Anderes Modul über MIDI an HD-1

  • Hi,


    ich wüsste gern DEFINITIV, ob man ein anderes Soundmodul wie TD-6 oder Alesis DM5 über MIDI out an das HD-1 anschließen kann und dabei keinen Ärger mit HH und Base bekommt? Hat das jemand erfolgreich gemacht?
    Habe trotz längerer Suche keine sichere Aussage gefunden.


    Thx schon mal

  • Was verstehst du unter "Ärger mit HH und Base"? Natürlich werden diese Signale auch per MIDI Out gesendet und über das andere Modul wiedergegeben, wenn das gewollt ist, hast du keinen Ärger damit. Wenn du aber nicht willst, dass HH und Base über das andere Modul kommen, dann wirst du Ärger damit haben ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hmm, genau weiß ich auch nicht, wie sich ein Nicht-Funktionieren auswirken würde. Aber mein Verkäufer war sich eben nicht ganz sicher, ob alles klappt. Du hast die Kombi nicht zufällig selbst ausprobiert?

  • Ich habe das allereinfachst denkbare vor:
    Ich will ein anderes Roland Soundmodul oder ein Alesis DM5 über MIDI anschließen, um weitere Klänge zur Verfügung zu haben, die ich beliebig zu Drum Sets zusammenstellen und einzeln z.B. in der Lautstärke verändern kann. Wenn das ginge, dann würde ich natürlich direkt von diesem zweiten Soundmodul in den Amp gehen.

  • Hi,


    das sollte überhaupt kein Problem sein, genau dafür ist Midi da. Nur musst du zusehen, wie du die einzelnen Sounds der unterschiedlichen Module abrufts. Du spielst ja immerhin auf dem selben Pad. Jetzt musst du deine Module per Kit so konfigurieren, dass jeweils der gewünschte SOund des jeweiligen Modul gespielt wird. Aber das geht natürlich auch.


    Gruß Ruby

  • Danke Ruby,


    das beruhigt schon mal. Tatsächlich will ich noch nicht mal die Sounds der beiden Module mischen. Es wäre vollkommen ok für mich, alle Sounds von dem zusätzlichen Modul erzeugen zu lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte das also keine Probleme geben. Ich bin zugegeben noch ganz unbedarft was E-drums angeht. Von anderen Schnittstellen wie z.B. USB hätte ich natürlich auch sofort erwartet, dass das geht. Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass z.B. jemand Probleme hatte, als er mit dem HD-1 in irgendein Sequenzer Programm (PC) gegangen ist und dann mehrere Drums zugleich gespielt hat. Das hat mich, zusätzlich zur zurückhaltenden Aussage meines Händlers, etwas vorsichtig gemacht.


    Ciao,
    Duschi

  • Hi,


    das ist auch logisch!


    Stell dir einfach zwei Keyboards vor, du drückst die Taste C1. Wenn du die beiden Keyb, per Midi verbunden hast, spielt das zweite Key ebenfalls C1.
    Aber natürlich diesen Sound der da auf C1 liegt.


    Das ist die ganze Midi Hexerei. Und wenn du auf Modul1 keinen SOund abrufen möchtest, belegst du in o.g. Beispiel auf C1 keinen Sound.


    Komisch, dass dir dein Händler soetwas nicht erklären könnte. Zu Midi und Routung usw. gibt es ein Menge im Netz Link


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!