meshpads und td 6

  • hallo, hier ist mein meshpad selbstbau project.
    ich verwendete ein millenium 12" tom für das snare. die toms sind 10" toms aus einem kinderschlagzeug, auch millenium, aus ebay.
    die trigger sind die 35 mm piezos von conrad, und die cushions von roland.


    die halteplatten sind aus einem stück laminatboden ausgesägt, im snare is das dreieckig ausgeführt da nur an drei punkten aufgehangen.
    die platten sind nach tonsels entwurf mit gummiseilen mittels winkel aus dem baumarkt aufgehangen. die langlöcher erlauben eine höhenverstellung.


    die millenium stimmböckchen haben sehr kurze gewinden was die befestigung der winkel echt schwierig macht ( danke an millenium) aber mit 4x10mm inbus schrauben ging es dann doch.


    anschprache ist sehr gut, ein tom ist bei gleicher lautstärke einstellung lauter, kann man aber wieder runterregeln. ab und zu mal hat der snare probleme head vom rim sound zu uterscheiden, finde ich etwas nervig, aber vielleicht kriege ich das noch per einstellung hin.


    kosten: 20-36 euro für tom, 9 für cushion, 3 für piezo kabel buchse, 21-25 für fell, 25 für rimnoiser, 20 für lieferung. also etwa 60 euro pro trommel, gegenüber 300 für gekaufte. durchaus lohnend.....



    vielen dank an rockpommel, tonsel, und anderen für die inspiration, und die antworten auf meine fragen.


    http://imageshack.us[/IMG]
    http://imageshack.us[/IMG]http://imageshack.us[/IMG]

  • Hallo Kionde,
    Herzlichen Glückwunsch, das sieht ja nicht übel aus!


    Ein paar Fragen dazu:
    - nach Tonsels Hängeprinzip sieht mir das nicht aus, du bleibst ja "eindimensional" - schwingt sich das nicht auf?
    - der Aufbau der Piezos würde mich interessieren. Lötstellen ok? Selbstgemacht? Hast Du etwas unter die Piezos gepackt?
    - Du verwendest die Milleniumtomhalter? Passt und hält das? Hat sich bei mir (für Memoryclamps) lediglich mit Sonor kompatibel erwiesen.
    - Was hat es mit dem Ride auf sich? Ist das ein Schallschutzbezug?
    - Bassdrumlösung kann ich leider nicht erkennen.


    Später fällt mir mehr ein, ich muss ins Bett... :P

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    [...] - Bassdrumlösung kann ich leider nicht erkennen. [...]


    Mmh, die andere Hälfte der Snare(tom)?


    Hätte jetzt auch angenommen, das dieses System erst wegschlägt und dann zurückfedert. Aber scheint ja zu funktionieren.


    Sauber gemacht - aber aufräumen könnteste mal ;)


  • danke erstmal.


    ich habe tonsels lösung nicht kopiert, sondern nur den grundprinzip, also die elastische aufhängung übernommen, seins ist mir zu komplex. tonsel ist ja ein wissentschaftler. aber meins funktoniert auch.


    die piezos habe ich selbstgebraten, manchmal sahen sie so aus als ob ich sie kuzgeschlossen hätte....fotos habe ich nicht gemacht. unter der piezos sind 1 cent stücke.


    ich habe die halterungen behalten, weil neue löcher in einer gebogenen fläche zu bohren eher danebengeht. ausserdem habe ich noch jede menge clamps von meinem alten rack, also habe ich direkt die passende 19mm halterungen mitbestellt. ist zwar alles etwas wackelig, millenium halt, aber mit einer zange angezogen hält das auch bombenfest. so oft baut man ja ein übungsschlagzeug für zuhause nicht auseinander.


    der ride ist ein 14" hihat auf dem ich eine 1cm dicken gummischicht mit doppelsetigen klebeband aufgeklebt habe. piezo darunter, fertig.
    die gummi habe ich von einer firma wo ich vor jahrzenten als studi gejobtn habe.


    bassdrum habe ich nicht gebaut, ich habe 2 kd 7 als doppelbass.


    aufräumen? du hast den rest der wohnung nicht gesehen, meine freundin ist gerade eingezogen.... ich mache paar neue fotos wenn mein projektstudio fertig ist.

