Jaja, ihr kennt das ja - egal was ich wann in die Hörzone stelle heißt es "Such dir endlich 'ne Band!"
Meinen eigenen Schweinehund gefesselt und keknebelt bin ich dann morgens zum Musikladen gestiefelt um dort einen Aushang zu machen. Tatsächlich meldeten sich ganze 3 Nummern bei mir - Juhu!
Nr. 1
Die Band ist erst zu zweit und besteht erst seit ca. einem Monat. Geübt wird im winzigen Keller des Gitarristen. Akustik ist noch beschissener als bei mir, es mufft und ist im ganzen recht ungemütlich. Was soll's - ich will jetzt ne Band! Also weiter ... Ein Schlagzeug steht da nicht drin. Ich habe mich mit denen darüber unterhalten, wie das funktionieren soll - sie sagten, dass sie auf JEDEN Fall dort unten bleiben wollen, da das nun ihr Proberaum sei. Ich müsste mein einziges Schlagzeug wohl oder übel da hinstellen - wenn das nicht geht, sollte ich mir ein billiges kaufen. Ich könnte allerdings nicht erwarten, dass die da was zu bezahlen (darauf sprach ich sie nie an). Ich habe ihnen dann gesagt, dass sie sich ja mal wenigstens meinen Proberaum ansehen können - bis heute keine Antwort. Ich kann aus verschiedenen Gründen mein Set da nicht hinstellen:
a) Wie soll ich üben? Einmal die Woche?
b) Wo sollen meine Schüler hin? Zu mir nach Hause? Ein Pad habe ich ja, sogar zwei.
c) Wie sieht das aus mit einer zweiten Band? Oder einer dritten, vierten ... Pro Band ein Schlagzeug? Sagt mir bescheid, wenn das so üblich ist.
Wie habt ihr das bei euch geregelt?
Nr. 2
Eine kleine Band, ebenfalls nur aus 2 Mitgliedern bestehend sucht einen Schlagzeuger. Geprobt wird hier im Jugendtreff in Siegen. Kaputte und wieder zusammengeschweißte Paiste 101 Becken zusammen mit einem Uralten Sonor-Schlagzeug in 12, 13, 16, 22. Felle sind teilweise durchlöchert - klingt geil!!!11 Was solls - ich brauch' ja 'ne Band Spielen kann man schon drauf - wenn's sein muss. Ich bin der Meinung, dass jeder in der Band für sein Instrument verantwortlich ist - so wie der Basser seine Gitarre + Verstärker haben muss, muss der Schlagzeuger sein Set und der Sänger sein Mikrofon + entsprechender Soundanlage besitzen. Jeder findet, dass es wirklich anstrengend ist in diesem Jugendtreff zu üben. Und als ich ihnen sagte, dass man auch zu mir kann, waren beide begeistert. Ein Problem gibt es: Der Sänger hat KEIN Mikrofon und KEINEN Verstärker. "Ich habe auch keine Lust "dafür" mein Geld auszugeben.", meint er. Okay, in der Band spiele ich jetzt, habe in einer Stunde wieder Probe - aber ein wirklicher Zustand ist das doch auch nicht, oder seh' ich das falsch? Ich bin auch eigentlich nicht der Meinung, dass ich zu viel erwarte - wobei vom Können der einzelnen Mitglieder nie die Rede war.
Nr. 3 ist nicht erwähnenswert
Ich hoffe die grundsätzliche Frage geht aus dem Text gut hervor - wenn nicht, siehe dick gedrucktes. Ich hoffe irgendwer hat Bock, den Kram zu lesen. Falls ja, danke dafür
MfG,
ktr