nimm band zwei und prob im jugendzentrum.
wo genau das problem ist, seh ich nicht. sprich mit den leitern/ anderen mitprobenden drummern, n satz ambas kostet nicht die welt.
becken mitnehmen und fertig.
-
-
Ich kenn dein Problem nur zu gut. Lass den Aushang weiter draußen und spiel in der Zeit mit Band Nummer 2.
Kleiner Tipp: Schreib auf den Aushang nicht dein Alter. -
Das Problem mit der mangelnden Bereitschaft in Equipment zu investieren wirst Du speziell mit den Nur-Sängern IMMER haben. Da kannst Du froh sein wenn er ein Micro hat. Wenn er aber parallel dazu ein Instrument spielt sieht das anders aus. Gitarristen, Basser oder Keyboarder die singen haben in aller Regel so viel Equipment, daß es auf ein Micro und eine Pärchen Aktivboxen nicht mehr ankommt. Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich würde Dir auch vorübergehend zu Band 2 raten. Felle für Bassdrum und Toms investieren, eigene FuMa, Snare und Becken mitnehmen. Allerdings glaube ich nicht, daß Du, so wie Du trommelst mit einer Jugendhaus-Anfängercombo glücklich wirst. An Deiner Stelle würde ich regional im Umkreis von 30km in einem dieser Musiker-sucht-Musiker Boards inserieren. Gute Drumer wachsen nicht auf Bäumen, und eine ambitionierte Band wird Dir für die Zeit bis zu 18 bist sicherlich ein Stück weit entgegenkommen. Mit 18 bist Du dann sowieso beweglich.
-
Ich sehe das so: Wenn Du in eine bestehende Band einsteigen willst, musst Du damit rechnen, dass die in ihrem etablierten Proberaum auch weiterproben wollen. Wer neu kommt kann zwar Vorschläge machen, hat aber erstmal nix zu kamellen, so kenn' ich das. Du bräuchtest dann ggf. ein zweites Set, daran hast Du halt nicht gedacht. In Deinem Fall wäre z.B. ein Kompromiss, bei Dir zu proben, bis Du ein zweites Set hast (danach hättest man damit eh Tatsachen geschaffen... ).
Band zwei hat immerhin ein Set. Eigene Becken, Snare und Fuma kann man wohl mitbringen und mit dem Jugendhaus über einen Satz Emperors (Ambas halten nicht lange genug) zu verhandeln sollte wohl auch drin sein. Insofern stimme ich mit Matz überein. Das kann man solange machen, bis der Herr Vokalist genug Erspartes für ein Mikro, einen kleinen Powermixer und ein paar Boxen zusammen hat. Und dafür ist er meiner Meinung nach zuständig, schliesslich habt Ihr beiden anderen ja auch den einen oder anderen 100er für Eurer Geraffel gelegt.
Schau mal, wie sich das mit der zweiten Band entwickelt. Brich nichts übers Knie und sei nicht enttäuscht, wenn das mit der Bandsuche ein paar Wochen dauert. Wenn Du Dich mit den Jungs nicht wohl fühlst, hat das alles keinen Sinn.
Gruß
Alex -
@ matzdrums
Nein, ich kaufte ein sm57.Also, ich hatte heute wieder 1,5 Stunden Probe und ich scheine mich in der Band halbwegs wohl zu fühlen. Ich hatte nach 20 Minuten nicht das "Ist die Uhr stehen geblieben?"-Gefühl.
Zur Not nehme ich also demnächst ein Becken + Snare mit - evtl. auch die Fußmaschine, auch wenns tierisch mit Aufwand verbunden ist. Das Spielen sollte dann wesentlich angenehmer sein.
Ich finde, die sollten mal weniger in "Kleinkram" investieren. Ich dachte ich seh nicht richtig, als ich die Mikrofone da im Koffer liegen sah ... 2 mal AKG D 112, 4 mal shure sm57, 2 mal AKG C 391 B, 3 mal shure sm58. Alles recht ordentliche Mikrofone (neupreise liegen insgesamt bei ca. 1500 Euro) und dann solch ein Schlagzeug ... traurig.
Von den Leistungen am Instrument sind das keine Wunder, aber darüber kann man mal hinweg sehen - ich werde morgen nochmal einen Aushang machen und weiter suchen. Mein alter ist komischerweise weg.
-
57/58 haben dieselbe kapsel. man kann da prima drüber singen.
-
Das vorhandene Material sollte zweitranigig bleiben, sieh zu, dass du Leute findest, die auf deiner Wellenlänge funken. Wenn das gegeben ist und die Leute an den gemeinsamen "Erfolg" glauben, tun sich plötzlich ganz neue Finanzmittel auf. Meine Erfahrung.
