Midisequenz nur über Phoneausgang?

  • Hallo,


    ist folgendes machbar:


    über Midi-In wird dem TD8 Modul eine Midisequenz zugeführt.
    (eine in Cubase erstelle Midi-Klickspur).


    Gibt es eine Einstellung beim TD8 Modul, dass der Sound dieser Sequenz nur über den Phone-Ausgang, und nicht auch über die Master-Out rausgegeben wird?


    Die zweite Frage, kann verhindert werden, dass der Sound des Sets, welches man gerade am E-Drum spielt (über die Pads) nicht über die Kopfhörer gelangt? Also nur an Master-Out?


    einen schönen Gruß
    funnic

  • Hi,


    schau mal in deinem Blockdiagramm nach. Phones wird u.a. vom Master-Out abgegriffen. D.h. alles was über Master kommt, ist auf den Phones zu hören. Aber es ist möglich Signale nur auf Phones zu routen. Dann hat man auf den Ohren das Master-Signal und das Routing Phones. Link TD-20 Diagramm Das kann am TD-8 natürlich anders sein.


    Sequencer
    Es kommt darauf an welche Kanäle vom Seq. gesendet werden. Kanal 1 (Melodiespuren) usw. müsste das TD-8 nur auf die Phones routen können. (TD-10 und TD-20 können das.) Checke da mal deine Output-Möglichkeiten


    Wenn Drums (Kanal 10) vom Seq. kommen, geht das nicht, da das Modul nicht unterscheiden kann ob die Snare vom Seq. oder vom Pad kommt.


    Warum willst du das Kit nicht auf den Ohren hören, kann ich garnicht verstehen?



    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    ich habe mir das Blockdiagramm mal angesehen.
    Leider lässt sich das, so wie ich es mir vorgestellt habe, nicht realisieren.


    Ich bin Anfänger im Bezug auf dem 'mit Klick' spielen.
    Ich würde gerne nur den Klick auf Kopfhörer hören, dass Drumset und auch die restlichen Instrumente über die Monitorbox, um meine Ohren nicht zu überfrachten und den Klick deutlicher zu hören.
    Ich kenne den internen Click im TD8 der auch über eine Sequenz gesteuert werden kann. Aber auch hier habe ich dann das Drumset auf dem Kopfhörer liegen.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Wahrscheinlich muss ich einen externen Sequenzer neben dem Soundmodul nutzen.


    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    funnic

  • Zitat

    Ich kenne den internen Click im TD8 der auch über eine Sequenz gesteuert werden kann. Aber auch hier habe ich dann das Drumset auf dem Kopfhörer liegen.


    Ob du den Click intern oder extern über einen Seq. steuerst, das Ergebnis ist das Gleiche!
    Nur Click auf den Ohren geht nicht, es sei du routest dein Set nicht auf den Master. Ich würde dir raten, übe von Anfang an mit dem Drum-Set und den internen Click zu spielen. Das Lautstärkeverhältnis lässt sich ja regeln. Wenn du später mit dem Click spielen kannst, läuft der nur noch im Unterbewußtsein und du konzentrierst dich dann nicht mehr auf den Click sondern auf das Drummen. Dann wäre es dumm, wenn du dein Set nicht hörst.
    Nimm die Frauenstimme als Click, das ist für das Ohr am angenehmsten und auch sehr prägnant. Zusätliche Module oder sonst was ist wirklich nicht notwendig.


    Viel Spaß beim üben


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!