Ich Möchte mein Set Umlackieren

  • @ Punk Roch Drummer


    ... jetzt bin ich aber echt mal gespannt. bitte mach fotos von der ganzen aktion und stell sie hier rein wenn du fertig bist. ich bin ein großer fan von solchen vorhaben aber ich glaube das ist doch ein wenig zu schwer, sorry !


    @ 00Schneider


    ... und wieder ein super link. ich liebe dieses forum !

  • Hallo Punch.R.D.


    Mit dem Pinsel das stell ich mir nicht einfach vor. Die Oberfläche gleichmässig hinzubekommen, da wirst Du viel schleifen müssen und viel Farbe verbrauchen


    Wieso nicht einfach Folie runter, das ganze sauber geschliffen, dann lasiert und in vielen Arbeitsgängen schleifen/lackieren klarlackiert?


    Gruss,
    Philipp

  • Hallo


    Nee ich haette mir einen Farbton ausgesucht, Folie/Kleber ab, das rohe Holz damit eingelassen (vorher immer ein Stück möglichst ähnliches Sperrholz probeweise färben)


    Dann schleifen , evtl.geht eine dünn aufgetragene Lasierung nach Holzmaserung wieder etwas weg, dann hast Du einen Holzmaserungseffekt zusätzlich durchs Schleifen


    In diesem Fall kann man gegenfärben
    Ab vorher auf einem Stück Holz testen



    Dann würde ich zum Klarlackieren/schleifen übergehen, wenn ausreichend gefärbt/geschliffen ist und schleifen/Lackieren usw. 20Schichten sind nicht abträglich, ein paar weniger sind auch ok


    Du kannst auf den Klarlack wenn Du es willst eine deckende Farbe auftragen. Auf geschlossener Klarlackschicht kriegst Du den dann auch wieder weg, unmittelbar auf dem Holz wird es schwieriger


    Lass Dich besser noch beraten, bin da nicht der Fachmann für. Kuck mal hier um ein paar selbstgefärbte Trommeln zu sehen http://www.drumrap.com ->drumrap photo gallery


    Demnächst steht bei mir auch so eine Aktion an


    Philipp

  • Ja, kann es. Und diese Folie lässt sich abziehen, dazu gibts schon so einiges im Forum --> Suchfunktion.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Ich möchte dir dringend abraten. Nicht, weil dein Vorhaben prinzipiell unmöglich wäre, sondern weil deine Fragen und Aussagen den Schluss nahe legen, dass du leider (noch) keine Ahnung hast, worauf du dich da einlässt, und noch nie auch nur ein kleines Stück Holz angemalt hast. Selbst nach 10 Jahren Erfahrung im Schleifen, Lackieren, Lasieren usw. ist es außerordentlich schwierig und langatmig, eine Trommel ordentlich auf diese Weise zu vollenden.


    Also - wenn es nur darum geht, Erfahrung zu sammeln: Fang mit Abfallholz an, versuche dann eine vielleicht alte, kaputte Trommel, bevor du dich an dein Set machst. Und erwarte kein Resultat wie bei einer 350€-Snare aus dem Laden!


    Ich habe übrigens heute selbst meine erste Snare fertig gestellt in einem altmodischen Eiche-Mittel-Finish, in vielen Stunden Arbeit. Das Resultat ist beachtlich und besser als erwartet, aber natürlich noch immer lange nicht mit einer guten Snare aus dem Laden vergleichbar. Sobald ich Bilder habe, kriegt ihr das schöne Teil zu sehen, samt Baubericht!

  • Ganz ehrlich, wenn du die Arbeit nicht an einen Profi geben kannst, dann lass es sein. Du wärest völlig überfordert (Wie ich auch) und das Endresultat kann dann einfach nicht gut ausfallen.
    Spiele dein schwarzes Kit so weiter, ist doch völlig ok, hat der Bibermann :D ja auch schon gesagt. Ein paar Kratzer hin oder her, das ist Patina.

