snare mit oder ohne teppich stimmen?

• Hi,

schade, das immer wieder Leute das Forum für ihren Schwachsinn benutzen und das wirklich kompetente Mitglieder wie Tim & Co ihre Zeit damit verplempern müssen X( .

Zur Sache :

Ohne Teppich stimme ich nur nach Reso-Fellwechsel.
    Ansonsten wie schon gesagt wurde, immer mit Teppich.

Dabei achte ich auch auf den Gesamtsound meinens Sets und mit der Band.

Es kann schon vorkommen, das eine toll gestimmte Snare doch im Bandsound untergeht.

Meine Snare ist in der Regel etwas tiefer gestimmt als z.B. die meiner Proberaummitbewohner Patrick und Kai a. d. K.

Trotzdem oder gerade deshalb setzt sie sich bei meiner Band gut durch.

Zum Stimmen nehme ich den normalen 0815 Stimmschlüssel und meine Ohren, ohne Falten, gleichmaßig fest, einmal mit der flachen Hand fest draufgedrückt damit sich das ( neue ) Fell setzt und feintuning mit abklopfen an und zwischen den Stimmschrauben ca 4 cm vom Fellrand weg.

Am Ende werden die Schrauben mit Sechskantmuttern gekontert damit sie sich bei meinen vielen Rimshots nicht lösen ;) .

Nach ein paar "Betriebsstunden" das ganze nochmal nachstimmen.

Weil mir das Teppichgerassel immer genervt hat ich ich zu faul war den richtigen Punkt im Resofell zu suchen habe ich mir einen Dämpfer ( von Puretone aus USA ) für den Teppich gekauft, der das ganze etwas ruhig hält und mir so der Sound besser gefällt.

Bilder von dem Teil liefere ich noch nach.

MfG

Uwe, wie es mir gefällt...

• es ist einfach schade das in jedem posting in dem zombie oder doppler oder wer auch immer seinen senf dazu gibt, das thema nicht wirklich weitergeführt wird.

sprich: so gehts nicht ...

zum thema: ich stimme meine snare bzw. das reso logischerweise erst ohne teppich. ist das halbwegs i.O. versuche ich die teppichspannung halbwegs gut hinzubekommen und schliesslich mit teppich das schlagfell zu stimmen. natürlich muss man hier und da noch gewisses feintuning machen, aber dazu gibt es wirklich genug ausführliche postings.....

bleibt in stimmung... jona

• Ich darf nochmal kurz zusammenfassen:

Es ist völlig gleichgültig, ob man die Snare erst ohne Teppich stimmt, dann den Teppich justiert und dann mit Teppich so stimmt, dass es passt, oder ob man es stattdessen mit irgendwelchen Zaubersprüchen versucht, im Endeffekt geht es doch darum, dass die Snare so wie ich sie nachher auch spiele gut klingt. Und die meisten werden die Snare wohl eher mit anliegendem Teppich spielen.

Egal, wie man da hin kommt, hinterher muss sie halt mit Teppich gut klingen. Deswegen wird man am Ende eines jeden Stimmversuchs die Snare mit Teppich fertigstimmen. Klar, oder? Also, Thread-Ende.

Holle

...und keine Eier!

• Also ich finde es recht störend, die Snare mit anliegendem Reppich zu stimmen (zuviel ablenkendes Rascheln-weisses Rauschen), erstmal wird gleichmässig das Fell aufgezogen, dann dem Sound im Öhrchen angemessen vorgestimmt - je nach Geschmack etwas höher, gleich oder etwas tiefer als das Reso-Fell - dann wird der Teppich dazu eingestellt, wobei wenige Umdrehungen der Halteschrauben irre Einfluss auf den Sound haben, dann gibts die Feinstimmung im Bezug auf Toms (Resonanz - Teppichmitrascheln), Raumakustik, Stilrichtung mit der jeweiligen Soundvorstellung. Je nachdem wie man seine Wunschsounds im Ohr hat, geht das mehr oder weniger schnell. Dasselbe mache ich übrigens bei jedem Ortswechsel mit allen Toms und der Bass (bis aufs Fell-Aufziehen, soviel Felle kann ich mir nicht leisten). Wenn ich könnte, würde ich sogar noch die Becken stimmen :D :D
    Generell: Stimmen muss genauso geübt werden wie Spielen, wichtig dabei ist die Gehörbildung. Also: je öfter, je besser.

• also ich stimme snare grundsätzlich ohe teppich, wenn ich damit fertig bin spann ich den teppisch und wenns dann nochnich passt wird mit teppisch nachgestimmt

Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

• irgendwie is die frage wie "tom mit oder ohne gehörschutz stimmen?" :) naja, erst ohne nen schönen klang zaubern und dann mit teppich noch ein bisschen feintuning....

DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!