Psychedelic Revolution '67
Glotze an! Aktuelle TV-Tipps
-
-
allles was es heute nicht mehr gibt war da !
-
das sind Basics, die jeder kennen sollte, damit er erkennt woraus "heute " entstanden ist. Jedenfalls nicht aus technischen Vorführungen, sondern aus Ideen !
-
Mir fällt immer wieder auf, wie wenig diese ganzen amerikanischen Bands dieser Zeit im Vergleich zu ihren englischen Kollegen in Europa Spuren hinterlassen haben. Sehe ich das zu sehr aus dem (härteren) Rockkontext heraus, dass Led Zep, Black Sabbath, Deep Purple im Vergleich zu The Doors, Jefferson Airplane, Grateful Dead eine viel größere Bedeutung haben? Öfters schon hatte ich mit Mitmusikern oder so solche Diskussionen, und stets kamen wir zum gleichen Ergebnis: Die USA mögen die Wiege des Rock'n'Roll gewesen sein, aber dieses Band-Ding, dem wir heute alle so nachhängen, dieses Abziehbild einer R'n'R-Band, das ist ein total englisches Ding.
-
und was ist mit Mitch Mitchel (Hendrix) ?
-
Die Tommys wissen einfach wie man Popkultur macht. Da kann leider keiner mitstinken.
-
na ja Chester, 50/50 haste ja recht !
Edit , bin aber jetzt noch bei ARTE ! -
Zitat
Original von chesterhead
Die Tommys wissen einfach wie man Popkultur macht.siehe doherty und konsorten.
-
Zitat
Original von josef
...Sehe ich das zu sehr aus dem (härteren) Rockkontext heraus, dass Led Zep, Black Sabbath, Deep Purple im Vergleich zu The Doors, Jefferson Airplane, Grateful Dead eine viel größere Bedeutung haben? ...Schon seltsam, das da die Engländer so vorne waren... aber ich denke auch das Led Zep und Co deulich mehr spuren hinterlassen haben. Allerdings finde ich auch, das der Stil und vor allem das Vokabular der englischen Bands deutlich innovativer war. Deep Purple und Led Zep hatten nun auch noch das Glück ein paar Ausnahmemusiker in ihren Reihen zu haben, deren technische Möglichkeiten weit über denen anderer Rockbands dieser Zeit lagen (Bonham, Paice, John Lord! etc)
Die Doors sind im Vergleich dazu für mich persönlich nur Kiffer-Gedudel....
-
Zitat
Original von macmarkus
siehe doherty und konsorten.
Genau - so ist es doch. Drei Riffs, ein blöder Text und schon verstehen einen auch die 14-jährigen wieder.Und es sind einfach die wichtigen Themen der Menschheit, die einen Jugendlichen faszinieren, wie z.B.: "Die Türsteher in Sheffields Clubs sind echt hart" (Arctic Monkeys)
-
Zitat
Original von Xian01
Die Doors sind im Vergleich dazu für mich persönlich nur Kiffer-Gedudel....
Man darf aber nicht den Fehler machen, nur von der musikalischen Qualität einer Band auf ihre allgemeine Qualität als Band zu schließen. Bei den Doors z.B. geht viel Anziehung von ihren Texten aus. Ich kenne jmd., der sagt, dass die Doors seine Jugend gerettet hätten. Sind wir doch ehrlich, Led Zeppelins (Ich bin ein riesiger Fan) Texte werden nie den Pulitzer-Preis verdienen - müssen sie auch nicht, weil die Musik für sich spricht. Höre dir aber mal "The End" an und achte dabei verstärkt auf den Text - wen man sich jetzt noch ein bischen mit der Biographie von Morrison beschäfigt, dann ist dieses Lied sehr, sehr ergreifend.
Fenne
-
Zitat aus Led Zeppelin's 'Lemon Song':
Squeeze me baby, till the juice runs down my leg. [X2]
The way you squeeze my lemon,baby, I'm gonna fall right out of bed.
babe, hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey,I'm gonna leave my children down on this killing floor.
