hartplaste (SKB) oder Flight.case

• ... Flightcases (Markenware) sind deutlich stabiler als die Plastik-Cases von SKB. Aber beides hat seine Berechtigung. Wenn Du schweres Equipment sicher im LKW transportieren willst/musst kommst Du um "amtliche" Flightcases nicht herum. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Kisten" von Kalms-Cases, ML-Cases und Amptown Cases gemacht. Transportierst Du viel selbst im PKW würde ich - bis auf Endstufen - auch die Plastik-Cases von SKB verwenden.

• Für Deinen Anwendungszweck (einzelne Komponente, Transport im PKW) würde ich (und mache ich auch selbst) ein SKB-Case nehmen. Ich hab dafür eines in 3 HE, dass man hochkant an einem speziellen dicken Griff bequem mit einer Hand tragen kann. Wichtig ist: nur Original SKB, keine Kopien kaufen.

Das hier habe ich

• naja, aber ich bekomme fuer fast dn gleichen preis (skb kopie!!!) ein ordentliches flight.case.

und ich denke schon, dass die ne nummer "amtlicher" sind.
    n orginl skb case waere imho noch weentlich teurere, also ich wuerde sowie kein orginales, sondern wenn dann nur eine kopie kaufen.

ich denke es wird ein flightcase werden.
    wie schon angesprochen wurde, laesst es sich mit gummifuessen dann auch wunderbar stapeln, und unser van ist eher "lkw" denn "pkw" insofern geht es mir schon seelisch besser, wenn ich weiss - dass da auf der ladeflaeche kein plastik durch die gegend rutscht.

ich danke allen fuer ihre rege beteiligung, und bin sehr sehr froh, hier mal das fuer und wieder aufgelistet zu bekommen.

bin aber ueber weitere beteiligung sehr offen ;)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

• SKB sind in jedem Fall gut - ich habe welche in Gebrauch und noch keine Schwierigkeiten gehabt - Die Beschläge der Trommelkoffer lassen sich mit dem nötigen Werkzeug (das braucht man im Falle von Flightcases aber auch) jedenfalls auch auswechseln.

Alternativen die ich ebenfalls für tauglich halte sind "Gator-Cases" und die "Enduro Cases" von Humes & Berg. Fragt mich aber nicht, wo man welche bekommt.

Flightcases würde ich nur nehmen, wenn immer ein Lastwagen zur Verfügung steht, der groß genug ist und Roadies den ganzen Krempel schleppen. Selber hebt man sowas besser nicht.

Edit: Achso es geht hier um Peripherie-Geräte. Hoppla - da hab ich mal wieder nicht gut genug hingeschaut.

Da würde ich ein ordentliches Flightcase nehmen - aber ob das wirklich billiger ist als SKB?

• @drummerjane:

Zitat

Sind die Kopien so schlecht oder warum?

Ja. Ich habe schon einige beschädigte Kopien gesehen, aber noch keine beschädigtes Original SKB-Case. Wir haben selbst mehrere Original SKB-Cases im Einsatz und ich weiß was damit alles schon passiert ist. Wir hatten bisher keine Ausfälle, weder vom Case, noch vom Inhalt. Schwarzer Kunststoff ist nicht immer gleich schwarzer Kunststoff. Das sind meine Erfahrungen.

@escodings:

Noch einmal, für Deinen Anwendungszweck (und der ist der gleiche wie bei mir) würde ich kein Flightcase nehmen.
    1. Kannst Du das o. a. SKB-Case vernünftig mit einer Hand tragen
    2. ist es leichter
    3. reicht die Stabilität für diese "leichten Einbauten" völlig aus
    4. hat es keine Metall-Ecken, die Dir dein Auto verkratzen

Für schwere Sachen (mehrere Endstufen), Ständerkisten usw. würde ich auch ein "richtiges" Flightcase vorziehen, aber dann nur zum Transport in einem LKW, nicht im PKW.

2 Mal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

• Wirklich gern geschehen.

Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

• das flightcase wuerde mich plus minus 2€ das gleiche kosten, wie eine SKB-Kopie.

orginal SKBs werden da, wie schon gesagt preislich weit ueber den kopien liegen.
    damit ist das flightcase also billiger.

• Ein SKB Xrack 4 müsste doch reichen oder brauchst du volle Einbautiefe? Das Ding ist leichter und billiger.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• mal zur relation. ich zahel fuer ein 4HE flightcase mit gr. butterfly verschluessen, klappgriffen an den seiten und in voller "endstufen-tiefe"

runde 60€....

fuer mich ist klar, dasses ein flightcase wird.
    das ist langfristig gesehen die bessere entscheidung.

ich transportiere mein set weder im PKW, noch sehe ich ein, fuer ein skb 88 auszugeben, wenn ich mir moeglicherweise spaeter doch nochmal ein flightcase zulegen muss (tour/roadies).
    ich trag das case zwar selbst, aber langfristig sicher die besere entscheidung (zumal es auch weniger kostet).