-
Zitat
Original von matzdrums
57/58 haben dieselbe kapsel. man kann da prima drüber singen.Hab' ich denen heute auch gesagt. Probem stellt eine nicht vorhandene Box dar ... aber da geht, so wie ihr das schildert, ja auch ein Gitarrenverstärker. Ich habe da sowieso keine Ahnung von und die Jungs waren sich auch nicht ganz sicher. Was für ein Kabel brauchts da?
-
ein rundes. ich bin hier raus.
-
kein eckiges?
So weit ich das weiß, besitzt das shure sm57 einen XLR Anschluss ;-), dieses müsste dann in den Klinkeneingang des Verstärkers.
http://www.thomann.de/de/cordi…_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
Das sollte es doch tun, schätz ich. Im schätzen war ich allerdings noch nie so gut.
Edith meint, dass das hier evtl. doch besser funktioniert.
http://www.thomann.de/de/cordi…_3_fv_klinkexlr_kabel.htm
Das mit Band 2 könnte evtl was werden, und vielleicht finde ich uns in nächster Zeit doch bei mir im Raum. Wenn nicht, auch nicht tragisch.
-
-
Kenne ich bereits. Was erfahr ich da hilfreiches zu speziell diesem Thema hier?
-
Hi,
schalte doch mal die technische Seite aus! Ne Band kann nur funktionieren, wenn es auch menschlich stimmt. Da dies eh (fast)nie der Fall ist, such Dir irgendeine und lerne Deine Lektion. Et hilft!
Viel Erfolg..
-
Wenn ihr im Jugendzentrum einen abschliessbaren Raum habt kannst du auch da dein Set hinschleppen. Hauptsache ist dass du uneingeschränkten Zutritt hast (eigener SChlüssel) und ausser deiner Band keiner (JH Leiter mal aussen vor).
Wie gesagt, such dir Musiker mit denen du gut klar kommst am besten welche die besser sind als du, mehr Erfahrung haben und kein Problem dich "hochzuziehen". So stehst du immer unter latentem "Lernstress" und es wird ncie langweilig und du musst lernen, lernen, lernen.
Meiner Meinung nach das Beste was dir passieren kann. Eine komplette Band neuzugründen und sich dann mit "Anfängern" rumzuschlagen kann richtig demotivieren. Ich hab das einmal probiert und es war nach einem Jahr aus.
Um nochmal die Equipmentseite anzusprechen. Wenn keine Anlage vorhanden ist aber benötiogt wird würde ich dem Sänger empfehlen sich eine Aktivmoni zu holen, damit hört er sich ohne alles mit seiner Stimme zuzumüllen. Die Dynacord AM-12 reicht in jedem Proberaum aus und ist gut für Bühnen, der Boxenflansch ermöglicht 2 als PA aufzubauen. Alle mal besser als eine PA mit Mischpult zu kaufen wofür man genausoviel ausgeben wird.
-
Zitat
Original von williken
nimm band zwei und prob im jugendzentrum.
wo genau das problem ist, seh ich nicht. sprich mit den leitern/ anderen mitprobenden drummern, n satz ambas kostet nicht die welt.
becken mitnehmen und fertig.da geh ich komplett mit. ich hab auch jahrelang mit einer band im jugendhaus geprobt. klar ist der kram dort meist nicht die wucht; deine beschreibungen bestätigen das. aber wo ist das problem, eine halbe stunde vor probenbeginn das set mit deinen becken halbwegs auf deinen aufbau zu präparieren?
so ist's nun mal. den luxus, immer auf dem eigenen set proben zu können, haben viele leute nicht. hindert euch das am eigentlichen sinn der übung, dem musizieren? ich glaube kaum.
-
für band I und band II hab ich ein schlagzeug im jeweiligen proberaum stehen, band III probt bei mir daheim.
bei band III haben wir es so gemacht dass wir zusammen in eine pa investiert haben, unser gitarrist der gleichzeitig singt hat ein günstiges mikro und mikroständer (neu zusammen für höchstens 50taler), funktioniert soweit super!
nachdem wir da eine ordentliche anlage stehen haben kann da auch backgroundgesang oder ähnliches gedudel drüber laufen. (z.B. aufnahmen drüber abspielen, zur not auch mal den bass ins mischpult etc.) -
Zitat
Original von Berliner
Hi,schalte doch mal die technische Seite aus! Ne Band kann nur funktionieren, wenn es auch menschlich stimmt. Da dies eh (fast)nie der Fall ist, such Dir irgendeine und lerne Deine Lektion. Et hilft!
Viel Erfolg..
Das halte ich auch für nen sehr heißen Tipp.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!