Was habt ihr für Felle?

  • Das mit der Haltbarkeit ist die landläufige Meinung, die ich hier nicht wieder breit diskutieren wollte. Ich weiß auch, dass das nur ein Scheinargument ist. Man sieht zwar weniger Beulen in den Doppelschichtigen, dafür senkt aber jede kleine Delle die Eigenspannung des Fells mit fatalen Folgen für den Sound, der ja in den üblichen tiefen Stimmungen von der Eigenspannung lebt. Das Problem hat man bei Einschichtigen nicht so. Da kann nicht die eine Folie den Klang der anderen abwürgen.


    Die meisten Pinstripe- und Emperorspieler interessiert das allerdings herzlich wenig, denn die wechseln sowieso nur sehr selten die Felle. Wieder nen Vorurteil, ist aber Realität in den meisten Proberäumen die ich bisher von innen gesehen habe.

  • Vielleicht ein bisschen Off-Topic??!!


    Auf meinem Pearl BLX habe ich als Schlagfell Pinstripes und Reso noch die Pearl Werksfelle. Da ich gestern drei neue Toms dazu bekommen habe und die Felle schon ganz schön runtergespielt sind (Remo Ambassador clear, Reso- und Schlagfell), möchte ich mir demnächst einen kompletten Fellsatz kaufen. Der Raum (Keller), in dem das Set steht, ist schlecht geräusch-isoliert und hallt lange nach, ich möchte die Toms auch nicht zu stark abkleben. Wer weiß Rat???

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • dann belaß' es doch bei pinstripes ... zumal du ja bisher gute erfahrungen damit gemacht hast.
    abkleben ist doch doof ;)


    alternativ gingen die powerstroke 3 ganz gut; die hatte ich auf meinem phonic plus und war hochzufrieden. mit powerstroke 4 wird's noch "abgeklebter".

  • Moin!


    Bass Drum: Remo Pinstripe / Remo Pinstripe mit 8"-Loch
    Snare Drume: Remo Ambassador Snare (coated) / Remo Ambassador Reso
    Toms: Remo Ambassador clear / Remo Ambassador clear


    mfg
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • zur Zeit:


    Tom´s: Evans G2
    Snare : Evans G1 Powercenter
    BD: Evans EMAD System


    Reso´s : kompl. DW


    bin eigentlich im Moment ganz zu frieden, kann sich aber schnell ändern obwohl ich fast alle gängigen Sachen durch habe.

    Gruß ppf

  • Ich hab auf meiner einen Bass ein Pinstripe (22"), tut auf jeden Fall....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Hochi
    Auf Toms funktioniert es jedenfalls nicht.


    Im Studio isses ne Option, live weniger.


    Steht auch in der Drumtunningbibel was das bewirkt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Entgegen vieler Meinungen finde ich die Pinstripes nicht schlecht.
    Habe sie früher sehr gerne auf meiner ersten Ludwig Karre gespielt.
    Stimmfreudig, gedämpft. Einfach leicht zu bedienen und für härtere Gangarten (gerade im live Einsatz) sehr gut geeignet.


    Heute, ausschließlich Remo Ambassador (S/R = coated/clear).
    Auf BD, Toms und Snares.

  • ICh hab seit längerem folgende Felle auf dem Kit:


    BD: PS3/PS3 reso
    SN: AmbaCo, Amba Reso
    Toms: Amba Suede/Amba clear Reso


    Auf dem Hilite die bisher, meiner Ansicht nach, schönste Kombi, die ich bisher hatte... (ok, Bassdrum kann man sich streiten, die Hilite Bass klingt gut damit)...

    Die Suedes machen auf den Toms einen Sound, der ziemlich genau in der Mitte zwischen Amba clear und AmbaCo liegt...und die Folie ist glaube ich etwas weicher als die normale Amba Folie...


    Experimentieren ist klasse, auch wenns ein paar Euro kostet....


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Hi!


    Hier geht es die ganze Zeit, um Felle, die ihr auf eure Sets spannt. Ich würde aber mal ganz gerne wissen, welche Felle ihr gar nicht nehmen würdet und warum?
    Habt ihr mit einigen schon schlechte Erfahrungen gemacht?

    Keine Macht den Gitarristen! :o)

  • Also ich hab folgendes drauf:


    Bassdrum:
    Schlagfell: Pinstripe; Reso: Ambassador


    Snare:
    Schlagfell: RMV white coated (kommt meiner Meinung nach auf dasselbe raus wie Ambassador white coated...); Reso: Stagg (soll bald durch ein Diplomat ersetzt weden)


    Toms:
    Schlagfell: allesamt Remo Pinstripe; Reso: noch die Stagg Originale, bald Diplomat.
    [SIZE=7]
    (Ja, n Job ist geil! Ich kann endlich nen ganzen Satz neue Felle kaufen! =) )[/SIZE]


    Abraten würde ich generell von keinem Fell. Ist halt immer Geschmacksache. Ich hatte auch mal n Pinstripe auf der Snare, aber das war vom Sound her echt nicht mein Fall. Ich persönlich würde z. B. keine dünnen Felle auf die Toms ziehen, weil die weder zu meiner Spielweise (verdorben duch Pinstripes ;) ), noch zu meinem Sound (etwas tiefer) passen.

  • Mit Noname Fellen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht,
    schlechte Verarbeitung und kein oder mieser Sound.


    Es gibt nicht das eine Ultra Fell, welches auf jeder Trommel, für jeden Geschmack und jede Art von Musik toll klingt.


    Was will ich für Mucke machen, Jazz oder Hardrock, habe ich superdünne Maplekessel oder ein fettes Sonor Buchen Phonic Plus,
    bevorzuge ich einen singenden offenen Ton mit viel Sustain oder stehe ich auf tiefen dumpfen Sound, habe ich relativ kleine Größen (8, 10, 12 Toms)
    oder ein "Frauen"-Set (14/16/18 )?


    Meine Erfahrung:
    gut für kleine und relativ dünne Kessel mit offenen Sound:
    Aquarian satin texture coated, genauso gut wie Remo amba coated, dazu ist die Coated Schicht viel haltbarer.


    gut für fetten Rocksound, Powersizes oder quadratische Kessel:
    Emperor coated von Remo, noch dumpfer: Aquarian Performance II


    Ansonsten kann ich mich Sebo nur anschliessen,
    probieren geht über studieren...

  • Also auf den Bassdrums: Pinstripe mit Danmar Kickpads als Schlagfell und Remo Ambassador Embony als Resofell
    Auf den Toms: Empereor Smooth White als Schlagfelle und Ambassador Embony als Reso Fell
    Snare: Empereor X als Schlagfell und Ambassador Snare Reso

  • Bassdrum: Pinstripe Schlagfell, Aquarian singly ply


    Toms : Aquarian Texture Coated oder Remo CS clear. Letztere auf dem Hilite sind ganz schön unschön, aber laut.


    Snare: Evans mit Powerdot, Reso: Evans 300

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!