fellriss live

  • falls es schon einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )




    was würdet ihr machen (oder habt ihr gemacht) wenn euch ein fell live auf der bühne reissen würde?



    * die toms umdrehen und auf dem resonanzfell weiterspielen (not macht erfinderisch!)?
    * das tom (wenn möglich) einfach 'auslassen'.
    * .. am blödsten wär das bestimmt bei der bassdrum.


    habt ihr immer ersatzfelle dabei, und wisst ihr, wie die 'pros' das machen?


    danke schon mal für die antworten : )

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Bei Millencollin riss auf dem Southside-Festival vor ein paar Jahren das Basstrommelschlagfell. Das Verfahren war (dank an Ständern aufgehängter Toms) denkbar einfach: Austausch gegen Ersatztrommel im Zeitraum von 45 Sekunden.

  • Also i.d.R. entsteht ein Riss ja (von ganz klein bis einmal quer durch das Fell). Beim ersten Anzeichen live einfach ne Lage Gaffa drauf.

  • zum glück wurde ich bisher von sowas verschont.
    ich habe aber inzwischen ein snare-ersatzfell dabei und noch eine "fellschicht" (d.h. z.B. gebrauchtes, nicht allzu stark verbeultes Fell aus dem rahmen schneiden). das kann man dann zur Not mit Gaffa von vorne auf dem Loch z.B. Bassdrum festkleben und dann gegebenenfalls noch von ihnen mit Gaffa verstärken. der Tipp stand mal in der Sticks und seitdem habe ich eben, bei meinen paar wenigen gigs, so ne lage fell dabei.

  • Mir riss mal beim vorletzten song das snarefell.


    eigentlich kein großes Ding, da eine snare schnell aufgetrieben ist...


    ...aber als ich dann für den letzten song noch eine neue snare holen wollte, kassierte ich eine vom sänger, der sagte, das es auch noch so gehen müsste


    mehr schlecht als recht, aber nuja

  • Zitat

    Original von BassDrumBone
    Bei Millencollin riss auf dem Southside-Festival vor ein paar Jahren das Basstrommelschlagfell. Das Verfahren war (dank an Ständern aufgehängter Toms) denkbar einfach: Austausch gegen Ersatztrommel im Zeitraum von 45 Sekunden.


    klingt echt simpel.
    doch nicht jeder normalsterbliche hat ne zweite bassdrum dabei ... ausserdem denke ich mal, dass das auch an den organisatoren und 'stageleuten' liegt ... bei so privatgigs sieht das ja anders aus ...



    Zitat

    Original von chop
    Also i.d.R. entsteht ein Riss ja (von ganz klein bis einmal quer durch das Fell). Beim ersten Anzeichen live einfach ne Lage Gaffa drauf.


    wenn man´s erkennt ist das bestimmt ne 'gute' notlösung ... aber bei mir sind (bestimmt nicht nur bei mir ...) felle auch schon ohne anzeichen gerissen.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Original von Anger
    zum glück wurde ich bisher von sowas verschont.
    ich habe aber inzwischen ein snare-ersatzfell dabei und noch eine "fellschicht" (d.h. z.B. gebrauchtes, nicht allzu stark verbeultes Fell aus dem rahmen schneiden). das kann man dann zur Not mit Gaffa von vorne auf dem Loch z.B. Bassdrum festkleben und dann gegebenenfalls noch von ihnen mit Gaffa verstärken. der Tipp stand mal in der Sticks und seitdem habe ich eben, bei meinen paar wenigen gigs, so ne lage fell dabei.

    klingt auch gut!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • mir ist das in den letzten 45 Jahren ein einziges Mal passiert, aber im Percussion-Set, da ist mit ein Timbale-Fell gerissen, war aber musikalisch problemlos zu umspielen.


    Toms und Bassdrum wären mir am Drum-Set für ein paar Stücke entbehrlich, wenn da was reißen würde.
    Snare wäre dumm - aber selbst da hätte ich vermutlich kein großes Problem, mich ans Ende vom Stück zu retten.


