Werte Gemeinde!
Ich als Autodidakt der seine Fähigkeiten eigentlich grösstenteils vom rumbolzen hat (da bin ich ehrlich) hat jetzt seit 2 Wochen angefangen wirklich konzentriert zu üben (Metronom auf 60, Paraddidle mit sich verschiebenden Aktzenten etc.) um tighter, sauberer und mit weniger Anstrengung spielen zu können. Mir ist schon seit je her der Unterschied zwischen meinen beiden Händen (nicht Armen) aufgefallen.
Es fällt grade bei Paraddidles im etwas schnelleren Bereich auf, dann, wenn man die doppelten Schläge nicht mehr als Singlestrokes spielt sondern auf Doublestrokes wechselt. (Bei mir passiert das bei ca 90 bpm)
Ich bin mit meiner linken Hand einfach nicht imstande, vernünftig die Finger einzusetzen, Doublestrokes mit links sind immer unsauber und nicht in time.
Rechts dagegen bin ich echt zufrieden. Mir wurde aber auch schon oft gesagt dass ich Fills unsauber spiele was auch stimmt.
Ich denke jetzt habe ich die Ursache dafür gefunden: Da ich in der Zeit vorm Schlagzeug seehr viel (die Betonung liegt auf seehr viel!) vorm Computer verbracht habe, glaube ich dass sich die Sehne am linken kleinen/Ringfinger verkürzt hat und ich deshalb den Stick nicht ordentlich greifen bzw. die Finger nutzen kann.
Mein linker kleiner Finger lag jahrelang auf der STRG Taste, also ziemlich eingeklappt und viele Leute sagten zu mir auch dass sie sich gar nicht so "verrenken" könnten.
Wenn ich die Finger dehne wird es auch deutlich, rechts kann ich viel weiter ohne dass es anfängt zu ziehen als links.
Mich kotzt diese Ungleicheit zwischen beiden Händen total an, und führt auch in letzter Zeit dazu (weil ich endlich sauber spielen will) dass ich immer weniger Fills spiele.....
Hat Jemand eine Ahnung wie ich am besten vorgehen könnte? Ich hab jetzt angefangen bei der Arbeit den Finger in einer gedehnten Position auf die Tischkante zu legen aber das wird nach wenigen Minuten ziemlich unangenehm......
Zudem habe ich mir eine Übung ausgedacht bei der immer Dreiergruppen in Sechzehnteln gespielt werden, wobei die ersten beiden Strokes jeweils ein Doublestroke von der linken Hand sind. Damits wieder in 4/4 passt kommt am ende ein Doublestroke mit der rechten Hand....
Muss ich jetzt sterben? Finger irgendwie anderweitig wieder dehnen, spezielle (vielleicht nicht schlagzeugspezifische) Übungen machen etc.?
PS: Zu dem Thema habe ich jetzt nicht die SuFu benutzt da es denke ich schon was recht spezielles ist!
Vielen Dank