BasiX custom :((

• BIN ETWAS FRUSTRIUERT von dem sound meines BasiX custom...
    irgendwie bekomme ich es nicht hin, die toms so zu stimmen, dass sie mir halbwegs gefallen.
    Trotz sämtlicher Anleitungen hier, tuningbible, youtube tuning videos...

am meisten stört mich der "Doppelton", der im Nachklang auftritt. Immer so ein nachschwingen von hoch nach tief... keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Auf alle Fälle lassen sich die Toms (VON MIR!) mit den original Fellen (Remo made in China) nicht so stimmen, wie ich es mir wünschen würde. Ausserdem verändert sich die Tonlage immer wieder nach ein paar Tagen (oK, noch keine 3 Monate alt....)

Würden da bessere Felle was bringen, oder liegt das letztlich doch nur an meiner Inkompetenz, die Dinger richtig zu stimmen?

Ich habe die Felle ziemlich tief gestimmt (10", 12"HT und 14"ST) Würde es was bringen, die Toms erstmal sehr hoch einzustimmen, damit die Felle sich strecken und sie später wieder tiefer zu stimmen?

Danke, dass ich meinen Frust ablassen durfte

und noch mehr Danke für gute Tips

K@y

• Zitat

Original von muck22

Würden da bessere Felle was bringen, oder liegt das letztlich doch nur an meiner Inkompetenz, die Dinger richtig zu stimmen?

K@y

Ich kann dir sagen das es an beidem liegen könnte (aber nicht muss), ich spiele auf meinem Basix Custom Evans EC2 felle und es klingt sau geil.

Erstmal würde ich die Felle austauschen weil sie bei mir auch nach nicht nix geklungen haben.

Sollte es dann nicht klappen nicht verzweifeln sondern einfach mal eine woche warten und nochmal versuchen zu stimmen weil der Kopf dann wieder frei sein wird. Sollte dann auch nix klappen lass es dir von einem bekannte mal Stimmen (falls es einer kann) sollte er es auch nicht hinbekommen untersuche doch bitte mal deine Kessel.

Aber bevor ich dir hier noch angst mache das es nix werden könnte einfach neue Felle kaufen ich denke dann geht das fast wie von alleine ;)

Liebe Grüße Michael

4 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Das was Du (übrigens sehr gut) beschreibst, deutet daraufhin, dass Du Schlag- und Resonanzfelle nicht auf die annähernd gleiche Tonhöhe gestimmt hast.

Das ist übrigens für viele Drummer schwer... gerade jene die noch nicht so lange trommeln. Aber selbst einige erfahrene Hasen, ja sogar mancher Super-Drummer versteht vom Stimmen nicht allzuviel. Das ist NICHt ehrenrührig. Man muß und kann nicht alles beherrschen.

Ich bin sowieso kein Fan der Drumtuning-Ketzereien :) erlaube mir deswegen hier nur den Hinweis, dass kein Procedere (sei es auch noch so gut - oder eben wie viel öfters im Web unzureichend beschrieben) die Gehörschulung und das immer wieder neue Ausprobieren und Dazulernen und den Austausch mit Kollegen ersetzen kann.

Gerade das Basix Custom kann mit den China-Fellen ganz passabel und besser klingen. Ich habe mittlerweile fast unzählige dieser Sets für Drummer gestimmt. Die Kiste klingt erschreckend gut - und in den letzten Monaten hatte ich auch 2 Snares des Custom hier, die überragend klangen (in Bezug zur Preisklasse)... wurde vielleicht ein sehr guter Baum gefällt ;)

Lange Rede...
    versuche konkreter daran zu arbeiten, das Schlag- und Resoanzfell auf die annähernd gleiche Tonlage zu stimmen. Das ist nicht einfach - aber schließt am besten ein "Boiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing" oder "Bouuuuuuuuuuuuuuuuum" aus. Also das "Aufjaulen nach oben" des Tons oder das Abfallen des Tons nach unten oder gar schlimmeres aus. Ich denke das ist das was Dich jetzt so extrem nervt.

