talent show solo

• hallo leute
    ich mach am ende des schuljahres mit bei einer talent show und würde da gerne ein schlagzeug solo performen...
    leider weiss ich nicht so wie ich es aufbauen soll, bzw. was ich spielen soll.
    also, habt ihr irgendwelche videos mit leichten einlagen die ich evetuell einbauen bzw. modifizieren könnte? wär sehr hilfreich

-petteri

• Auch wenn ich deine Fähigkeiten nicht kenne (um mal zu zitieren), schau einfach auf Youtube - gib da Drum Solo als Suchbegriff ein und dann freue dich.
    Als kleinen Vorgeschmack finde ich das VIDEO ganz TOLL.

Inwieweit du das nachtrommeln kannst, weiß ich nicht. Mache doch ein Video davon und zeige es ''uns''!

Einmal editiert, zuletzt von drummer.max ()

• Wie wärs mit nem dave weckl drum solo? :D :D

haha,nein im ernst,es klingt auch sehr gut mit den füßen ein fixes ostinato zu spielen und mit den händen improvisieren..oder hald grob was ausdenken..

hört sich gut an!

mfg

• Hallo,

um einfach mal was in die Diskussion zu werfen:

- Zeitlichen Rahmen abstecken. Für meinen Geschmack darf ein solches Solo max. 3 Minuten lang sein, eher weniger
    - Eröffnung entweder spektakulär oder mit einem charakteristischen Fill, was man im Laufe des Solos mehrfach wiederholen kann
    - es sollte ein kurzer Groove-Teil enthalten sein, um dem Hörer eine Basis zu geben
    - zwei bis drei kurze spektakuläre Stellen einplanen, schnelle Koordinationsfigur zwischen Händen und Füßen, Snarewirbel mit Akzenten
    - Ausführung lieber etwas langsamer, aber dafür präzise

Ideen finden sich u.a. in Tom Hapke "66 Drum Solos for the modern drummer"

DVDs: Terry Bozzio, SPL "Surrounded by Drums", Thomas Lang, Dave Weckl, Simon Phillips, Benny Greb, Andy Gillmann, etc.

Gruß

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!