Hi,
schade, das immer wieder Leute das Forum für ihren Schwachsinn benutzen und das wirklich kompetente Mitglieder wie Tim & Co ihre Zeit damit verplempern müssen .
Zur Sache :
Ohne Teppich stimme ich nur nach Reso-Fellwechsel.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, immer mit Teppich.
Dabei achte ich auch auf den Gesamtsound meinens Sets und mit der Band.
Es kann schon vorkommen, das eine toll gestimmte Snare doch im Bandsound untergeht.
Meine Snare ist in der Regel etwas tiefer gestimmt als z.B. die meiner Proberaummitbewohner Patrick und Kai a. d. K.
Trotzdem oder gerade deshalb setzt sie sich bei meiner Band gut durch.
Zum Stimmen nehme ich den normalen 0815 Stimmschlüssel und meine Ohren, ohne Falten, gleichmaßig fest, einmal mit der flachen Hand fest draufgedrückt damit sich das ( neue ) Fell setzt und feintuning mit abklopfen an und zwischen den Stimmschrauben ca 4 cm vom Fellrand weg.
Am Ende werden die Schrauben mit Sechskantmuttern gekontert damit sie sich bei meinen vielen Rimshots nicht lösen .
Nach ein paar "Betriebsstunden" das ganze nochmal nachstimmen.
Weil mir das Teppichgerassel immer genervt hat ich ich zu faul war den richtigen Punkt im Resofell zu suchen habe ich mir einen Dämpfer ( von Puretone aus USA ) für den Teppich gekauft, der das ganze etwas ruhig hält und mir so der Sound besser gefällt.
Bilder von dem Teil liefere ich noch nach.
MfG
Uwe, wie es mir gefällt...