bassdrum + rack ... was mit 'loch'?

  • falls des schon einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )


    der thread könnte auch in den hardwarethread passen, aber ich glaube, hier gehört er eher hin.


    da ich fest vorhabe, demnächst ein rack zu kaufen habe ich einige fragen:
    hier einmal 2:
    was passiert mit dem loch, in das die tomhalterung kommt, in der bassdrum?

    soll/ kann man das irgendwie verschließen, lass ich´s einfach 'offen', oder soll ich die tomhalterung, etc. drin stecken lassen?
    und vorallem: was haben diese möglichen lösungen für auswirkungen auf den klang?!


    da knüpft auch schon meine 2. frage an:
    es ist doch theoretisch möglich, die bassdrum mit dem rack zu verbinden ... in das loch einfach ein beckenhaltearm (oder so etwas) stecken, und diesen mit einer rackklammer im 90° winkel mit dem rack verbinden.
    so rutsch die bassdrum nicht, es sei denn, sie zieht das ganze rack mit.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Das Loch bleibt, wie es ist, Stange latürnich raus. Dann kann der Kessel auch schön schwingen.


    Befestigen mit Tomhalterung? Da gibt's bessere Alternativen, zB. Dornen an BD-Füßen.


    Greetz,
    MAT


    solche dornen hab ich schon auch ... doch 1. ist das nicht ganz bombenfest ... und auf 'nich-teppich-böden' erst recht nicht ganz das wahre ... ausserdem geht der teppich davon kaputt ; D

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Du kannst das mit ner Metallplatte verschließen. DrummerinMR hats ja schon angesprochen. ICh glaub die käuflichen sind aber relativ teuer.
    Vielleicht hast du in deinem bekanntenkreis jemanden der mit Metall arbeitet, für den sollte das kein problem sein dir ne schicke platte zu scheniden, oder du bist selbst n bisschen handwerklich versiert. Metallplaten gibts im Baumarkt für relativ wenig geld.


    Ein Bekannter von mir hat in seiner bassdrum ein festes BAssdrummikro drin, dessen XLR-Anschluss durch eben jenes Loch kommt. Ist ganz praktisch.



    Gruß, Humpf

  • Also ich habe auch ein Rack und das, was ich neben der Reproduzierbarkeit am meisten daran mag ist, dass die Bassdrums unabhängig von den Toms positioniert werden können. Ich würde es also auf jeden Fall vermeiden, das Rack mit der Bassdrum zu verbinden.

  • um die optik geht es mir in erster linie nicht, eher um den klang ... hoffe, dass da auch noch antworten drauf kommen ; )


    Zitat

    Original von Xoyar
    Also ich habe auch ein Rack und das, was ich neben der Reproduzierbarkeit am meisten daran mag ist, dass die Bassdrums unabhängig von den Toms positioniert werden können. Ich würde es also auf jeden Fall vermeiden, das Rack mit der Bassdrum zu verbinden.

    man kann sie ja schon noch unabhängig von den toms platzieren ... es wäre halt das rack 'dazwischen' ... ich hatte auch nicht fest vor, das zu tun, ich wollte eher nur wissen, ob es geht, oder ob jemand erfahrung damit hat.



    das selbe sollte ja auch für die hi-hat möglich sein, oder ... kostet halt an stangen und haltern, aber theoretisch wär´s bestimmt möglich.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Ich hab mal eine Zeit lang die Basssdrum mit einem Becken-Tauchrohr gestopft und dann an der Frontstange des Racks mit einer Klammer befestigt. Das hatte zwei Ursachen:
    1. So bekam ich eine ideale Position für das Becken oben hin und
    2. hatte ich so einen zusätzlichen Halt für die Bassdrum, die dann definitiv nicht mehr weg konnte.
    Positiver Nebeneffekt war, dass ich so beim Wiederaufbau exakt wusste, wo meine Bass wieder hin musste. Negativ könnte bei ungedämpfter Bassdrum evtl. das Übertragen von Schwingungen sein, die man vielleicht live nicht hört, im Studio oder mit empfindlichen Mikros aber sehr wohl. Ich hatte das Problem nicht, weil meine Bass stets gedämpft wird. Ist aber meines Erachtens auch ohne die Verbindung von Bassdrum mit Rack eine Schwachpunkt von Racks, den nur edlere Vertreter mit innerer Dämfung in den Rohren verhindern.

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!