Hallo!
Hatte heute morgen im Halbschlaf eine ziemlich verrrückte Idee. Das Problem ist, daß ich mitten in der Stadt wohne und daher nur mit einer E-Trommel üben kann. Ausbau des Kellers fällt flach, weil dieser nicht hoch genug ist.
Also traf mich die Idee wie ein Blitz: in unserem Hof kurzerhand ein tiefes, großes Loch zu buddeln und dort hinein von Fachmännern einen Betonraum bauen zu lassen (ich hatte auch schon an einen Bunker gedacht, denn die müssten ja billig sein, bei der derzeitigen Lage) und das Ganze von oben wieder zuzuschütten (Zugang nicht vergessen).
Habe das erst mal wieder verworfen, weil das echt verrückt ist - aber Dämmung sollte dann kein Thema mehr sein und der Raum wäre genau vor meiner Haustüre.
Also nun meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand einige Antworten geben, bevor ich mich beim Bauamt dem Gelächter der dort arbeiteten Sachverständigen aussetze:
- braucht man für ein solches vorhaben einen Bauantrag (in Hessen)?
- Was würde so ein Vorhaben ungefähr kosten (bestimmt haben hier schon einige ein Haus gebaut und daher etwas Ahnung).
- oder natürlich: hat so etwas vielleicht schon jemand bei sich Zuhause gemacht und hat Erfahrung mit einer solchen Unternehmung?
Die Sache ist echt ernst gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas viel teurer ist, als eine konsequente Raum in Raum Konstruktion.
viele Grüße,
maggus