    Ich habe fast 15 Jahre immer eine Zweit-Snare mitgeschleppt, da aber nie gebraucht, mache ich das schon lange auch nicht mehr, es sei denn, ich bin mir zu Hause nicht ganz sicher, was ich dann vor Ort wirklich spielen will.


    Ersatzfelle habe ich immer dabei, in allen Größen, auch verschiedene Felle-Typen, damit ich Auswahl habe, wenn ich der Raumakustik entsprechend wechseln will.


    Ich wechsel 2(-3) pro Jahr die Tom- und Bassdrum-Felle und 3(-4) pro Jahr das auf der Snare, das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum mir bisher nichts gerissen ist.



    Edit erinnert sich gerade...: die Aufhängung vom Snare-Teppich ist mir schon ein paar Mal gerissen und an meiner Lieblings-Schmuse-Fußmaschiene auch schon zweimal das Band - natürlich habe ich solchen Kleinkram immer in meiner Toolbox dabei.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Ich hab immer einen kompletten Fellsatz dabei. Ein gerissenes Tomfell ist nicht weiter schlimm, bei Snare und Bass siehts da schon anders aus. Wenn ich auf einem fremden Set spiele hab ich trotzdem Felle dabei, auch mal ein 20er und ein 22er Bassdrumfell, mein weiß ja oft nicht so 100% auf was man spielen wird.

  • 1 altes Snare Fell


    Das hat wohl jeder irgendwo.
    Das tuts auf der Snare zur Not noch, und wenn das Bassdrumfell reisst
    wird einfach das Snare Fell aus dem Ring geschnitten, und mit Gaffa über das gerissene BD Fell geklebt.


    Mir ist nur einmal ein Fell gerissen, auf einem Tom.

  • mhm, das mit der bass wurde schon mal beschrieben. ;)


    Hab hier auch schon gelesen, dass man im äußersten Notfall dann auch einfach mal Reso als Schlagfell nehmen kann. Irgendwie auch am logischsten. Bei eine Gig in der Heimatstadt lässt sich (wie auch schon beschrieben) ja schnell mal irgendwas als Ersatz besorgen - befreundete Drummer oder nahe liegende Proberäume z.B.
    Alle genannten Tipps find ich auch gut ;)


    Lg, Drummer-Paule


    Edith findet zu verwandten Themen noch folgende Threads:
    1 2 3


    crazyje
    klang das dann nicht furchtbar?

  • Mir ist einmal bei einem sehr wichtigen und sehr geilen Gig (Contest) das Bassdrumfell gerissen.
    War ein sehr altes, dass noch von dem Vorbesitzer drauf war.
    Nunja, ich dachte erst meine Fußmaschine wäre vom Bassdrumreifen abgesprungen...doch als ich die Beater in der Bassdrum verschwunden gesehen habe war mir doch etwas unwohl. :)


    Also habe ich den Bassisten zum Gaffa holen geschickt und mein Sänger + Gitarrist haben wirklich professionell und spontan die Crowd unterhalten...von daher wars schon irgendwie lustig. Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt weswegen wir auch anschließend stark gelobt worden sind. Obwohl wir so eine Situation noch nicht kannten haben, haben wir intuitiv richtig gehandelt und das ganze professionell "überbrückt". Mit viel Witz, Spaß und einer guten Schnelligkeit....naja, war auch mal eine Erfahrung. :)



    Ich habe dann einfach wie einer Weltmeister Gaffa über den Riss geklebt.
    Für die letzten 4 Songs war das noch ganz ok, eine andere Bassdrum + Toms war einfach nicht da bzw. es hätte einfach viel zu lange gedauert.


    So sah das dann aus..


    Ich denke Toms würde ich umdrehen bzw. nicht mehr benutzen und eine Snare immer auswechseln.
    Mittlerweile habe ich auch immer noch ein altes Snarefell als Ersatz immer dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!