  • Zitat

    Original von kionde
    ist zwar alles etwas wackelig, millenium halt, aber mit einer zange angezogen hält das auch bombenfest.


    Tipp: Die V-förmige Metallzunge, die an der Tomhalterung mit der Schraube
    an das Rohr drückt solltest Du mit einem Schrumpfschlauch überziehen.


    Dann hält das wesentlich besser, auch ohne Zange (damit machst Du Dir auf
    Dauer eventuell die Gewinde kaputt).
    Ich habe das mit meinem BD-Lifter auch so gemacht und weiss daher, dass
    das ganz gut hält.

  • ich habe übrigens weder probleme mit sich verwindende hoops, und schon gar mit sich verziehende kessel wie rockpommel und ein andrerer (hab leider vergessen wer mir die info gab)
    die millenium kessel sind zwar schlecht verarbeitet, und etwas unprofessionell, aber für e-drum umbau durchaus geeignet. man hat den vorteil dass man kein kessel duchsägen muss. da die halterungen immer ausser mittig angebracht sind, hat man in dem meisten fällen unschöne löcher. das ist mit dem kessel nicht der fall. kostet allerdings ein wenig mehr als nur zwei 10" kessel, und die lieferung schlägt auch zu buche wenn man nicht direkt 4 stück ordert.

  • Zitat

    Original von kionde
    ich habe übrigens weder probleme mit sich verwindende hoops, und schon gar mit sich verziehende kessel wie rockpommel und ein andrerer (hab leider vergessen wer mir die info gab) .


    Hä? Käse.
    Ich habe keinerlei Probleme mit sich verziehenden Kesseln.


    Bei mir verziehen sich die Hoops leicht, das macht allerdings keinerlei Probleme und fällt kaum auf. Bei mir ist alles super. :D

  • Es freut mich, dass auch mal meine Ideen aufgegriffen werden!


    Mich würde interessieren wie das Trigger-Signal aussieht. Kannst Du das mal mit dem PC (Audacity) aufnehmen und einen Screenshot eines Triggers machen. Aus der Signalform kann man normalerweise ablesen, ob die Schwingung der Plattform stört.


    tonsel

  • Das Programm gibts hier:


    http://audacity.sourceforge.net/


    Es geht natürlich auch jedes andere Audio-Editing-Programm.


    Falls Du ein Mischpult besitzt, kannst die den Klinkenstecker des Pads einfach in einen Eingang des Mischpults stecken. Den Ausgang des Mischpults dann mit dem Eingang der Soundkarte verbinden. Der Piezo im Pad erzeugt im Prinzip ein ganz normales Audio-Signal, dass nur auf die passende Lautstärke ausgesteuert werden muss.


    Dann einfach einen Sccrenshot der Aufnahme machen (<ALT>+<Druck> und dann <STRG>-V in einem Bildbearbeitungsprogram).


    Das Ergebnis könnte dann wie folgt aussehen:



    Das Bild zeigt ein Triggersignal eines Roland PD85 das m. E. optimal ausschaut.


    tonsel

  • hallo tonsel, hier ist der aufgezeichnetes signal.
    ich schlug erstmal kreftig, dann normal, und dann leicht auf dem fell.


    http://imageshack.us[/IMG]


    ich habe bei dem snare übersprechprobleme zwischen head und rimsound.
    habe schon einiges an den einstellungen geschraubt krige ich allerdings nicht weg. wenn die empfindlichkeit des rimsounds hochgestellt ist ertönt beim headspiel der rim sound statt der headsound bei jedem 10. schlag. wenn ich die empfindlichkeit und lautstärke runterschraube fehlt beim rimspiel jede 10. ausserdem istder rimshot sound wesentlich schwieriger zu erzeugen als beim pd 80.
    kann man mechanisch noch was machen um die 2 piezos voneinander zu entkoppeln? oder gibt es eine einstellung bei der es besser funktoniert?


    gruß kionde

  • Die Trigger schauen soweit erkenntlich ganz gut aus. Mach' bitte noch einen Screenshot in der Vergrößerungsstufe wie bei meinem, so dass man den Einschwingvorgang genau sieht.


