Ich möchte mal eine Frage stellen und dann erklären warum:
Was ist zu laut am Schlagzeug?
Das gesamte Set oder nur die Snare?
Erklärung: Wir hatten letztes Jahr einen Gig auf dem Tollwood Festival in München einem Zeltfestival mit gebotener Pegelbegrenzung (es sollte nicht über 90dB laut sein)
Wir sind eine Rockband mit 3 Bläsern, 2 E-Gitarristen, Bass, Drums und Gesang und außer den Gitarren wurde alles abgenommen. Keine Zeit für Soundcheck.
Nach dem ersten Set kam der Mischer zu mir und sagte die Snare sei viel zu laut (obwohl ich statt der 6,5" Stahlsnare "nur" die 4er JR Robinson Holzsnare am Start hatte).
Obwohl er die Snare am Mischpult gemutet (ausgeschaltet), hatte war sie offenbar deutlich zu laut.
Also hab ich ein Handtuch (welches man ja immer dabei haben sollte) zwischen Snare und Hängetom geklemmt, sodass etwa ein viertel bis ein drittel des Snarefelles mit dem Handtuch bedeckt war. Damit war das Problem behoben. Die Bespielbarkeit litt nicht und alle waren zufrieden. (BTW: ich hasse mit Rods zu spielen und nutze diese deshalb nur in einem einzigen Song aus soundtechnischen Gründen).
Die Tom spielt man ja meist nur bei Breaks, die ja wohl eine gewisse DUrchsetzung brauchen - an dieser Stelle - und somit können die auch ungedämpft ein passendes Level haben; auch die BassDrum könnte man bei Bedarf mit etwas flauschigem auf moderateren SPL bringen...also KANN die Lösung recht einfach sein.
Edith meint vielleicht war hier das Zelt schuld daran dass genau die Snare so durchknallte....