Begriff-Definition Mucke

• Ich lese hier häufig den Begriff Mucke. Mir ist klar, was ihr meint.
    Aber wie er geschrieben wird und was er wirklich bedeutet, weiß wohl keiner im Westen von D.-Land wirklich!

Mit Musikalisches Gelegenheitsgeschäft wurde östlich vom Harz (von Rügen bis zum Fichtelberg) das bezeichnet, was im Allgemeinen als Auftritt, (Rock)Konzert, Gastspiel, Musikveranstaltung, Tanzabend etc. verstanden wird.
    Da es sich leichter spricht - und es für jeden Begriff gleich eine Abkürzung gibt - wurde daraus MUsikalischesGelegenheitsGEschäft. Jeder Musiker sprach dann davon, wo er am nächsten Wochenende eine Mugge hat.

Also bitte ab jetzt Mugge und nicht Mucke!

• Offensichtlich ist Mugge nicht Mukke.

Mukke = Musik

Mugge = Musikalisches Gelegenheitsgeschäft

Haben wird das jetzt durch? ;) :D

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Zitat

Original von alivedrummer ... Mit Musikalisches Gelegenheitsgeschäft wurde östlich vom Harz (von Rügen bis zum Fichtelberg) das bezeichnet, was im Allgemeinen als Auftritt, (Rock)Konzert, Gastspiel, Musikveranstaltung, Tanzabend etc. verstanden wird ...

Der Begriff stammt aus dem frühen letzten Jahrhundert und war im Westen genauso im Gebrauch, als ich ca. 1961/62 angefangen habe, Musik zu machen, was jeder Auftritt gegen Geld eine Mugge...

...aber erstens können das wohl nicht alle Deutsche gut sprechen (uns Badenern läufts ja überaus flüssig aus dem Mund) und zweitens habens die Banausen nicht richtig verstanden und mit der Zeit eine Mucke draus gemacht.

Egal wie es heute jeder zu nennen beliebt, der ursprünglich Stamm ist Mugge.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!