Hi!
Ich bin neu hier. Heiße Lars, bin 19 Jahre alt und spiele seit gut 1 1/2 Jahren Schlagzeug. Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Drummer. Da sind wir auch schon beim Thema:
Ich möchte mir ein neues Drumset holen, da ich im Moment auf einer Krücke der Firma Titan spiele und das Set zu wünschen übrig lässt. Die Becken sind auf dem besten Weg zum Jordan und nun ja es soll halt ein neues sein.
Ich hab mir natürlich schon ein paar Augenweiden ausgeguckt und würde gerne wissen mit welchen der Sets ihr Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir was darüber sagen könnt!
a)
Das wäre das Tama Imperialstar in Platinum Grey:
Pro wären hier für mich:
- Der Klang, denn ich durfte es schon mal antesten, nur leider in diesem blau, das mir nicht wirklich zusagt.
- Bei Thomann (ich weiss nicht, ob nur da) werden Meinl Becken mitgeliefert, inkl. Hardware
- die Farbe, denn die, soweit vorhanden, ist für mich sehr wichtig und Platinum Grey ist schon derbst geil (find ich zumindest ).
Contra:
- Zu wenig Toms. Ich möchte gerne 3 Tom-Toms und 2 Standtoms haben und wenn es geht eine zweite Bassdrum. Kann man eine extra Bassdrum beim Tama Imperialstar bestellen? (Auch gleich noch eine, euch sicherlich bekannte Frage zum Thema 2 Bassdrums)
- Kleine Bassdrum, bei mir sollten es schon 24" sein
Costa quanta: 698€
b)
Kirchhoff Arctic Set 7000/24":
Pro:
- Acrylset. Das ist für mich nochmal um längen geiler als Platinum Grey. Ganz großes Damentennis!
- Die Anzahl der Toms (3 Tom-Toms, 2 Standtoms)
- für ein Acrylset ein richtig erschwinglicher Preis
- es gibt einige einzelne Toms um das Set zu erweitern.
Contra:
- Shellset. Find ich persönlich ein bisschen doof, da ich mir die Hardware dann noch zulegen darf, die ja auch einige Tacken kosten wird.
- ohne Becken, aber nun gut man kann nicht alles haben
- Ich weiss nicht, wie das Set klingt und wo man es im Norden (bei Bremerhaven) antesten kann.
Costa quanta: 2199€
c)
Tama Mirage Set:
Pro:
- Acryl
- vom ersten Eindruck (eine Sounddatei von Meinl war das glaub ich) sehr guter Klang
Contra:
- bisher nur in den USA erhältlich -> Importgebühren (ich weiss nicht wie teuer die sind!)
- wieder wenige Toms
- ohne Becken
- der Preis, naja obwohl beim aktuellen Dollar-Kurs. Lässt sich drüber reden.
and last but not least:
d)
Sonor X-Ray Acryl:
Das Teil hab ich mir beim Musikhändler meines Vertrauens zusammenstellen lassen und die haben mir folgendes Angebot geschickt:
- 2x Bassdrum 24"x20"
- 10"x08", 12"x10", 13"x10" Tom-Toms
- 16"x16" & 18"x16" Standtoms
- 14"x5,5" Snare
(Die Größen sind jetzt grobe Angaben hab sie nicht im Kopf aber halt die Standartdinger)
Pro:
- Acryl ^^°
- individuell von mir zusammengestellt
- recht gute Klangqualität
- erweiterbar
Contra:
- doch recht teuer
- wieder nur ein Shellset
Costa quanta: 5553€
Unabhängig von meiner Setentscheidung kommen Sabian Becken dazu. Serie find ich noch.
So und nun noch folgende Fragen:
a) eine zweite Bassdrum. Ledigliche als optischer Reiz oder auch zum zocken?
b) wenn nur optisch, dann welches Pedal? Ich zocke im Moment mit einem DW4002 und bin nicht so begeistert davon.
c) habt ihr eine Ahnung was Set "d)" kosten würde, wenn ich es von Tama haben will?
Ich danke euch schonmal über alle Maßen, dass ihr euch meiner Fragen annimmt!
Have a nice day!
Lars
P.S.: Ich hab die Forensuche genutzt. Nur da ich soviele Fragen hatte und euch auch meine Vorstellungen von einem Set geben wollte, habe ich letztendlich doch drauf verzichtet. Wäre nett, wenn ihr mich nicht lynchen würdet!