Leise spielen aber trotzdem die eigenen Fähigkeiten nutzen?

  • Hallo,


    Es kommt in der Bigband in der ich spiele vor, das ich vom Bandleader gebeten werde leiser zu spielen. Mein Problem ist das ich eine gewisse Grundlautstärke brauche um einen Song "gut" zu begleiten nicht nur im Jazzbereich sondern mehr in den modernen Dingen, leise gespielt entfallen automatisch sämtliche "schnelle" Fills und auch andere technische Finessen, die einfach eine gewisse Lautstärke brauchen. Wenn er z.B. möchte das ich Stairway to Heaven u.a. Titel dieser Art "leise" spiele muss ich definitiv auf einige der berühmten Fills in diesem Lied verzichten... Das selbe gilt natürlich wenn er gerne "Summer of '69" "leise" gespielt hätte... Sowas geht nicht, das "groovt" oder "rockt" dann ja in keinster Weise mehr...



    Was hilft? Wie mache ich das dem Bandleader intelligent klar?

    Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Nils,


    danke für den Tipp ABER: Würdest du behaupten du kannst Titel wie Summer of '69 oder ähnliches wirklich LEISE spielen OHNE auf gewisse Fills usw zu verzichten???


    Wie das denn? Geschwindigkeit die man in Fills verwendet, erzeugt doch automatisch eine Grundlautstärke?

    Signatur?

  • Könnt jetzt nicht behaupten, daß ich in irgendeiner Form Erfahrungen mit Big bands gemacht hab, aber ich denke, daß Du in der Big Band den "69er Sommer" nicht so interpretieren mußt, wie in der 4-Mann-Stromgitarrenkapelle.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ok angenommen, man bekommt diese Fills LEISE hin besteht weiterhin ein anderes Problem... Die klar definiert hörbaren Schläge exisitieren nicht mehr , das ver"matscht" ... oder?


    Das heißt mit längerem Üben geht sowas??


    Wie macht ihr das bei Songs in 130-160 BpM? Aktuelles Beispiel "Livin la Vida Loca" (Bigband) , das ist ein Latin-Rock Groove , relativ schnell.... Wenn ich das Leise spiele groovt das nicht, die Fills entfallen kompletten und das Stück ist "tot"....

    Signatur?

  • @Kride


    Das Problem ist das diese Bigband auch Gigs im 3000-Mann Zelt als "Partyformation" mit Sänger usw spielt... Selbst da is es anscheinend zu laut...

    Signatur?

  • Two Stroke


    Das heißt du bist der Vollen Meinung das das ALLES mit ÜBEN geht? Grooven, schnelle Fills usw in "leiser" Lautstärke???


    Woher nimmst du die Sicherheit ?

    Signatur?

  • Nein, Geschwindigkeit und Lautstärke können entkoppelt werden. Das ist auch ein Bereich von Unabhängigkeit. Genauso wie Feel und Lautstärke.


    Die Kunst dabei ist, unabhängig von der Lautstärke das Feel zu entwickeln, das die Nummer braucht. Also nicht von dem Gefühl der Bewegung abhängig zu sein um den Groove zu finden.



    Ich habe z.B. für leise Gigs ein Set, das besonders sensitiv abgestimmt ist. Es gibt schon Ton, sobald man nur auf die Trommel atmet. Es ist bei gleicher Schlagstärke zwar lauter, als ein Set mit typischer Rockstimmung und z.B. zweilagigen Fellen, aber ich brauche nicht laut zu spielen, um Ton zu bekommen. Deshalb bekomme ich leichter auch leise das nötige aus dem Set, was das Stück braucht.



    Ich hab früher auch nicht gegroovt, wenn ich leise spielen musste. Es hat auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich meine Spielweise umgestellt hatte.


    Nils

  • nils


    Da wären wir beim Problem. Es handelt sich um ein Mapex Mars Pro (80'er Jahre) mit 20", 10", 12", 14", 16" Toms und ner Ludwig Supra in 14"*5,5"....


    Das Set an sich hat nen Rockcharakter...

    Signatur?

  • Dem kannst du gar nix klar machen. Er ist der Chef und der Sound wird so erzeugt, wir er es haben will. Du könntest natürlich mit ihm reden, aber erfahrungsgemäß halten so Leute an ihrer Einstellung fest.
    Weniger Lautstärke muss auch nicht unbedingt von dir persönlich kommen. Eine Möglichkeiten wären die Sticks: Dünner und je nach dem Rods. Nächste Baustelle: Die Maße des Sets. Wird wohl nicht viel dran zu machen sein, aber dass ne 18x14 Bassdrum leiser ist, als ne 22x18 müsste wohl logisch sein. ;)
    Und dass du so leise spielen musst, dass Fills vermatschen kann ich mir an der Stelle nicht wirklich vorstellen. Wie viel Musiker gibt's da noch und was alles an Instrumenten? Hinzu kommt, dass Blasmusik (ich gehe mal davon aus, der Großteil der Musiker sind Bläser) eine relativ "leise" Musik ist, und das auch nicht rocken soll.


    Gruß, Drummer-Paule


    Edith beantwortet Setfrage (etc.) ;)

  • Zitat

    Original von Stefan
    @Kride


    Das Problem ist das diese Bigband auch Gigs im 3000-Mann Zelt als "Partyformation" mit Sänger usw spielt... Selbst da is es anscheinend zu laut...


    Evtl. mach ich mich mal zum Affen, aber was habt ihr denn in der Bigband für ne Besetzung?


    Wenn da 10 Tubas dabei sind, dann sollte "normales" Spielen schon drin sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @DrummerPaule


    Das ist ja das Problem... Es soll rocken... Wir spielen auch in 3000 Mann Zelten Samstags von 19 Uhr bis 2 Uhr ..... Er möchte ja auf der einen Seite Rock, andererseits das ganze in nem gewissen Lautstärke-Rahmen... Die Bläser sind auch in die Rock-Arrangements eingebunden was ja auch gut klingt....


    Und Rods klingen ja leider wesentlich anders als Sticks, speziell auf Toms...

    Signatur?


  • Na gut, also da tu ich mir schwer mit der Vorstellung, daß man sich da als Drummer extrem zurückhalten muß. 15(!!!!!!!) Bläser!!!!!!!!!!!!!
    Gut, man muß ja da nicht tröten und sie werden sicher auch nicht alle gleichzeitig spielen, aber wenn ihr Euch, trotz BB-Besetzung, bei "...69" halbwegs ans Original haltet(auch ohne Gitarre), dann sollte es eigentlich keine Diskussionen geben.


    ich mein, 3000 Leute, da braucht man ja auch entsprechenden Platz, naja, endgültug beurteilen kann ich das nicht...


    Wer is denn der Bandleader bei Euch, also was spielt der???

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!