Mal zum Thema: wo einkaufen?
in ebay gebraucht was kaufen, halte ich vom Thema Kosten fuer eine gute Loesung, allerdings hole ich bei wertintensiveren Teilen das Ganze lieber ab und teste das nochmal vor Ort. Das muss man dann in den kaufpreis mit einkalkulieren. 90% Meiner Sethardware sind gebraucht erworben, davon ca. 70% in evilbay. Schlechte Erfahrungen in Sachen Qualitaet bzw. Nichtlieferung habe ich zweimal gehabt, konnte aber jeweils rueckabwickeln. Von daher sind meine Erfahrungen ueberwiegend positiv.
In den USA was kaufen und herschippern lohnt sich nur bei wirklich teuren Teilen > 2000 Euro, imho jedoch nicht fuer einzelne Hardware. Falls man inen findet, der einem was verkauft, die meisten Onlinehaendler lehnen es trotz gegenteiliger Behauptungen in der Website ab, was nach Germany zu verschippern (zB musician123.com).
In USA was kaufen, wenn man vor Ort da ist und mit dem Gepaeck zurueckbringen lohnt sich allerdings und kann Ersparnisse in Hoehe des Flugtickets nach sich ziehen.....
Strompads und vor allem Module wuerde ich immer nur mit Garantie in D kaufen oder ich bekomme es so unverschaemt guenstig, dass man den Verlust verschmerzen kann bzw. eine Reparatur aus eigener Tasche bezahlen kann.
Gruss Thomas