[hueni] goes jazz

  • frau und kind im urlaub, da hab ich abends einfach zuviel zeit. ich liebe jazz, hab bloss null erfahrung, damit, sowas zu spielen. also hab ich mir eben kurzerhand ne combo aus dem internet nach hause geholt und mal versucht, die mit einem einfachen swing pattern zu begleiten. man (will eigentlich sagen: meine wenigkeit und warscheinlich noch der eine oder andere) hat ja keinen schimmer, wie schwer das auch nur für eine einzige minute werden kann, da halbwegs ordentlich mitzuschwingen. allen jüngsten diskussionen, was man denn eigentlich in die hörzone stellen darf oder besser nicht, zum trotz, veröffentliche ich dieses experiment. was ich mir davon verspreche oder erwarte? keine ahnung! vielleicht nachahmer anderer "novizen" auf diesem gebiet. mir hats spass gemacht (ein echter very first take ;)


    hueni goes jazz


    hueni goes jazz (2) - compingübung zu viertelnoten auf "ride"


    hueni goes jazz (3) - compingübung zu swing pattern auf "ride"


    edith will sagen: KEINE BANGE, mir wird demnächst wieder die zeit fehlen, euch und die hörzone mit sowas zu belasten ;)


    edith will sagen: wer weiss ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    4 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Hmm, also ich hätte nach deinem sonstigen Getrommel mehr erwartet. Du hast ziemliche Probleme, in Time zu bleiben, und auch das Schlagzeug lässt du noch nicht richtig nach Jazz klingen. Auch der Swing selbst läuft seitweise nicht ganz rund.
    Wenn du sonst viel Jazz hörst, dich aber schlagzeugtechnisch noch gar nicht damit befasst hast, dann achte doch in Zukunft einfach mal drauf, was die Schlagzeuger da eigentlich machen, das hilft ungemein.


    Was spielst du für ein Ride?

  • Hi hueni.


    ist doch für den Anfang gar nicht mal schlecht. Was aber beim ersten hören ganz klar unangenehm auffällt, ist die Snaredrum. Meiner Meinung nach ist diese viel zu laut. Achte da mal mehr auf Dynamik.
    Die rechte Hand schwingt meinem Gehör nach noch nicht ordentlich.


    Du bist aber auf dem richtigen Weg. Schön! :)


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Hmmmm - wirklich swingen tut das tatsächlich nicht. 3 Tips, die schon relativ viel bringen sollten:


    Tip 1: Ride-Pattern nicht durchziehen! Pure Viertel im richtigen Timing können nämlich bereits unglaublich swingen, und dann nur ab und zu die "klassische" Figur rein.


    Tip 2: wurde teilweise schon genannt - Snare leiser. Würde sogar eher sagen "filigraner". Crescendo auf einem Buzz als Übergang ist auch immer wieder gern gehört....


    Tip 3: ...und die Bassdrum braucht auch nicht ganz stumm zu bleiben.

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • Tulpe: ich bin ja von mir selbst auch ein wenig entäuscht - schon hunderte male "kind of blue" auf der tischkante oder auf dem knie migetrommelt und dann sowas ;) aber ich bin grade etwas perplex (klingt nach der dümmst möglichen ausrede) auf meinem origionalclip bin ich bis sekunde 35 noch recht gut unterwegs und bei der nach youtube geladenen version klingt alles von anfang an etwas aus dem lot ?????????


    Rockstar: stimmt, ist mir auch aufgefallen. beim spielen zum playalong hab ich zusehr verkrampft, sodass die linke hand viel zu steif agiert.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ja, also man sieht und hört deutlich, dass Du (noch) kein richtiges "Feeling" für den Swing hast, das wirkt recht hölzern und grooven tut es nun mal nicht. Von der Bassdrum war auch wenig zu hören. Du kämpst eher mit dem Swing, als dass Du auf die Musik selbst eingehst. Das macht ja den Jazz aus, dass man quasi "über dem Rhythmus stehend" sich voll auf die anderen Instrumentalisten einlässt. Aber bitte nicht entmutigen lassen, so etwas entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, so oft als möglich mit entsprechenden Jazzmusikern oder einer Swingcombo zu spielen, dann entfaltet sich auch Dein eigener Stil. Orientiere Dich an Jazzklassikern (welche nur... es gibt unzählige, siehe Real Book of Jazz). Auch wenn es als antiquiert angesehen wird, ich stehe nach wie vor dazu, dass man beim Jazz mit der linken Hand in der "traditional grip"-Haltung spielen sollte, ghosts und andere Akzentuierungen kommen flüssiger als mit modernem "matched grip", Du verstehst? Übe die Standard-Paradiddle und Triolen, die kamen ja ursprünglich aus der US-Marschmusik und fanden auch ihren Weg in den Jazz. Ist wichtig für die Koordination der linken Hand, die sich dann wesentlich lockerer spielen lässt.