Yeah, wenn das man nicht hohe Kunst ist.
Nils
-
Genau das meine ich doch. Auf der einen Seite wird gesagt, dass Led Zep extrem einflussreich sind - was sie zweifelsohne auch sind - jedoch werden die Doors als Kiffermucke abgetan. Okay Morrison hat teilweise gekifft wie ein Schlot, aber die Texte sind um ein vielfaches inhaltsreicher / tiefgängiger als die der meisten Bands der Rockgeschichte.
-
Wer schert sich um Texte, wenn es um echte Rockmusik geht?
Das kommt immer als Argument, wenn man mal wieder schwadroniert, wie abgrundtief schlecht Bands wie Pur oder so sind - "Aber die Texte..."
Dann soll Hartmut Engler bitte Bücher schreiben und Ruhe geben.
Das Argument "Texte" zählt nicht.
The Doors sind wohl nicht nur für mich eine der meistüberschätzten Bands der Rockgeschichte. In den USA zählen sie zu den Großen ihrer Zeit, aber hierzulande kommen doch noch etliche vorher.
Bewusst habe ich in meiner Aufzählung darauf verzichtet, etwa die Beatles oder Stones zu nennen. Man kann die ganze Geschichte auch auf den Punk beziehen. Oder die Mod-Szene. Den aufgeblasenen 70er-Rock-Bombast. NWOBHM. Ja, sogar Black Metal. Britpop. Das Ende-90er-Garagending (OK, das kam auch aus Schweden).
Nur Mitte 80er mit dem Speed/Thrash Metal und v.a. Anfang 90er mit der Grungezeit waren die USA vorne dran - aber musikalisch fußt das doch arg auf allem, was vorher war.
-
@ josef
immerhin stammen leo und lester aus den staaten ... und ohne die beiden gäb's wohl keine gute rockmusik.
-
Zitat
Original von Broadkaster82
Und es sind einfach die wichtigen Themen der Menschheit, die einen Jugendlichen faszinieren, wie z.B.: "Die Türsteher in Sheffields Clubs sind echt hart" (Arctic Monkeys)
naja, zum auf der Harley die 66 runterzualbern ist es wirklich nicht gemacht, das stimmt!
-
Zitat
Original von josef
Das kommt immer als Argument, wenn man mal wieder schwadroniert, wie abgrundtief schlecht Bands wie Pur oder so sind - "Aber die Texte..."
Aber die Texte von Pur sind doch genauso sch..ße, wie die Musik......(habe versucht das wichtigste Wort ein wenig zu entstellen, damit es nicht ganz so krass klingt)
-
Morgen "Live Earth" ab 17 uhr!auf pro 7 und schon früher auf N24
Wenn ich mich irre bitte korrigieren
Viel spaß und siebe grüße
Anna -
Zitat
Original von josef
Das Argument "Texte" zählt nicht.
Kann ich so nicht stehen lassen. Musik und Text sind voneinander unabhängige Qualitätskriterien und beide geeignet, einem Song ein besonderes künstlerisches Moment zu geben oder ihn zu ruinieren.
Je nach Song/Stil/Genre/Band/was-auch-immer haben beide unterschiedliches Gewicht. Söllner hört man nicht primär wegen des Klaviers und Dream Theater nicht wegen der Texte.Übrigens ist mir auch bei "echter" Rockmusik (Definition? ;)) nicht zwingend wurst, ob da inhaltlich totale Grütze gesungen wird. Ich freue mich schon über Formulierungen, die mich berühren, und das passiert mindestens genauso oft wie bei Gitarrensoli, Bassläufen und Drumlines.
Gruß
Alex -
Grad läuft schon Live Earth auf N24. Bis grade waren Linkin Park aus Tokio dran - im Gegensatz zu RaR direkt live und nicht nachbearbeitet und es war absolut geil! Nur dieser behinderte 3klassige Nachrichtensender nervt alle 20 Minuten mit Werbung und Wetter - die unterbrechen einfach immer mitten in der Performances, da könnt ich echt jedes mal kotzen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!