RHCP - Californication Cover [drum|freak]

• wenn der schlagzeuger einzählt haben alle gehört wie der schlagzeuger sich das mit dem tempo so vorstellt. ob das einen der beteiligten interessiert steht auf einem anderen blatt. wenn ein beliebiger instrumentalist nicht in der lage ist tempo und metrum alleine auf die kette zu kriegen kann jemand anders solange einzählen bis dem einzählenden die arme abgefallen sind, helfen wird es nichts.

• Zitat

Original von drum|freak
    Tach zusammen.
    Kommentare sind erwünscht! :)

Tach, okay:

Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, warum man sowas in eine Hörzone reinstellt, weil letztlich hier kein ernsthaft-hilfreicher Kommentar möglich ist. Seid ihr derart masochistisch veranlagt, dass ihr "auf-die-12-bekommen" als entspannend erachtet ? Weil: kritisieren kann man ja nichts; das, was ihr da veranstaltet, entzieht sich jeglicher sinnstiftender Einordnung.

1. Der Sound ist so unterirdisch, dass sich bereits eine Einordnung deshalb verbietet. Selbst wenn der Sänger richtig singen würde - was er nicht tut - würde ihm das bei der Aufnahme nicht weiterhelfen. Wieso werden Hörer der Hörzone mit sowas gequält ?

2. Der Gesang: Euer Sänger kann nicht singen und er wird es auch nicht. Es gibt so schöne Hobbys: Angeln, Radfahren, Blumenzüchten, Kirschkernweitspucken, warum im 3 Teufelsnamen musste der aufs Singen verfallen ? Eure 2te Stimme jammert, als wenn ihm gerade etwas Geschlechtsspezifisches abhanden gekommen ist. Hört das bei euch keiner ?

3. Der Gitarrist sollte auf eine Tafel erstmal hundertmal "Tonart" schreiben und sich anschließend jedesmal eine Backfeige geben. Der spielt jenseits aller Tonarten, Skalen, und was sonst noch alles an Hilfestellungen erfunden wurde, um aus Geräuschen Töne zu machen. Hört das bei euch keiner ?

4. Dass das ganze insegsamt nicht groovt, muß nicht nochmal ausgebreitet werden. Die Drums versuchen Groove durch "Mehr-spielen" zu entfalten, nur: der Rest der Band verweigert sich hartnäckig. Ich denke, auch dein Bemühen, die Sache gegenüber dem Original mit mehr Licks und mehr-Bass-drum etwas anzufunken hilft überhaupt nicht, im Gegenteil: Angesichts der sonst völlig dürftigen Rhythmik der anderen Instrumente wirkt dein Drumming dann wieder leider zu aufgesetzt und halt etwas zu massiv. Das ist nicht zwingend dein Fehler. Man weiß es nicht: Spielst du zuviel oder die andern zuwenig ? Angesichts des Originals würde man zu ersterem tendieren, aber im Original spielen die anderen Instrumente halt groovend, von daher eh' kein Vergleich.

Einigen wir uns darauf: Dass die anderen bei euch wenig spielen, ist nicht unbedingt ein Unglück. Im übrigen neigst du bei den Breaks zuweilen aus dem Time zu kommen, aber das wird sich geben, man hört es, und ist angesichts deiner rumeierenden Kollegen schließlich auch kein Wunder: bei diesem tönernden Gemetzel kann man ja nur in der Spur bleiben, wenn man sich als Playalong per Kopfhörer das letzte Fix-und-Foxi-Hörbuch in Lautstärke 11 auf die Ohren gibt.

Fazit: Das Drummen - trotz der Abstriche - ist das Beste. Der Rest ist Jammerkatzen-Gedudel mit Panfleisch-Garantie.

Damit wir uns richtig verstehen: Auch ich habe in meinem Leben schon sowas verbrochen (kann mich zwar jetzt nicht erinnern, aber irgendwann 1979 wirds wohl so gewesen sein ........ obwohl .... lassen wir das). Aber man wär niemals auf den Gedanken gekommen, sowas an die Öffentlichkeit zu tragen, weil man wußte, dass das Scheiße hoch 10 war.