  • Zum Swingen mit der rechten Hand gibts hier irgendwo ein nettes Video von Matzdrums. ;)


    Ich würde dir vorschlagen: Versuche erst mal das "Jazzgrundpattern" (ähnlich wir der Basisrockgroove) ordentlich zum grooven zu bringen. Also Viertel Ride und HiHat auf 2 und 4 treten. Oder auf dem Ride die Swingfigur (+HiHat). Ich werd dir morgen mal ein kleines Video drehen. :) Das sagt mehr als 1000 Worte. ;)

  • Hi Hueni,


    ich denke, dass Dein Swing zu wenig triolisch ist. Das klingt noch zu sehr nach 16tel. Vielleicht kommt das daher, dass Deine anderen Sachen sehr straight sind (und abgesehen davon ziemlich grooven...).
    Versuch mal, Triolen zu zählen und dann zu swingen. Könnte runder werden.
    Im übrigen ist das rote Sprenkelding ein Super-Teil!


    Grüße innerhalb des oberen Alterssegments aus Köln - Mätes

  • der grip ist völlig unerheblich. vor allem wenn einem erzählt wird man könnte jazz nur mit trad. grip spielen rollen sich mir die fussnägel hoch. zwei ältere filme die evtl. hilfreich sein könnten:


    http://www.drummerforum.de/users/matzdrums/video/swing.wmv


    http://www.drummerforum.de/users/matzdrums/video/swing2.wmv


    edith: vielleicht der auch noch:


    http://www.drummerforum.de/use…zdrums/video/tripletz.wmv

  • ich such bei gelegenheit danach bzw. erstelle demnächst sowieso weitere playalongs. wann "demnächst" ist hängt ein bischen vom ergebnis des morgigen arztbesuchs ab, ich will aber den thread nicht hijacken und empfehle dir mal das was in video eins zu sehen ist zu deinem playalong zu üben und dabei nicht mit dem kopf zu wackeln ;) höre dabei in erster linie auf den bass.

  • danke, das kann ich brauchen. es geht um nix unanständiges, irgendwas zwischen sehnenscheidenentzündung und karpaltunnelsyndrom wirds wohl werden. ich hole morgen eine weitere meinung ein. und hoffentlich eine passende therapie, anhaltende schmerzen verbunden mit ordentlich kribbeln in den armen machen wenig freude. aber damit genug.

  • So wie es sich in der Ankündigung gelesen hat, hab ich es nicht so gut erwartet.
    Klingt insgesamt doch recht relaxed und unaufgeregt. Die etwas holprige Snare-Tom-Variation bei ca.43 sec stört mich am meisten... Ride- Pattern und Hihat finde ich schon recht steady und die sonstigen Variationen klingen auch schon nach dem Style entsprechenden Vorstellungen. Insgesamt stecken da doch sicher schon die ein oder andere Stunde Beschäftigung mit der Thematik drin. ;)
    (bin ich eigentlich zu unkritisch, wenn ich immer alles ok finde?macht mir ja langsam Angst :D)
    Um dieses vermeintlich einfache Zeug gut spielen zu können, verbringen manche Leute jedenfalls ganze Lebensphasen mit dämlichst erscheinenden Übungen.
    Was mir auffällt, ist die Position Deiner linken Hand/Arm, Du hast immer so eine leichte "Sägebewegung" und ziehst den Arm nach hinten. Dadurch wirds natürlich bisschen schwer, leichtere Noten auf der Snare zu spielen. Das geht sicher einfacher, wenn sich die Stockspitze nicht allzu hoch zentral über der Snaremitte befindet. So kann man dann relativ einfach leise Noten spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!