DRUM SET mit 18" BASS DRUM ???

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst ein Drumset zulegen welches eine 18" Bass Drum besitzt. Ich habe mal ein wenig geschaut und bin auf 2 Modelle gestoßen. Gretsch Catalina Club Jazz und TAMA Imperialstar (58).


    1. Frage: gibt es Erfahrungen mit dem Tama mit der 18" Bass Drum?
    2. Frage: Kann das Tama mit dem Gretsch mithalten?
    3. Gibt es weitere gute Sets für ca. 400-800€


    Vorab besten Dank!


    Viele Grüße aus Dresden
    JAN

  • ... ich hab' das kleine Gretsch. Der Sound der Trommeln ist absolut toll und braucht den Vergleich mit größeren Kesseln nicht zu fürchten.


    Aber teste es selber beim Händler Deines Vertrauens ...

  • Ich habe mal ein wenig weiter rechachiert und habe folgende verschiedene Sets gefunden die eine 18 BD enthalten:


    1. Gretsch Catalina Club Jazz
    2. Premier Heritage Jazz Set
    3. Sonor Force 507
    4. TAMA Imperialstar IS58HS4-VTR
    5. Pearl Target TGC-685 Drumset

  • Nummer 3 und Nummer 5 fallen raus.
    Heritage ist ziemlich cool =)

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • vergiss das target, denn daran wirst du aufgrund schlechter verarbeitung wenig freude haben. gleiches gilt fürs force 507 und das tama imperialstar. das sind durch die bank weg einsteigerserien.


    bleiben noch:


    - gretsch catalina
    - premier artist


    was ich zum premier sagen kann: das teil ist sehr gut verarbeitet und tönt absolut amtlich. klassische größen gibts obendrein. ich weiß ja nicht, ob dir eine 18x16 (gretsch) oder eine 18x14er (premier) bassdrum besser gefällt. für das premier spricht zudem das verwendete holz: birke. wogegen das gretsch mit seinem philippinischen mahagony mmn etwas an boden verliert. zudem ist beim premier ein 10er tom mit am start, wobei die karre ja auch ein wenig mehr kostet. optisch finde ich das premier überlegen. diese langen spannschrauben beim gretsch sind nun wirklich alles andere als schön. die üblichen sachen wie freischwingsystem und gummiunterlegte böckchen bringt das premier auch mit. es ist einzig ein kleines stück weit teurer als das gretsch. für das gretsch spricht die folierung, die im zweifelsfall gegenüber der lackerierung des premier unafälliger ist aber selbst da gibt es von premier noch die finishvariante mit einer folie, wenn mich nicht alles täuscht.


    die anderen waren fixer; also schnell noch was zum s-class:


    s-class und das artist heritage sehe ich in etwa auf einer stufe. das ist am ende eine geschmacksfrage...

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • ... für die bisherigen Antworten :)


    Mal kurz etwas zu meiner anderem Schlagzeug bzw. wer ich bin:


    Ich habe vor Jahre mr das spielen ein wenig selber beigebracht, auch in verschiedenen Bands gespielt. Nun möchte ich aber das ganze einmal richtig betreiben und noch einmal, in meinem hohen Akter (35) mit Schule beginnen.


    Momentan habe ich ein altes Yamaha Schlagzeug welches ich von meinem Vater geerbt habe, macht aber noch einen frischen Eindruck. Dazu noch ein altes Amati aus den 80igern. Eine Yamaha Snare, und eine spezielle Snare vom Spenke Apparatebau Dresden. Becken bis auf Hihat Zyldian K + ein paar ältere Paiste.

  • ahso ist das.


    warum muss es ein set mit 18er bassdrum sein? tendierst du musikalisch dazu oder hat es monetäre gründe? oder fehlt der platz? erzähl doch mal bisschen was dazu.


    bilder von dem ganzen vorhandenen krempel würden es erleichtern, dessen zustand und wert zu ermitteln und dir dann sagen zu können, was davon verwendbar ist.


    aus jetziger sicht macht es wenig sinn, ein neues set zu kaufen. du hast doch alles da?!

  • ... ja ich werde Fotos machen.


    Musikalisch ein wenig ja, Platz auch, da es ein Set sein soll welches ich ab und an im Wohnzimmer aufbauen möchte. Die Hardware müsste ich auch ein wenig erneuern.


    Ich habe ein nettes Set gefunden, das sende ich dir mal per Mail ...


    Du hast also das Premier, welche Richtung spielst du damit?

  • @ renttuk ... Mahagony oder Birke ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Welche langen Stimmschrauben meinst Du???? Und die Böckchen sind alle Gummmiunterlegt ... hast Du das Gretsch schon persönlich gespielt?

  • nö, ich kenn das ding nicht, steht ja auch nirgendwo. ich meine übrigens dieses set:



    oder reden wir von dem hier?



    mahagoni und birke ist imho keine geschmackssache, vor allem wenn es um den preiswerten kram mahagonikram geht. ob da irgendwelches mischgedöns verbaut wird oder reines birkenholz wäre mir schon wichtig. ich kenne das gretsch catalina club mod, das ja irgendwie in der ähnlichen preisklasse herumkrebst. das fand ich nicht den kracher.

  • ?(


    in erster linie schreib ich über das premier und jenes steht bei mir daheim im keller. wie wärs damit, meine argumente zu entkräften und darzustellen/konstruktiv zu werden und zu erzählen, wie zufrieden du mit deinem gretsch möglicherweise bist, anstatt mich zurechtzuweisen, was ich schreiben darf und was nicht? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Das S Class Pro liegt vom ursprünglichen Preis her deutlich über dem Premier Artist und macht auch verarbeitungstechnisch einen solideren Eindruck.


    Das Premier klingt eher resonant und offen, das Sonor hingegen etwas satter und wuchtiger - was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch jazzig klingen kann.

    Das ist fein beobachtet!

  • s-class gibts nur leider nicht in der jazzkonfiguration wie das premier oder das gretsch mit 18x14er bassdrum, 12x8er und 14x14er toms.
    die auf ebay angebotenen s-class jazz-sets haben ein 12x10er hängetom und/oder ein 14x12er hängetom. das ist imho nix halbes und nix ganzes, auch wenn es gut klingen könnte.


    s-class und artist heritage kenne ich und einen so hohen aufpreis (70%) sehe ich nicht gerechtfertigt, auch wenn das s-class verarbeitungstechnisch vorne liegen mag. dadurch, dass das s-class nicht mehr produziert wird, könnte sich dieser umstand aber auch wieder relativiert haben.


    aber ich beginne krümelkackerig zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!