Schlecht spielen, anfangen, üben ist okay, aber zu meinen, dass sich das jemand anhören soll, ohne daran erinnert zu werden, wann eigentlich der nächste Zahnarzttermin vor der Tür steht, zeigt, dass man in Sachen Selbstkritik far away jeglichen Normalzustandes rumhampelt.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

10 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• mir gefällt es ebenso, allerdings ist der sänger viel zu leise. aber die schlechten aufnahmemöglichkeiten sind zu entschuldigen, das ist ja bei mir und vielen anderen nicht anders ...

finde nur ich das, oder hört der sänger sich schon fast an wie original anthony kiedis? 8o

• Zitat

Original von drum|freak

Wenn ich einmal Ghostnotes gespielt hab, verschwanden sie gleich im Lärm.
    Also hab ich eher eine einfachere Spielweise gewählt.

Der Witz an geisternoten ist, das man sie nicht hört. Man hört aber wenn sie fehlen. Und das fällt dann zuweilen sogar relativ stark auf.
    Country-shuffle könnte man auch auf bumm-tschak reduzieren, das ergebnis wäre aber ein völlig anderes.
    An sonsten muss noch viel, viel geübt werden, und der Sänger gefällt mir persönlich ken bisschen. Ich maße mir abe rnicxht an das besser zu können...

Gruß, HUmpf

• Oh mann wie hier rumgehackt wird!!!! Ich finde tempo- und zusammenspielmässig is natürlich eniges im Eimer, aber dafür groovst du wenigstens.

Ich habs mir nach den Kommentaren hier VIEL schlimmer vorgestellt... Du kannst nix dafür wenn die andern nich auf dir spielen, es wäre definitiv möglich!! Also keine Ahnung so Sprüche wie "kann mich nich erinnern sowas mal verbrochen zu haben" finde ich absolut daneben (sorry seelane, ich wette es gab eine Zeit in der du weitaus schlechter als derjenige hier gespielt hast, auch wenns schon lange her sein mag, aber die Art und weise in der du kritisierst ist wirklich höchst unmotivierend! ).... nix für ungut.

Es gibt bei youtube auch Videos wie jemand seinen Furz anzündet und hier im Schlachzeuch wird auch über das essen von Menschenfleisch diskutiert, warum wird denn grade hier in der Hörzone so scharf geschossen? Ich schau mir das lieber an als vieles andere!

So, Amen. Aber das musste mal raus... Aus genau dem Grund stell ich nix in die Hörzone weil ich durch Kritik gerne motiviert werde.

sieg natur.

• Alles schön und gut ...

Aber warum löscht deine Band negative Kritik unter dem Video? Hab' das mal verfolgt ... Habt ihr denn keinen P***elwutz? Was soll's - besser arm dran als arm ab.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Ein verdammt guter Punkt!
    ich hab gerade auchnochmal den kompletten beitrag durchgelesen. erschreckend, er ist kein Profi. hat der Threadstarter auch nicht behauptet.
    Er hat was seinem level entsprechendes geliefert, ich weiß dass man auf sowas durchaus stolz sein kann (was war ich auf unsere erste aufnahme stolz. jetzt finde ich sie hört sich grauenvoll an, trotzdem war das damals ein tolles gefühl und ich habs ner menge leute gezeigt)
    hier sind nunmal ein haufen leute die a) einen haufen einstellungen vertreten, wie man ein lied zu spielen hat und b) auch noch alle unterschiedlich "gut" sind.

Natürlich ist Kritik berechtigt, man sollte aber trotzdem sich angucken wer was wann wo unter welchen umständen postet´und seine Kritik dementsprechend ausfallen lassen.

Gruß, Humpf

• hm.. zu dem gespiele äußer ich mich jetzt mal nicht (oder doch: schlagzeug würde ganz gut grooven wenns mal im time bleiben würde, der rest ist relativ unterirdisch) - aber negative comments unter videos zu löschen ist echt arm. wär mir garnicht aufgefallen wenn das Gast nicht angemerkt hätte. jetzt fällt mir auch auf dass da vorhin schon ne menge anderer kram drunter stand der jetzt wieder weg ist.

• Fällt mir erst jetzt auf: Wenn man schon vom Blatt den Text singt, dann bitte auch die Strophen in der richtigen Reihenfolge ;)

Der Sänger hört sich übrigens nicht so an wie Kiedis, noch nicht mal mit dessen Live-Performance verglichen. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht singen kann. Es ist nur schlimm, wenn man es trotzdem tut. Ich kann es auch nicht, würde aber zumindest diesen Song besser hinkriegen ;) gute Nacht!

