Tama, Sonor oder Pearl

  • Hallo an alle!!!!


    Ich steh wie schon mal geschrieben vor dem Kauf eines neuen Sets, jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es eurer Meinung nach den sogenannten Spitzenreiter gibt, ich spiele selbst Reggae, Blues und Jazz (70% Reggae).


    Jetzt bin ich am schauen zwischen Sonor S-Classix, Tama Starclassic und Pearl Master Serie hat jemand da Erfahrung? Oder kann was zu den Herstellern sagen, oder egal was euch einfällt bin sehr froh über Tips auch Aussagen über das verwendete Holz würden mich sehr interessieren, da ich echt keine Ahnung habe ob ich Birke, Ahorn, Buche oder was weiß ich nehmen soll. Ich habe halt vor ca. 2000 € in ein Shellset zu investieren und mehr weiß ich eigentlich noch nicht da ich die riesen Auswahl echt undurchblickend sehe. Also bitte gebt einfach eure Meinungen hier zum besten bin über jede Froh!!


    Gruß André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • Geschmäcker sind verschieden. Die drei von dir genannten Sets sind alle super. Ich perönlich würde ein Pearl der Oberklasse nehmen. Aber das ist subjektiver Geschmack....

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Und benutze die Suche hier im Forum! Wenn du dann alles gelesen hast, weißt du zwar immer noch nicht, was du willst, aber dir raucht wenigstens schon mal der Kopf. Damit gehst du dann in einen Musikshop mit großer Auswahl aufgebauter Sets und testest alle durch. Danach sollte zumindestens der Kopf wieder frei sein - und vllt gefällt dir ja eins der Set besonders gut, dann kaufe es. Wenn nicht, nochmal von vorne. :D :D :D


    Im Ernst, die Geschmäcker in Bezug auf Schlagzeugklang (bei Becken ist es noch schlimmer) sind so verschieden (wie auch die verschiedenen Musikrichtungen), dass man wirklich keinen allgemeingültigen Tipp geben kann.
    Grob kann man sagen, je teurer ein Set, desto besser die Verarbeitung und die Flexibilität für Nutzung in verschiedenen Musikrichtungen. Aber stimmen tut das auch nicht immer - es gibt echt miese teure Sets und auch sehr gute Billigsets - dein Geldbeutel und deine Ohren entscheiden.
    Um mit meiner Frau zu sprechen: Was ist da der Unterschied - die machen doch alle nur Bumm! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das sind alles klangliche hochwertige und gut verarbeitete Sets. Da entscheidet allein der Geschmack. Gehts um ein Tama mit Bubinga? Das wäre für mich aktuell ein NoNo. Legst du Wert auf "deutsche Wertarbeit", dann wäre vielleicht das Sonor was für dich?
    Am besten mal antesten und dann auch schauen wos einen emotional hinzieht. Das Finish ist ja auch nicht ganz unwichtig; da gibts von Sonor ein paar abgefahrene Folien und Pearl hat gerade auf der NAMM auch ein paar richtig saugeile Sparkle-Finishes mit rein genommen.
    Ich fand die MMX-BD eigentlich immer sehr fett und das habe ich hier auch schon mehrfach gelesen, insofern wäre das gerade in Sachen Reggae mein Favorit (die anderen sind nicht schlechter geeignet, das wäre meine persönliche Empfehlung), gerade da das B/B etwas kickiger ist. Aber das hängt natürlich auch von Spielweise, Fellen, Stimmung etc. ab.


    Ums suchen und antesten kommst du allerdings nicht rum.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Blackstallion
    Oder kann was zu den Herstellern sagen, oder egal was euch einfällt bin
    sehr froh über Tips auch Aussagen über das verwendete Holz würden mich
    sehr interessieren, da ich echt keine Ahnung habe ob ich Birke, Ahorn,
    Buche oder was weiß ich nehmen soll.


    Hallo André,


    ich stand vor ein paar Monaten vor einer ganz ähnlichen Situation. Hab mir
    den Rat hier im Forum zu Herzen genommen und hab mir Sets angehört.


    Bei mir war unklar: Holz, Spannreifen, Trommeltiefen, 14er Hänge oder
    Standtom etc. etc.


    Ich hatte mir vorgenommen an einem Tag, nur ein oder zwei offene Punkte
    zu klären. Erstaunlicherweise ging ich mit einer Bestellung aus dem Laden.
    Im Laden war ich verblüfft, wie schnell ich sagen konnte, was mir gefällt
    und was nicht. Trust your ears! (Meine Ohren haben übrigens ein ganz
    anderes Set ausgesucht, als ich mir das vorher so gedacht hatte.)


    Aus der Drum Tuning Bible stammt der Tipp, sehr vorsichtig mit
    den Ohren umzugehen: Nicht Soli spielen, sondern bewußt auf eine
    Trommel schlagen (z. B. bei jedem Set die 12er), dann weiter zum
    nächsten Set. Wie klingt das Holz hier? Das schafft einen Vergleichs-
    standard und hält die Ohren länger fit, sonst ist man nach kurzer
    Zeit erschlagen. Das klappt wirklich sehr gut.


    Wichtig ist: Z-E-I-T nehmen und am bestem vorher mit dem Händler einen
    Termin vereinbaren, dann hat er auch Zeit für Dich und weiß, dass Du's
    ernst meinst. Ich bin z. B. 'ne gute halbe Stunde mit einem Stück
    Musterholz durch den Laden getigert, um das richtige Finish zu finden.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Ich fand Du hast irgendwie nett gefragt, aber eigentlich ist die
    Frage "Soll ich mir Marke A, B oder C kaufen" ein Garant für die
    Antwort "Schau mal in die Suche" - also schau mal rein und lies Dich durch,
    da gibt's viele Tipps und Anhaltspunkte.



    Edit: Stilistischer Feinschliff :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!