Drummer Contests : Wie?Wann?Wo?

  • Hey Leute,


    ich bin auf der Suche nach jeglichen Drummer - Contests im Raum Hessen.


    Ich wohne in der Nähe von Fulda und hab den Entschluss gefasst, mich durch Musiker - Kneipen durchzuschlagen, um neue interessante Leute kennenzulernen, Connections zu sammeln und ich würde gerne in Zukunft an dem ein oder anderen Drummer Contest teilnehmen, da ich gerne wüsste, wo ich stehe.


    Das Problem ist, ich bin nicht genug involviert in diese ganze Szene und weiß nicht wo ich anfangen soll, wer solche Contests veranstaltet, wie man an Infos kommt und wie ich mich generell eventuell ein bisschen populärer machen kann,bzw. unter vielen anderen Musikern etwas davon zeigen kann,was ich kann.


    Ich bin noch Schüler und kann deshalb,wenn es um Frankfurt a. M. Ausflüge geht eigentlich nur auf die Wochenenden zurückgreifen aber ich würde das trotzdem nach und nach in Angriff nehmen.


    Ich mache nächstes Jahr das Abi und ich brauch jetzt endlich eine Endgültige Orientierung, da ich eventuell Musik studieren möchte, aber ich nicht sicher bin,ob es wirklich das richtige ist in Punkto Jobsicherheit und Verdienst. Ich möchte nicht nach dem Abitur blind in die Szene reinlaufen,um dann zu merken,dass ich mich falsch entschieden habe,deshalb brauch ich eine Bestätigung,dass mein Können ausreicht und ich auch schon einige Connctions gesammelt habe,damit der Einstieg leichter ist.


    Ich spiele jetzt seit 6.5 Jahren Schlagzeug und hab durch Orchesterspiel auch meine Erfahrungen in jeglichem Percussion-Spiel,sowie den Umgang mit Kesselpauken,gesammelt. Ich bin außerdem Percussionist in einem Ensemble, dass letztes Jahr den 1. Platz bei "Jugend Jazzt" gewonnen hat und wir fahren dieses Jahr nach Wuppertal zum Bundeswettbewerb.Außerdem spiele ich in der Kicks&Sticks Junior Band des Landesjugendjazzorchesters Hessen.


    Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute,die vllt schon länger in der Szene dabei sind, Tipps für mich haben, was ich machen könnte. Ich steh total aufs Schlagzeugspielen und es ist für mich immer wieder eine totale Erfüllung wenn ich an einem Set sitze und ausprobieren und grooven kann :D.


    Leider muss ich mich langsam entscheiden,was ich in der Zukunft mache, mit dem Abitur hab ich alle Türen offen und Musik kann man auch noch nebenbei machen, aber man kann es auch Hauptberuflich machen und damit seinen Traum als Musiker erfüllen...nur ich bin ein Mensch,der auf jeden Fall ein gewissen "Luxus" mit seinem Beruf verbinden möchte, sprich, die Musik sollte schon auch ein bisschen was springen lassen, damit man davon leben kann und das nicht an der Armutsgrenze.


    Vielen Dank fürs Lesen und ich bin noch viel dankbarer für alle qualitätiven Antworten!


    Mit freundlichem Groove Signature

  • Drummer-Contests dürfte es nicht gerade viele geben. Ich habe bisher nur von einem gehört, dieses Mapex-Ding, glaube ich.


    Meines Wissens kann man an einigen Hochschulen und privaten Musikschulen so eine Art "Einstufungstest" machen. Das ist oft/meist gleichzeitig eine Aufnahmeprüfung. Jedenfalls können die dir sagen, wo du stehst.

  • Hey,


    du sprichst in deiner Frage recht viele Themen an, also Connections sind als Musiker total wichtig.
    Versuche so viele Kontakte wie möglich zu Knüpfen. Um diese zu finden, können Dir z.B. Kontakte mit anderen Studenten an der Musikhochschule behilflich sein.


    Um Dein Können zu checken, melde Dich gut vorbereitet zu Aufnahmeprüfungen an versch. Schulen an.
    Schau dir ruhig vorher auch ein paar öffentliche Aufnahmeprüfungen an, dann kannst du schon in etwa sehen "wie der Hase läuft", und wo du Nachholbedarf haben könntest.


    Wenn's beim ersten Mal vorspielen dann nicht gleich klappt, ist das nicht so tragisch. Es gibt an den staatl. Schulen nur wenig Plätze auf viele Bewerber.


    Zum Thema Geld Verdienen und Lebensstandard kann ich nur sagen, ich weiss nur das die Leute, die viel Geld mit Musik verdienen, nicht unbedingt "gute Musiker" sind. Es gibt natürlich auch beides. Ein Gespür fürs Marketing ist aber total wichtig. Und das Du merkst wo Deine Stärken sind, was du gut kannst, was eher nicht.... auch zählen im Musikerberuf oft zwischenmenschliche Komponenten mehr als spielerische.


    Letztendlich musst du herausfinden, was das richtige für Dich ist. Die Begeisterung für's Instrument ist da, man kann viel daraus machen. Berufs Musiker ist nur ein Weg von vielen.


    Grüße


    Christoph

  • Deine Frage:

    Zitat

    Original von signature


    Ich mache nächstes Jahr das Abi und ich brauch jetzt endlich eine Endgültige Orientierung, da ich eventuell Musik studieren möchte, aber ich nicht sicher bin,ob es wirklich das richtige ist in Punkto Jobsicherheit und Verdienst.


    Deine Antwort:

    Zitat


    Ich steh total aufs Schlagzeugspielen und es ist für mich immer wieder eine totale Erfüllung wenn ich an einem Set sitze und ausprobieren und grooven kann :D.


    Meiner Ansicht nach gibt es heutzutage keine Jobsicherheit. Gute Karten hat man, wenn man etwas lernt und sich dann fleissig und flexibel zeigt. Das sind heute Jobgaranten. "Gute, alte Werte"


    Wenn du den Weg suchst, dann findest du ihn. Glaube mir.

  • Während der kommenden Musikmesse findet doch bestimmt was statt. Ich meine die Zeitschrift Drumheads veranstaltet dort regelmäßig ein Play along Contest. Und dann noch vor Deiner Haustür.
    Musikmesse findet von 12. bis 15. März statt.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von tchato
    Während der kommenden Musikmesse findet doch bestimmt was statt. Ich meine die Zeitschrift Drumheads veranstaltet dort regelmäßig ein Play along Contest. Und dann noch vor Deiner Haustür.
    Musikmesse findet von 12. bis 15. März statt.



    Bis jetzt habe ich noch nichts über den BED Contest gelesen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!