guten tag allerseits,
gleichmal vorweg: in der suche hab ich nichts gefunden, vielleicht hab ich aber auch nur die falschen wörter gesucht. falls jemand einen thread mit genau diesem thema kennt, dann bitte verlinken, danke.
meine band und ich sind grad am überlegen, ob wir ein gewerbe anmelden sollen und das in erster linie um steuern zu sparen. wir zahlen für unseren proberaum monatlich 50euro mwst. und sonstige ausgaben gibts auch genug.
einnahmen haben wir durch auftritte cd und t-shirt verkäufe.
wenn wir in nächster zeit keinen plattenvertrag bekommen werden die einnahmen die ausgaben kaum überschreiten bzw. deutlich drunter bleiben.
die gewinnabsicht ist zwar da, kann aber vermutlich nicht realisiert werden. somit würde das vermutlich nur ein paar jahre gut gehen und dann wird das gewerbe wieder als hobby eingestuft. aber für diese zeit könnten wir uns ja die mwst. sparen, oder? in einem andren forum hab ich gelesen, dass man dann evtl. alle gesparten steuern rückwirkend bezahlen muss? ist das richtig? wenn ja, dann ist die sache natürlich uninteressant.
es könnte natürlich auch sein, dass sich innerhalb der nächsten zwei jahre mehr entwickelt und wir doch noch gewinn machen...
danke schonmal an die kaufmännischen trommler