIY-Fibel.

Schönes Teil, habs mir gerade mal ganz durchgelesen. Super Idee mit der "Don'ts"-Section, ist manchmal hilfreicher, zu wissen was man besser nicht macht, als nur eine Step by Step Anleitung zu befolgen.

• So wie ich das verstehe, kann das Edrum-info Teil auch nur Dual-Piezzo am Snare Eingang und die Toms sind ganz Mono? Verstehe nicht, warum das nicht modular gemacht wird, so dass man jedem Eingang eine bestimmte Option zuweisen könnte... (das geht ja beim Trigger IO... funktioniert nur mit DualPads nicht, wobei in der Anleitung steht es würde funktionieren, wäre Interessant, ob es Praxistauglich bei edruminfo funktioniert)

Aber das Edrum-info liesst sich schon ziemlich gut und viel besser als das Alesis Review von Trommeltotti, der es allerdings auch mit Profiequipment vergleicht. Insofern wäre es mal interessant, das Edruminfo Gerät einem solchen Vergleich zu unterziehen.

Wo ich den PCB mal gefunden hatte, kostete das aufspielen der Firmware 15 Euro oder so... aber für mich viel das relativ schnell raus, weil ich mich nicht für fit genug mit dem Lötkolben halte. Ich denke aber, die Firmwarestation sollte man selbst haben, damit man sich auch die neueste Firmware installieren kann, wenn es denn Updates gibt, was bei edrum-info wohl besser zu funktionieren scheint als bei Alesis.

Wäre auf jedenfall mal interessant dein selbstgebautes Edruminfo-Teil zu sehen.

Für mich ginge das Budget dabei allerdings zu hoch, da ich ALLES (bis auf Lötkolben und -zinn, wobei mein 40W-Bruzler wahrscheinlich auch nicht so dafür geeignet ist) dafür kaufen müsste... und selbst ein leeres 19" Gehäuse gibts ja nicht geschenkt. Wenn du da Connections hast, ist das natürlich ein pluspunkt.

Edit: Danke für die Blumen zur Fibel.

Gruß
    Andre

• PabloEscobar

Zitat

ScanTime ist seit der neuesten Firmware implementiert.

Kannst Du mal einen Link posten, wo das steht!

Zitat

Was ist das genau für ein Algorithmus?

Bei Dual-Trigger-Pads werden durch das Übersprechen immer beide Piezo's getriggert, egal ob Rim, Head oder Rimshot gespielt wird. Das Modul muss anhand des Pegelverhältnisses der beiden Piezos entscheiden welche Note ausgegeben werden soll.

tonsel

• http://www.edrum.info/forum/index.php?topic=948.0

und in der Readme, die bei der Firmware v1.6.3 dabei ist, steht folgendes:

Zitat

- New : Scan Time parameter. This parameter determine the time eDrum is
    sampling input from pads, before sending note.

- New : Dual-Piezo inputs ENABLE/DISABLE from menu.

Es gibt also offensichtlich Funktionen für diese Dual-Piezo Sache. Weiß allerdings nicht, wie damit ein Rimshot produziert werden kann. So wie ich verstehe, kann man die Funktion entweder enablen, dann erklingt entweder Rim oder Snare, oder aber man disabled die Funktion und es erklingt beides gleichzeitig.
    Da fehlt dann eigentlich noch eine Funktion, die bei gleicher Intensität von Snare und Rim (bzw. bei dem Verhältnis, das eben bei Rimshots auftritt) den Rimshot abspielt ?(
    Vor ein paar Tagen wurde angekündigt, dass die 1.6.4 Version bald released wird.. mal sehen, was da für Neuerungen kommen.

• Zitat aus dem obigen Link:

Zitat

Dual Piezo

Sets type of dual piezo reaction. If this feature is enabled, a hit on a dual piezo pad will send only the strongest of them to the PC, whereas disabling it will send them both. Default setting: enabled

Damit funktioniert bei Dual-Trigger-Pads schon mal die saubere Trennung von Rim und Head, was bei Alesis nicht geht. Rimshots dürften allerdings nicht gehen.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!