• Zitat

Original von slo77y Also keine Ahnung so Sprüche wie "kann mich nich erinnern sowas mal verbrochen zu haben" finde ich absolut daneben (sorry seelane, ich wette es gab eine Zeit in der du weitaus schlechter als derjenige hier gespielt hast, auch wenns schon lange her sein mag, aber die Art und weise in der du kritisierst ist wirklich höchst unmotivierend! )

Äh, das hat Seelanne nicht geschrieben?!

We dance to all the wrong songs!

• früher hat man halt seine ersten gehversuche als kapelle per cassettenrecorder mono aufgenommen und sich gefreut wenn hinterher mehr eigenproduzierter krach als grundrauschen vorhanden war. die cassette hat man dann im passenden moment im freundeskreis angehört und alle fandens toll weil jeder angst hatte bei kritik von den anderen verprügelt zu werden oder (viel schlimmer noch) als ahnungsloser banause verunglimpft und dann erst verprügelt zu werden.
    der gipfel der schande war wenn das eingeprodukt vom besitzer der stereoanlage (natürlich evangelisch, die konnten sich vom konfirmationsgeld was sinnvolles kaufen, als katholischer bekam man zur kommunion playmobil oder ähnlichen scheiss den man ein jahr später nicht mal mehr verkaufen konnte weil der second-hand-dealer zu dem man den ganzen kram gekarrt hat einen gnadenlos über den tisch zog. hat mal jemand von euch heulsusen versucht ein gutgebrauchtes playmobilraumschiff gegen ein guterhaltenes exemplar von "made in japan" zu tauschen ? ich schon.) für das befunden wure was es war: lärm ohne erkennbare struktur fernab von dingen wie metrum, tempo, tonart.

und dann wurde die eigens mitgebrachte, teuer bezahlte und natürlich noch frisch zellophanierte leercassette vom anlageninhaber GANZ UNTEN unter den stapel der von den anderen mitgebrachten leercassetten geschoben. man war nicht würdig die NEUE metallica ("ride the lightning" jungs, nicht "reload" !!) überspielt zu bekommen und musste sich hinten anstellen. denn natürlich hatte man nicht die schallplatte gekauft, man hatte sich ein paar trommelstöcke gekauft auf denen "curt cress" stand und die nach 10 minuten spielen kaputt waren. das restgeld langte gerade noch für eine leercassette. oder man musste eben die probe vom letzten sonntag überspielen.

selbstbewegte bilder waren nur unter zuhilfenahme von schier unbezahlbarem spezialgerät herzustellen, filmen musste sorgfältig geplant sein da das material kostbar war und mehr als drei rollen super-8 hat einem der papa halt nicht mitgegeben weil mehr als 10 minuten von dem schrägbelichteten wackelamok konnte man sich eh nicht anschauen ohne das einem schwindlig von dem geschwenke wurde.

das belichtete material musste dann in ein labor (!) zur entwicklung (!) und den ton musste man hinterher auch noch selber drauffummeln. so entstanden unter unsäglichen mühen so bedeutende werke wie "klassenfahrt der 4c nach westersburg" die man sich genau einmal anguckte und ansonsten dazu verwendete die bucklige verwandschaft aus dem haus zu jagen. die bekam nämlich beim geräusch der aufschnappenden leinwand im nebenzimmer diesen stieren blick den fluchttiere so an sich haben.

wer niemals den beiläufigen satz" kommt doch zum diaabend, wir waren neulich drei wochen als rucksacktouristen in mexico und hatten ZWEI NIKONS mit " in seiner bedeutung nicht nur gehört sondern am eigenen leibe erfahren hat kann das nicht nachvollziehen. das ist so wie wenn opa vom krieg erzählt.

heutzutage ist bei allem und jedem die digicam zur hand und man teilt seine speziellen momente mehr oder weniger rücksichtsvoll mit dem gesamten universum. man muss einfach nur noch einen knopf am telefon drücken und schon wird jeder unfug den man sich vorstellen kann (und noch viel mehr unfug den man sich nicht vorstellen kann, mag oder will) für die ewigkeit bzw. mindestens für die lebensdauer des verwendeten mediums konserviert. der ganze kladderadatsch verschwindet auch nicht in einer kiste auf dem dachboden oder wird überspielt ("alter, die neue slayer !!") sondern landet unweigerlich auf einer sog. videoplattform wo sich jeder mit einem internetzugang darauf stürzen kann um mit mehr oder weniger sinnvollen sätzen ( JoAr, du rocHsT FOll, alda !) dem rest der welt mitzuteilen was er nun wieder davon hält.

da kritik zu üben ist kompletter unfug, die welt hat sich weitergedreht.

in diesem sinne:

gute nacht

• Genial,

sehr gut geschrieben, Matz.