    Zitat

    ich habe bei dem snare übersprechprobleme zwischen head und rimsound.


    In welche Richtung ist das Übersprechen? Rim nach Head sollte eigentlich fast nicht mehr vorhanden sein. Von Head nach Rim bringt meine Konstruktion nur wenig. Hier musst Du ggf. mit der Position des Rim-Piezos experimentieren, so dass er auf Rim-Schläge eine hohe Empfindlichkeit hat (ohne Nachhilfe im Modul).


    Mach mal eine Stereo-Aufnahme am PC mit Head- und Rim-Triggern gleichzeitig und prüfe wie stark das Übersprechen wirklich ist!



    Zitat

    ausserdem istder rimshot sound wesentlich schwieriger zu erzeugen als beim pd 80.


    Daraus schließe ich, dass Du das Pad einen Dual-Trigger-Eingang angeschlossen hast, wovon ich eigentlich abgeraten habe. Beim TD-20 wäre an dieser Stelle der Parameter "Cross Stick Threshold" zu verändern, den es beim TD6 glaub' ich nicht gibt.


    Die Ursache dieses Problems liegt einfach an dem stark reduzierten Übersprechen von Rim nach Head, auf das die Standardeinstellungen im TD6 einfach nicht ausgelegt sind.


    Falls meine Annahme mit dem Dual-Trigger-Eingang stimmt, wundert es mich eigentlich, das Rim-Schläge überhaupt noch gehen. Bei meinem Pad war die Entkopplung so gut, dass ein TD-20 nur noch sehr harte Rim-Schläge getriggert hat. Das Modul ist nämlich so ausgelget, dass es Rim nur dann triggert, wenn auf Head UND Rim ein Signal kommt. Wenn nur ein Rim-Signal kommt, bleibt das Modul üblicherweise stumm.


    tonsel


    tonsel

  • Freut mich, das es jetzt funktioniert!


    Das Signal schaut auch gut aus. Irgendwelche Anzeichen von Störungen durch die schwingende Kegelplatte sind nicht zu erkennen. Nachdem das Signal immer übersteuert, ist auch die Empfindlichkeit des Pads im grünen Bereich.


    tonsel

  • hallo, ich hatte letztens ein merkwürdiges problem, hat sich aber wieder selbst repariert.
    der snaresound wurde bei heftiger schlägen abgeschnittten, also statt snaaaareeee sowas wie ein sna......


    hat sich aber von selbst wieder aufgelöst, merkwürdig was?


    ausserdem ist mein selbstgebaute snare empfindlicher im head wie auch im randbereich als der pd 80. die rimclicks und rimshots lassen sich aufgrund der größeren durchmesser wesentlich besser spielen, und ich kloppe mir auch nicht mehr auf die knie.
    die pd 6 pads sind in ebay für unter 20 euro weggegangen, war das nicht zu wenig, was meint ihr?

  • ich habe wieder ein problem und zwar das einer der cushions kaputt ist. äuserlich ist da nichts zu sehen nur es kommt kein sound. also, trommel wieder auseiander gebaut, piezo halterung neu eingestellt - kein sound. auf dem cushion darauf gekloppt - kein sound. auf der halterung hermgekloppt - lauter signal!!! cushion abgenommen, auf dem piezo herumgekloppt - sound !
    cushion wieder darauf - kein sound......häääääää????????


    was kann das denn sein??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!