Hallo zusammen!
Bis jetzt hatte ich immer gedacht, wenn man ein Bundle kauft, wird man in Form von besseren Konditionen belohnt. Wenn ich mir die derzeitige Preispolitik im E-Drum Sektor ansehe, frage ich ein wenig, ob mehr kaufen in gewisser Weise weniger im Geldbeutel ist. Ein Beispiel:
Das Roland TD-12 K als Set ohne Rack kostet in den meisten Fällen um die 2700 Euro in allen Onlineshops, die ich unter die Lupe genommen habe. Der güstigste Preis, den ich auftun konnte liegt bei 2659 Euro. Für sein Geld bekommt man:
1 x TD-12
1 x PD-105
3 x PD-85
1 x VH-11
2 x CY-12R/C
1 x KD-85
Wenn man nun die Komponenten einzeln kauft und folgende Preis zu Grunde legt, sieht es wie folgt aus:
1 x TD-12 - 999 Euro
1 x PD-105 - 279 Euro
3 x PD-85 - 139 Euro
1 x VH-11 - 249 Euro
2 x CY-12R/C - 169 Euro
1 x KD-85 - 249 Euro
Ihr ahnt es vermutlich schon. Rechnet man die Positionen im Einzelkauf zusammen, erhält man eine Kaufsumme von 2532 Euro. Wie gesagt kann man dieses genau so in vielen Shops auf diese Art bestellen. Also in Einzelkomponenten und als Set. Klasse, dass man für ein Set dann auch noch drauflegt. Versteh ich nicht.
Es mag ja sein, dass die Preise sich ändern, Komponenten günstiger werden oder zu Kampfpreisen angeboten werden, aber diese Preispolitik ist schon ein wenig merkwürdig. Ich kenne nun nicht alle Shops und alle Angebote, so wüsste ich gerne, ob ich bei meinen Recherchen auf Shops getroffen bin, die sehr speziell rechnen oder ob das "normal" ist?
Beste Grüße
Guido