  • ... werde den anderen jetzt mal wiedersprechen und dir ein bischen mut machen. wenn du 100%ig davon überzeugt bist, daß du's machen willst & kannst: MACH'S ! ich persönlich denke, wie die anderen auch, daß es eine nummer zu hart ist, aber wenn du meinst du kriegst das hin, lass dich nicht entmutigen. vielleicht solltest du aber mal drüber nachdenken, ob du nicht bei ebay ein altes schrammelliges tom für lau kaufst und die ganze sache erstmal testest.


    Zitat

    und wie das mit der folie genau geht weis ich net


    die folie muß auf jeden fall runter ! mein tip ist hier folgender: lege ein geschirrtuch über die folie und erwärme sie vorsichtig mit einem bügeleisen. du kannst dann die folie stück für stück abziehen. gehe dabei sehr langsam und geduldig vor. je mehr zeit du dir dabei läßt, desto weniger zeit nimmt die nachbearbeitung in anspruch. mit der bügeleisen-methode bleibt sehr wenig kleber am kessel. der kleber wird bei dieser methode angewärmt und wird weich, er reist also keine holzsplitter aus dem kessel.


    ist die folie runter mußt du den kessel schleifen. einmal mit groben und einmal sorgfältig mit feinem papier sollte reichen. ob und wie du den kessel dann lasieren und/oder lackieren kannst und womit man das am besten macht, überlasse ich anderen. da habe ich keinen plan von.


    ich wünsche dir viel glück und spaß bei der sache. und wie gesagt: mach fotos für uns !


    EDIT: mach dir aber bitte auch über folgende sachen gedanken bevor du anfängst.


    1. es wird sehr lange dauern und eine ganze menge arbeit, gedult, sorgfalt und nicht zuletzt auch ein wenig geld kosten.


    2. finde dich mit dem gedanken ab, daß du wenn du es überhaupt nicht hinkriegst, du dir dein ganzes set vielleicht zerschießt !

    Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

  • Zitat

    wenn der Weg und das Ziel nicht klar definiert sind, wird es ein Desaster, sorry


    ... das ziel ist doch für ihn klar ! und mal erlich: wenn für mich der weg zu meinen zielen schon immer vorher klar gewesen wäre, hätte ich nie etwas lernen müssen !


    habe meinem vorheriegen eintrag nochmal editiert und folgendes zugefügt. wiederhole es aber nochmal damit du es auch liest, Punk Roch Drummer:


    mach dir aber bitte auch über folgende sachen gedanken bevor du anfängst.


    1. es wird sehr lange dauern und eine ganze menge arbeit, gedult, sorgfalt und nicht zuletzt auch ein wenig geld kosten.


    2. finde dich mit dem gedanken ab, daß du wenn du es überhaupt nicht hinkriegst, du dir dein ganzes set vielleicht zerschießt !

  • Jetzt muss ich lifelike nachträglich Recht geben - so ein Projekt kann sehr viel Spaß machen und v.a. lehrreich sein. Eigentlich ist alles Wichtige gesagt. Ich wollte dir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen.


    Was noch nicht gesagt ist, wichtiger Punkt:
    Das nachbearbeitete Set wird mit ziemlicher Sicherheit an Wiederverkaufswert verlieren, selbst wenn die Arbeit relativ gut gemacht ist! Die Leute wollen Werksets und keine DIY-Custom-Trommeln.


    Wenn alle Einwände keine Rolle spielen UND du über eine gut ausgestattete Werkstatt, Durchhaltevermögen, Fleiß, handwerkliches Geschick und v.a. genügend Zeit verfügst: Ab dafür! Und zeige uns dann bitte das Ergebnis!


    Noch was: Das Vorschleifen ist schon wichtig und du solltest schon drei bis vier verschiedene Schleifpapierstärken verwenden, am Schluss sollte es mindestens ein 600er schon sein. Naja, ich weiß ja nicht, welches Ergebnis dir vorschwebt. Ehrlich gesagt sieht man ab zwei Metern Abstand ja eh nicht viel Unterschied, nicht mal zw. Folie und Lack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!