Unterricht für Kinder im Kindergartenalter

  • Zitat

    Original von Xian01
    Das ist wieder mal ein Tonfall (oder Textfall?) hier...


    Damit bin wohl ich gemeint... :) Ich habe meinen Post jetzt noch ca. 10x gelesen und finde offen gestanden rein formal nichts ehrenrühriges, beleidigendes oder anstößiges.


    Zitat

    Original von Xian01
    Gast bemüht sich darum sich zu informieren anstatt einfach loszulegen. Das finde ich erst mal sehr gut. Sich hinterfragen hat noch niemandem geschadet!


    Da gebe ich Dir vollkommen recht! Nur leider finde ich die Frage "Bin ich geeignet/qualifizert für diese Aufgabe?" nicht im ersten Post, sondern überwiegend das abklappern von Randbedingungen wie Stundendauer, Preis, etc. sowie die -mit Verlaub- lapidare Frage nach Tipps zu "Kindern im Unterricht", die an sich Stoff für eine akademische Berufsausbildung hergeben.


    Zitat

    Original von Xian01
    Und auch ausgebildete Pädagogen müssen oft noch viel lernen.


    Wenn selbst ausgebildete Pädagogen noch dazulernen müssen (was übrigens für annähernd alle Berufe und Tätigkeitsfelder gilt), ist das Qualifikationsdefizit ohne pädagogische Ausbildung logischerweise noch größer... ;)


    Zitat

    Original von Xian01
    Und manche -auch jüngere- Menschen können einfach gut mit Kindern. Wäre doch möglich, das er dazu zählt...


    Das will und kann ich Gast auch gar nicht abstreiten, ich bezweifel nur, dass gut mit Kindern können alleine ausreicht.


    Zitat

    Original von Xian01
    Also: Ball flach halten und Infos beisteuern!


    Ja, was ist das denn für ein Umgangston? ;) Die Message war übrigens: Pädagogisch sinnvolle musikalische Betätigung mit Kindern ist ein anderer Film als Schlagzeugunterricht für Kinder, die Instrumentallernfähig sind. Diesen Unterschied herauszustellen hielt ich für eine nicht unwesentliche Info.


    Zitat

    Original von Xian01
    lg
    Xian


    Liebe Grüße
    Alex


    Nachsatz: Mir ging und geht es überhaupt nicht darum, Gast zu demotivieren oder gar anzupissen. Was die Frage des Unterrichts für Kindergartenkinder angeht bin ich allerdings auf einer Linie mit den einschlägigen Vorrednern.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Es ist mal wieder ernüchternd, dass die Leute mit der geringsten Ahnung von der Materie, bisweilen die dickste Lippe riskieren. Es wurde hier von mehreren erfahrenen Schlagzeuglehrern festgestellt, dass die Sache sehr sinnvoll, aber auch sehr diffizil ist und zumindest einiges Einarbeiten erfordert. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was es dem noch zu widersprechen gibt ?( ? An dieser Stelle noch einmal explizite Zustimmung @drumstudio (die Klangrohre heißen Boomwhackers)!


    Grüße, Philip

  • Nachdem ich mir wirklich nicht mehr sicher war, ob ich das nun tun soll, oder nicht, habe ich mal mit der Kindergartenleitung gesprochen.


    Sie meint, dass sie sich freuen würde, wenn ich den Aushang machen würde, da da viele Kinder Spaß dran haben werden. Sie fände es sogar schade, wenn ich es nicht täte. Noch bevor ich sagte, dass ich selber unterrichte, meinte sie, ich solle das mal versuchen. Wenn ich mit den Kindern nicht klar komme, könnte ich das immernoch sagen und das dann lassen. Probieren geht über studieren. Achja, sie sagte noch, dass sie auf jeden Fall Einzeln unterrichten würde - Gruppenarbeit sei in dem Alter erfahrungsgemäß nicht zu empfehlen.


    Fazit: Aushang ist bereits geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hast du das mittlerweile durchgezogen? Wär da mal gespannt auf Erfahrungsberichte etc.
    Suche ja momentan nach dem selben Thema ;)



    ICh mache ja Zivi im Kindergarten (7. Monat) und kann aus erfahrung sagen: Man kann bei Kindern in dem Alter sehr schnell, sehr viel Falsch machen, vor allem wenn man nicht die nötige Kraft aufbringt, dran zu bleiben, egal was man tut. Lässt man ein Kind einmal tun was es will, wird es das immer wieder versuchen. Solche ZUstände zu ändern dauert unter Umständen ziemlich lange (IChw ar am Anfang zu nett, das darf ich heute noch ausbaden).
    Mein handeln dort basiert auf beobachten und FRagen stellen und ich bin ehrlich gesagt froh, dass auf mir keine erzieherische verwantwortung lastet.


    Ob man ein Kind aber in expilzitem unterricht grob "versauen" kann, weiß ich nicht.



    Gruß, Humpf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!