Stomp Box Ellis mit bassdrumsound

  • Hey Leute, ich bin e-basser und hab ne Frage.
    Weis jemand wie man ein Stompbox von dem Ellis typs baut?.
    Falls jemand nicht weis was es ist.... es ist ein stück holz mit einem pickup wohlmöglich drin der sich über klinkstecker an ein verstÄrker anschliessen lässt, wenn man auf dieses teil tritt, erzeugt es ein bassdrum sound, und wird als Begleitpercussion genutzt. Hier ein link http://www.ellisguitars.com.au/stomp_box_setup.html


    Kann man nicht einfach so ein piezoelektrischer teil in eine Holzform adaptieren und an einem verstÄrker schliessen , oder und hier meine Frage, muss man ein drummodul dazwischen haben?, wenn ja... kann man diesen Schritt, also dass teil was die piezoelektrische spannung in bassdrum verwandelt, nicht selber bauen?


    Dank für eure fantasievollen Komentare


    Frank

  • schließ halt mal ein piezo an ein oszi an und schau was das für eine spannungsfrom rauskommt. wenn die niederfrequend genug ist, dass du damit mit versch. filtern einen "bassdrumsound" hinbekommst, dann sollte dein projekt mit einem piezo ohne drummodul funkitionieren. problematisch für lautsprecher kann die spannungsform nur werden, wenn sie "rechtigeckig" ist. (sehr viele kleine "kurzschlüsse" erhitzen die spule.... ggf. das aus für die box. (vergl. clipping)

  • Ich würde einfach eine Piezo-Scheibe (z.b. conrad.de Nr. 712943 - 62) auf eine 3-6mm dicke Holzplatte von unten aufkleben (mit doppelseitigem Klebeband). Die Holzplatte darf nur am Rand befestigt sein, damit sie in der Mitte schwingen kann. Den Piezo kannst Du problemlos an ein Mischpult anschließen (ich verwende einen Mikrofoneingang eines Behringer-Mischpults). Der Sound ist unmittelbar akustisch verwendbar (kein Drummodul erforderlich). Die Klangfarbe musst Du dann über die Abmessungen und das Material der Holzplatte hinbasteln.


    tonsel

  • guten morgen...


    in dem link in deinem beitrag steht eingentlich alles drin, was du wissen willst:


    Sending a signal from the Stomp Box is easy enough : one jack, no controls; in terms of maintenance and so forth, there's very little to do. So, just how good can a wood block sound, if a wood block can sound good? Ellis recommends hooking it's Stomp box up to a bass amp, or in the case of a PA, using EQ to take the highs and mids down.



    also wie ich das sehe, musst du nichts dazwischenhängen, sonderen kannst sofort loslegen.


    fg


    edit: zu langsam, eigentlich schlafe ich ja noch

  • morgen,
    danke für die hilfe.
    Tomsel, ne frage, als was nutz du dein piezo ans mischpult?
    Zweite frage. Die Holzplatte muss natürlich schwingunsfÄhigsein, und der basston wird warscheinlich abhängigsein von dieser schwingungsfähigkeit?, oder wie könnte mann den klang(klangform) noch verÄndern? potentiometer vielleicht?
    dritte frage: Wie schalte ich zwei piezo zu einem klink stecker, so dass ich jedes piezo an verschiedenen stellen legen kann und dadurch verschieden basshöhen haben kann?


    Danke

  • Zitat

    Tomsel, ne frage, als was nutz du dein piezo ans mischpult?


    Zum Schreiben und Anwenden dieses Programms:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476


    und zum Testen meiner DIY-Pads. Von daher kann ich bestätigen, dass der Piezo einen Ton ausspuckt, der grundsätzlich musikalisch verwendbar ist.


    Zitat

    oder wie könnte mann den klang(klangform) noch verÄndern? potentiometer vielleicht?


    Potentiometer bringt nichts, da wird's nur lauter oder leiser.


    Am wichtigsten dürfte die Grundfrequenz des erzeugten Tons sein. Die wird umso niedriger je dünner die Plattendicke und je größer die Plattenflächen ist. Die Klangfarbe wird sich wahrscheinlich am stärksten mit der Art der Befestigung des Plattenrandes ändern (gesamter Rand, nur die Ecken).


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!