berühmte SchlagWERKER gesucht!

  • Hallo!
    Da ich bald maturiere (Matura=sowas wie Abi) und für Musik gerade meine schriftlichen Unterlagen für mein Spezialgebiet ausarbeite (was könnts für ein anderes Thema sein als Schlaginstrumente :D) brauch ich eure Hilfe. Ich habe einen Unterpunkt bei dem ich bedeutende Persönlichkeiten für den Bereich der Schlaginstrumente angeben will. Weil ich mich ja da nicht zu sehr auf das Drumset konzentrieren kann sondern auch auf die anderen Bereiche der Schlaginstrumente eingehen muss, kann ich natürlich nicht nur drumsetspieler reinschreiben. Das wäre nicht ausgewogen genug.


    Mein Problem ist aber, dass ich in dem Bereich keine Ahnung habe, wer wirklich bedeutend oder bekannt oder einfach gut ist. "Tito Puente" ist der einzige der mir selbst einfällt und ich habe zwar schon gesucht, aber mir fehlt scheinbar die zündende Idee nach den richtigen Suchwörtern...
    Meine Bitte an euch wäre, dass der der jemanden weiß den man kennen und erwähnen sollte, den Namen hier reinschreibt.
    Ich sucher hier nach klassischen Schlagwerkern, Percussionisten aus allen Bereichen, Xylophonspieler und so weiter,...
    Also quasi jeden der nicht mit dem drumset zusammenhängt aber trotzdem Schlagzeuger ist :)


    Wäre echt eine große Hilfe, wenn euch ein paar Namen einfallen würden!


    Danke schonmal im Voraus...


    mfg

  • hm, dass mit "berühmt" is so ne Sache...


    aber mir ist als erstes Evelyn Glennie eingefallen, die ist recht populär. Interessant wäre sie für deine Arbeit, da sie auch viel auf dem Gebiet der Pädagogik macht. Sie ist selber fast taub (orientiert sich an den Vibrationen die die auf ihren Körper auftreffenden Schwingungen verursachen) und hat am Vorbild ihres eigenen Lehrers ein musikalisches Lehrprogramm für Taube entwickelt.
    Falls du auch auf sowas eingehen willst - die Lehrmethoden sind ja auch schon beim Unterricht Hörender vielfältig.


    Ansonsten, weiß ich nicht, ob man das mit "berühmt" so wirklich im klassischen Bereich findet. Die Leute die "Schlagwerker" sind und bekannter sind, tummeln sich meist auch in Grenzbereichen und sind deshalb etwas bekannter. Man kann halt als reiner klassischer Schlagwerker im üblichen Sinne wenig Aufsehen erzeugen, weil die breite Masse nicht so sehr interessiert wer jetzt den Gong in Ravels Bolero am besten schlägt. :)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Ich danke euch schön, drummerworld kannte ich zwar schon (gut das ich die Percussionspalte gefunden habe, bevor ich alle Namen durchgeschaut hab ;) ) aber trotzdem danke.


    @dough: Dir danke ich auch, Evelyn passt als Eintrag denk ich sehr gut rein. Der Name kommt mir sogar bekannt vor...
    Na, dann bin ich beruhigt, dass es eh normal is, da so gut wie keinen zu kennen :D


    nochmals Danke an alle!


    Hab jetzt meine Auswahl getroffen, falls es wen interessiert: tito puente, gene krupa, thomas lang (naja, als Österreicher geht nicht anders :D ;) ), Trilok Gurtu und Evelyn Glennie.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Planstan ()

  • mal was grundsätzliches zum verständniss..
    wo is der unterschied zwischen einem schlagZEUGER, schlagWERKER und perucussionist? -schlagzeuger sitzen hinterm set, schlagwerker waren für mich immer die leute die in einem orchester zb pauken o.ä. bedienen und percussionisten sind die mit den bongos/congas etc..

  • In Deutschland wichtig ist auf alle Fälle Sigfried Fink, der mit seinen Lehrwerken, durch seine Lehrtätigkeit und durch sein Spiel hier eine ganze Professorengeneration hervorgebracht hat!!!


    Eine international sehr wichtige Percusiiongruppe (im klassischen Idiom) wäre z.B. "Nexus"

  • OT: hehe, den Martin Grubinger hab ich mal in der NDR-Talk-Show gesehen, da hat er was auf der Snare gespielt, während ein anderer dazu auf dem Drumset spielte. Hatte was von Snare-Übung für Fortgeschrittene und Safri-Duo. Mir fehlte da irgendwie die Dynamik und auch rhythmische Vielfalt...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Auch mal nach Marimba(phon), Vibraphon und Glockenspiel suchen. Da gibt es Heerscharen begnadeter Musiker aus unterschiedlichsten Bereichen.


    OT wg. Grubinger: NDR-Talkshow war nicht die Härte, das stimmt. Vor einiger Zeit lief ein längeres Special über ihn im TV. Das war schon sehr beeindruckend, was der junge Herr da so treibt, wobei mir sein bisweilen olympischer Ansatz nicht so mundet. Aber er ist ja auch noch sehr jung, de Maddin.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • so werde jetzt auch noch ein paar zusätzliche namen in die runde werfen, die alle in der sog. e-musik zuhause sind....


    Leigh Howard Stevens
    keiko abe
    ney rosauro
    peter sadlo
    nebojsa jovan Zivkovic
    martha klimasara


    auch im klassischen bereich gibt es wirklich viele geile trommlern und solisten. zumindest in trommlerkreisen sind diese damen und herren auch "berühmt".


    spätestend seit dem 20 jahrhundert gibt es auch eine menge an schönen werken für orchester und solo-schlagzeug.


    von milhaud gibt es gleich zwei concertos
    das marimba concert von creston ist sicher auch ein "klassiker"
    auch für pauken gibt es das eine oder andere z.b. von william kraft oder von karl-heinz köper


    schön getrommelt wird auch bei strawinsky (--> beim sacre geht's ziemlich zur sache... und l'histoire du soldat ist ne geile set-up nummer)


    könnte noch lange so weiter schreiben.... trommeln sind keine erfindung der neuzeit.... ohne pauken keine orchestermusik... nicht mal bach,mozart und beethoven konnten sich dem wundervollen klang der pauke entziehen :D

  • @ der pat.e:
    "Schlagwerk" in der Musik die Schlaginstrumente im Sinfonieorchester, siehe Schlagwerk (Musik)


    Das Schlagzeug umgangssprachlich auch Drums (von engl. drum kit/drum set) genannt, ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente.


    nach wikipedia. So hab ichs eigentlich auch aufgefasst, also das Schlagwerker mehr im Orchester daheim sind mit Klassik und so weiter... und das mit den percussionisten stimmt glaub ich auch so ca.


    @ all
    Huihui, sind ja ganz schön viele Namen zusammengekommen. Ich hab doch gewusst warum ich hier reinschreib ;) :D
    Naja, dann werd ich meine Auswahl nochmal überdenken...
    Danke euch!


    mfg

  • von mir auch mal ein bißchen Name-Dropping aus den Randbereichen:


    Marcos Suzano - Pandeiro
    Glen Velez - Rahmentrommeln
    Mamady Kéïta - Djembe


    Reinhard Flatischler - musikalischer Grenzgänger


    Kodo - trad. jap. Trommeltruppe

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Weiter im name-dropping:


    Katarzyna Mycka
    Peter Prommel
    Bogdan Bacanu
    Emmanuel Séjourné
    Eckhard Kopetzki


    Wobei da der Übergang von Interpret und Komponist fliessend ist.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!