• ...dann versteh ich nicht warum du uns fragst aber noch weniger warum du nur die Hälfte des ladenpreises fürn flightcase der Größe bezahlst?

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• lieber pressroll, ich habe mir alle argumente angehoert, und als diese sich n ur wiederholten meinen chluss gezogen, das war auf der letzten seite.

ich sage das jetzt ganz hoeflich:
    wenn du dir die beitraege aller anderen nicht durchliesst, dann brauchst du dich auch nicht beschweren, wenn du den anschluss verpasst.
    dank tatkraeftiger hilfe habe ich meine entscheidung faellen koennen. so einfach ist das.

60€ chinaware, das mag sein, aber solang die specs stimme
    7mm mutliplex, alu-profile, rackschiene mit verschiebbaren rackmuttern, butter flyes etc.etc.
    kann das ding auch aus china kommen. die verarbeitung ist mir da egal.
    ich habe schon genug cases selbst bauen und reparieren muessen, aber fuer die 60€ bekomme ich netmal das rohmaterial. vondaher geh ich das risiko ein.

davon abgesehen, die 60€ sind "mein" preis. ottonormal buerger zahlt da weitaus mehr, aber das nur am rande.

• Lieber Escola ich habe eines gelernt - Qualität hat ihren Preis. Ich sage das nun auch ganz höflich, man kann gewisse Qualität nicht für'n 5er herstellen und komm hier nicht mit "dw und Sonor SQ2" an wenn du dich zwischen "Basix und Doppler" entscheiden musst.

Den zynischen Ton in meinem Post schenke ich dir. Mit Zucker obendrauf.

• ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.

es wird hier kein import-case gekauft, und weil mir die firma ein guenstigeres angebot macht, heisst das nicht, dass es sich autom. um mindere qualitaet handelt.

ich wuerde dich bitten beim thema zu bleiben, dich eventuell noch mal in sofern zu berichtigen, als dass ich dein vorhergehende posting als ganzes auch nachvollziehen kann, und du dir deinen zuckerguß steckst.

meinst du das waere moeglich?

falls sich der naechste bechwert.

ich habe mich, dank diverser praxis-und erfahrungsberichte nun definitiv entschloßen das flight-case zu nehmen.
    wir transportieren im van = ladeflaeche,
    und auch gern mal ueber laengere anfahrtswege.
    leider! haben die sachen auch andere in der hand (mir ists lieber ich lade das set selbst aus, aber die fleisigen helfer sind teilweise schneller, als man "nein danke" sagen kann)

insofern spricht fuer mich alles fuer ein flight-case.

• Fühl dich doch bitte nicht gleich angepisst.

Wen du den Hersteller kennst und überzeugt bist ist alles bestens. Ich mache mir keine Sorgen das das Ding deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Wir reden hier nicht von Verleih etc sondern von 4HE mit vglw. günstiger Elektronik drin. Wird schon passen.

• warum um alles in der welt kauft man sich ein Case für 60Euro, wenn die finanziellen Mittel es erlauben mit deinem truck-ähnlichen Van "on se rod" zu sein? Dann doch eher Case in Case und die "Live Peripherie" in ein schönes, matt-schwarzes Buchen-Gehäuse geschraubt... sieht auf der Bühne schöner aus!

Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

• da kommt ein 5band EQ und ein kompressor/gate/limiter rein.
    der grund warum ich 60€ augeben moechte ist, weil ich kein geld kacke, und dass ich, bzw wir ein wenig auf die preise gugn ist mit ein grund, warum wir mit einem "van-aehnlichen-LKW" "on the road" sein koennen.

"on the road" = berliner band faehrt am WE zu 1-2 gigs in andere staedte, um einen "bekanntheitsgrad" zu erlangen, der eine "deutschland-tour" aehnliche!!! veranstaltung gewaehrleistet.

das hoert sich groeßer an als es ist moechte ich meinen.

wie gesagt, ich habe selbst cases bauen und reparieren muessen, und kann qualitativ schon einschaetzenwas ich da vormir habe. wenn das ding wie ein ikea-ragal hin und herschwankt, sobald man keine geraete drin hat, und die deckel nicht dran sind, dann geht das teil auch postwendend wieder zurueck.

mir ging es um den direkten vergleich zwischen hardplastik und flight-case - mehr nicht ;)

• Bitte sag Bescheid, wenn die Casedeckel bereits bei der Lieferung nicht passen. :D

Das ist bei den günstigen Cases mittlerweile öfter anzutreffen.
    Aus diesem Grund haben wir auch nur ML und Amptown (welche mit Händlerpreisen auch nicht wirklich teuer sind).

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!