Auflagekante

• Hallo!

Legt man den Kessel einer Trommel (ohne Fell und Spannreifen) auf eine ebene Unterlage und bringt eine Lichtquelle ins Innere des Kessels, erkennt man eventuelle Ungenauigkeiten der Auflagekanten sehr deutlich.

Was meint Ihr, wieviel Ungenauigkeit ist bei einem fabrikneuen Instrument zu tolerieren?

EE

• Wenn mann wissen will, ob ne Avocado reif ist, steckt man nen Zahnstocher da rein wo der Stiel ist und wenn er leicht rein und wieder raus geht, ist sie reif!

Greeetz

"Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D

Arbeitsplatz

Burnin' Dice

Killswitch Engage rules

• Hallo Paiste,

vielen Dank für diesen Hinweis - ein sehr interessanter Thread! Leider hilft mir dieser Thread nicht weiter, da es dort um unrunde Kessel geht. Mir geht es um unsaubere Gratungen.

EE

• Zitat

Original von X-mo
    Wenn mann wissen will, ob ne Avocado reif ist, steckt man nen Zahnstocher da rein wo der Stiel ist und wenn er leicht rein und wieder raus geht, ist sie reif!

Greeetz

Jaha dieser Spruch passt einfach immer und die Werbung ist herrlich :) aber wenn ich verbessern darf

"Wenn mann wissen will, ob ne Avocado reif ist, steckt man nen Zahnstocher da rein wo der Stiel ist und wenn er leicht rein und wieder raus geht, ist sie reif!(genialer blick) näy"

nichts für ungut ;)

Ex

• Zitat

wieviel Ungenauigkeit ist bei einem fabrikneuen Instrument zu tolerieren?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich höchstens etwas von der Stärke eines Ambassadors (natürlich ohne Alu-Ring) drunter schieben lassen dürfte, also an der Stelle, wo am meisten Licht durch kommt.

Gegenstimmrn?

music is the best

• Herr Gatzen sagt wenn man mehr wie 3 Bögen Papier zwischen Gratung unt Tischplatte bekommt ist es Zeit für eine Erneuerung (oder einen neuen Tisch weil dieser ein Ei hat).

Bei neuen Drums finde ich unsaubere Gratungen absolut unakzeptabel und je teurer das Set wird um so weniger Verständniss bring ich für Produktionsfehler auf.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zitat

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich höchstens etwas von der Stärke eines Ambassadors (natürlich ohne Alu-Ring) drunter schieben lassen dürfte, also an der Stelle, wo am meisten Licht durch kommt.

Gegenstimmrn?

0.3mm (Amba-Stärke) Ebenheitstoleranz auf 250 - 560mm (10"-22") ist im allgemeinen Maschinenbau schon ziemlich teuer. Bei der Holzbearbeitung, gerade bei Kessel dürfte das auch schwierig und eher teuer sein.

Ich denke das <1mm akzeptabel ist, würde ich von einen guten Set erwarten.
    Low-budget fährt da sicher mit mehr auf.

Das Problem ist ja das das Fell bei Unebenheit nicht gleichmässig gespannt werden kann, der Ton wird nicht "rund" ;(

Wieviel hast du, Ebenezer denn gemessen...?

Edit musste mal.

• Hallo iDrum,

vielen Dank für Deine fundierte klare Auskunft!

Nachgemessen habe ich nicht, aber die Abweichungen waren wohl unter einem Millimeter. Und ich habe die Trommeln auch alle zum Klingen bringen können.

Mich interessierte die Frage grundsätzlich. Ich las wiederholt, man solle die Kessel auf die oben beschriebene Weise prüfen, aber von Toleranzen stand da nie etwas. Nun fragte ich mich, ob eine solche Genauigkeit, die mit der beschriebenen Prüfmethode , bei der selbst sehr kleine Ungenauigkeiten angezeigt werden, geprüft, keine Abweichungen zeigt, mit vertretbarem technischen Aufwand realisierbar und auch überhaupt nötig ist.

EE

• Hallo Ebenezer,

ich hatte bei einem neuen 12er Tom eine Differenz von ca. 3mm in der Gratung. Das Ding war nicht richtig zu stimmen. Die Gratung ließ ich nacharbeiten. Seither ist alles bestens. Zum Thema Genauigkeit: Man kann das wirklich erstaunlich genau machen. Der Lichtspalttest zeigte eine - nach Augenmaß - plane Gratung ohne Unebenheiten (ausführender Meister war Willy Wahan).

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Hallo fwdrums,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ja, drei Millimeter sind doch schon recht viel. Ich habe bisher bei den Trommeln eines fabrikneuen Force 2001 und eines ebenso neuen Superstar auf die beschriebene Weise die Gratungen geprüft und, wenn ich mich recht entsinne, bei allen Trommeln minnimale (!) Ungenauigkeiten (=< 1 mm) festgestellt. Zum Klingen habe ich die Trommeln aber gebracht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mittelhoch bis hoch stimmte.

EE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!