Hallo Zusammen!
Ich habe letzte Woche ein Programm entwickelt, das Drum Tabs völlig automatisch in schöne, übersichtliche Schlagzeugnoten kovertiert und ausdruckt. Ich habe heute mal die erste Version auf die Website hochgeladen, die zwar noch einige kleine Bugs enthält, aber meiner Meinung nach doch schon recht gute Ergebnisse liefert, wenn die Tabs einem gewissen Standard entsprechen. Das Programm erkennt die "wichtigsten" Drums (Snare, Bass, Hi-Hat, Toms, Crash, Ride und die Kuhglocke), sowie Flams, Ghost Notes und Rim Shots. Es weden im Moment erst mal nur Tabs in 4/4 (16 Zeichen pro Takt) unterstützt, was aber sowieso fast alle sind. Auch Wiederholungen werden erkannt und Notenblatt typisch gekennzeichnet. Weitere Taktarten, Drums und Funktionen (zB. frei wählbare Notation der verschiedenen Drums und Schläge) werden schon bald per Updates folgen
Hier mal ein Beispiel:
Titel, Band usw. werden auch automatisch angezeigt, falls die entsprechende Information im Tab vorhanden ist (zB: "Autor: Blink 182" oder "Band: Green Day").
Das Programm heisst übrigens Drum Tab Printer und die Version 1.0.0 könnt ihr hier runterladen: Drum Tab Printer Website
Ich wünsche euch viel Spass damit und hoffe, dass es auch gefällt.
Auf Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!
Grüsse,
DrummerB