Natürlich ist alles Geschmackssache. Es gibt nicht wenige Drummer, die bewußt Toms so stimmen, dass sie leicht abfallen oder im Ton anziehen. Aber aufgrund Deiner Beschreibung meine ich 2 Dinge festzustellen:
    1.) Du suchst eher einen satten, klarer definierten Ton ohne Tonhöhenmodulation (weder nach oben noch nach unten)
    2.) Dir fehlt noch die Erfahrung diesem Ziel näher zu kommen

Für letzteres lohnt immer mal ein Besuch bei einem erfahrenen Kollegen. Da kann man große Entwicklungssprünge machen - ganz ohne (oder fast ohne) virtuelle Glaubenslehren (-leeren ;)).

edit: Rechtschreibung

• Vielen Dank Euch beiden!
    DAS hat mir wirklich einiges geholfen!

zu 1.: das mit dem Fellwechsel auf Evans hatte ich auch überlegt. Auf der anderen Seite dachte ich aber, dass es wohl doch eher an mir liegen muss, da ich (s. auch posting von euch) doch recht Positives sogar über die Standard Felle gelesen hatte. Und: ich bin, was drums betrifft, absoluter Beginner (wie gesagt: etwa 2-3 Mo). Ansonsten percussion und früher klassische Gitarre (da gings einfacher mit dem Stimmen).

zu 2.: dass das Schlagfell und das Reso-Fell aufeinander abgestimmt sein müssen hatte ich gedacht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das ResoFell tiefer gestimmt sein müsse.
    Wahrscheinlich ist DAS der Fehler. Ich werde es mal so probieren, wie Drumstudio1 es vorschlägt.

Für heute lasse ich es aber erstmal, "wegen meiner Ohren" ;)

Besten Dank nochmal! Jetzt sehe ich doch wieder Licht am Trommelhorizont...

K@y

• ich bin auch kein "stimmgott", aber das resofell sollte für deine klangvorstellung wenigstens genauso hoch gestimmt sein, wie das schlagfell. ist es dann noch einen tick höher gestimmt als das schlagfell, macht es das tom noch ne spur knackiger

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• Falls Du es nicht sowieso gemacht hast, sollte beim Stimmen vom ersten Fell das andere auf jeden Fall abmontiert sein. Viele Drummer stimmen auch das Resonanzfell zuerst auf den geünschten Ton, was das Tuning des Schlagfells gerade für den Anfänger enorm erleichtert.

• Zitat

Original von basco
    es muss natürlich nicht unbedingt ein wechsel auf evans sein, einfach bessere felle, auch von Remo (die verwendeten von basix sind eben nur so lala) oder einem anderen hersteller.

klar ;)
    war nur EINE Möglichkeit, die ich schon woanders mal gehört habe. Danke!

Zitat

Original von Merrell
    Falls Du es nicht sowieso gemacht hast, sollte beim Stimmen vom ersten Fell das andere auf jeden Fall abmontiert sein. Viele Drummer stimmen auch das Resonanzfell zuerst auf den geünschten Ton, was das Tuning des Schlagfells gerade für den Anfänger enorm erleichtert.

Das mit dem Abnehmen des anderen Fells habe ich bisher NICHT gemacht. Aber sicher eine gute Idee, die das Mitschwingen des Gegenfells ausschliesst und somit das Stimmen evtl. "vereinfacht" (ist halt erstmal mehr schrauberei..).
    Ich werds mal beherzigen.

thx

K@y

• Zitat

es muss natürlich nicht unbedingt ein wechsel auf evans sein, einfach bessere felle, auch von Remo (die verwendeten von basix sind eben nur so lala) oder einem anderen hersteller.

Meiner Meinung nicht nur so lala, sondern fast unbrauchbar. Hatte für einen bekannten ein Basix mit eben solchen Fellen versucht zu stimmen, weil er verzweifelt war; ich wars am ende auch. Hab da nichts rausbekommen. Einfach mal testweise die Felle auf eines meiner Toms gepackt, kam dergleich Mist raus. Danach meine Felle (Powerstroke 4/ Ambassador) auf das Basix und um Welten besser.
    Ich kann dich also wie die anderen hier auch, dahingehend beruhigen, dass es viel eher an den Fellen liegt als an dir.

• Zitat

Original von muck22
    Das mit dem Abnehmen des anderen Fells habe ich bisher NICHT gemacht. Aber sicher eine gute Idee, die das Mitschwingen des Gegenfells ausschliesst und somit das Stimmen evtl. "vereinfacht" (ist halt erstmal mehr schrauberei..).
    Ich werds mal beherzigen.

also ein resofell stimme ich immer ohne dass das schlagfell drauf ist. natürlich ist dann bei der genauen feinstimmung ist auch das schlagfell drauf.

• hi,

1. fell-auswahl entsprechend deiner soundvorstellung (das forum hilft)
    2. marken-felle erwerben (die werksfelle sind leider nicht das gelbe vom ei) - und zwar schlag- und vor allem reso-seite.
    3. sauberes seating der felle laut DTB
    4. stimme das mit hilfe eines erfahrenen schlagzeugers (bzw. einem der stimmen kann)

aber wirklich ausschlaggebend (und da hilft auch kein drumtuning der welt), ist der raum bzw. die position deines sets im raum. wenn du die möglichkeit hast, versuche das set in anderen räumen zu spielen/hören.

gruß,
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!