Aber ich würde mich wetten trauen, dass viele von der youtube-Generation
    gar nicht verstanden haben, was Du da von längst vergangenen Tagen
    (in denen es soetwas wie Kassetten oder einem Tonträger,
    der damals aus Polyvinylchlorid hergestellt wurde) erzählt hast... ;)

• Zitat

Original von matzdrums
    ...vom besitzer der stereoanlage (natürlich evangelisch, die konnten sich vom konfirmationsgeld was sinnvolles kaufen, als katholischer bekam man zur kommunion playmobil oder ähnlichen scheiss den man ein jahr später nichtmal...

Ja. Und ich war katholisch. seufz.

• Zitat

Original von maxPhil

Das wollte ich auch schon schreiben. Wenn schon zitieren, dann bitte inhaltlich korrekt. Dabei hat See ja nur angesprochen, was Matz parodistisch ( :D :D :D !!!) aufbereitet hat. An dieser Stelle voller Zustimmung meinerseits.

Grüße, Philip

Das ändert nix an meiner Grundaussage, dabei bleibe ich auch. In der Art und Weise wie hier teilweise kritisiert wird kann einem echt die Lust vergehen....

Ich denke aber auch dass das wieder Problem des Internets ist, was ich aus langjähriger Erfahrung mit Kommunikation über Internet weiss ist, dass im realen Leben die meisten Streitereien die hier das Forum dominieren gar nicht erst aufkommen. Der Interpretationsspielraum im echten Leben mit einem echten Menschen der einem in die Augen sieht ist sehr viel kleiner und da wird besser aufeinander eingegangen, wenn sich in echt alle so verhalten würden wie hier im Forum wären wir wieder im Mittelalter und Niemand dürfte so spielen wie er es kann weil es immer einen gibt der es besser weiss. Dann dürfte Niemand spielen wenn Colaiuta in der Nähe ist. Dieses denken behindert mich als Künstler ungemein, und wenn es in der Kunst erlaubt ist einen Eimer Farbe vor die Wand zu werfen und das ist Kunst, kann ich auch scheisse Schlagzeug spielen und mich dabei wohl fühlen. Im Endeffekt geht es hier wirklich nicht sehr fruchtbar zu, als ich anfangs (vor Jahren) auf dieses Forum gestossen bin konnte ich unglaublich viel lernen aus Themen die alle schon uralt sind, ich habe mindestens 6 Monate nur gelesen bevor ich den ersten Post verfasst habe, heutzutage tritt das "Kunst ausüben" aber immer weiter in den Hintergrund weil ja überall für festgelegt ist, wie es klingen muss und nur noch die DIN- Bestimmung für jeden einzelnen Musikstil fehlt, und Jemand der 290 BPM auf der DB spielen kann ja eigentlich doch nix kann weil seine Stickhaltung schlecht ist oO. Schaut euch mal das Timing der Stones an..... dieser elende Perfektionismus kotzt mich an vor allem, weil dadurch gar nix erreicht wird. Hier wird mehr Politik gemacht als über Kunst oder Musik geredet. Alle Musiker die ich im realen Leben kenne, sind lustige Zeitgenossen mit denen ich ohne Probleme den ganzen Tag verbringen kann und es ständig witzig ist, daraus entsteht dann irgendwann Musik......

So, ich bin aber auch nur ein neumodisches YouTube-Kind was den wahren Wert sowieso nicht mehr erkennen kann und auch viel zu schlecht GhostNotes spielt um eine Meinung haben zu dürfen, und früher war sowieso alles besser.

Schönen Tag noch, ich werd mich ab jetzt hier zurückhalten und die Informationen und Erfahrungen mit denen ich wirklich was anfangen kann (die es hier zweifellos in der Vergangenheit gab) stillschweigend in mich aufsaugen und Spass haben während ich höchst normenunkonform Krach erzeuge.

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!