Roland PD-125BK + Laptop

• Hallo Forum,

Wollte mir zunächst einmal für zu Hause ein E Drum Pad kaufen ( Roland PD-125BK ) da ich mir im Moment kein komplettes EDrumSet + Modul leisten kann. Nach und nach wollte ich dann mit Pads etc. erweitern.
    Die dementsprechenden Sounds für das oben genannte Pad ( erstmal Snare Sounds möglichst mit RimSounds ) möchte ich gerne aus meinem Laptop holen.

Diesbezüglich einige Fragen an Euch:

Was benötige ich dafür alles ( Ich habe hier im Forum etwas von einem Alesis Trigger gelesen ? ) Funktioniert mein vorhaben ? Was kostet das erstmal für das eine Pad ? Welche Software brauch ich ?

vielen Dank für Eure Hilfe,
    gruß der Hotte

• Also bei Alesis Trigger IO kannst du die Rimabnahme vom Pad vergessen und nur auf der Schlagfläche spielen. Das funktioniert bei Meshpads einfach mit dem Gerät nicht.

Software ist bei Trigger IO dabei. BFDLite.

Problematisch wird es allerdings mit der Latenz (Verzögerung) deiner Laptop-Soundkarte. Du könntest es mit ASIO4all Treibern probieren, oder dir ein schnelles Audiointerface für Usb besorgen.

Schlagworte für die Suche:
    "Alesis Trigger IO"
    "Latenz"
    "Soundkarte"
    "Asio4all"

• Ein herzliches Willkommen!

Zu dem Alesis Trigger IO gibt es einen sehr interessanten Bericht von
    trommeltotti. Ich selbst nutze das Roland TD-3 Modul (200-250€ je Quelle)
    und eine DYI Meshhead´12" Snare mit Roland Snare Trigger. Bei dieser
    Kombi sind drei Sounds der Snare möglich (nicht bei allen Factory-Presets,
    ist aber einstellbar).

Da ich eine zweiteilige (günstige ESI ESP1010) Soundkarte am PC habe,
    kann ich mich hinsichtlich der Schlepptop Nutzung nicht äußern.

Ansonsten: Viel Spass hier!

Einmal editiert, zuletzt von incognito-d ()

• Hallo Forum,

nun ist es soweit. Ich kann ein Roland Pd105 und ein Alesis Trigger IO mein eigen nennen.
    Die BFD Lite Software auf dem Laptop installiert und was soll ich sagen - bin erstmal zufrieden.

Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen und ich benötige mal euren Rat.
    Als ich das Pad an das Trigger IO angeschlossen habe ( snareinput ) zeigte mir das Gerät mit dieser kleinen Lampe im Display an, das Signale eingehen sobald ich auf das Pad geschlagen habe.
    Nach einwenig rum probiererei mit dem Trigger IO, war das Signal weg-sprich die kleine LED zeigte mir kein Eingangssignal mehr an.
    Alle anderen Eingänge ( hihat , tom etc. ) habe ich mit dem Pad getestet - und die kleine Lampe leuchtet jeweils wenn ich auf das Pad schlage.
    Kann es sein das ich , durch meine unfachgemäße drückerei am Trigger IO etwas verstellt habe oder den Eingang ausgestellt habe , sodass das Eingangssignal für den Snareeingang nicht mehr erkannt wird ?
    Eine weitere Sache ist das ich ein wenig Verzögerungen bei der Soundausgabe habe ( Laptop interne Soundkarte ). Nach einiger Recherche hier im Forum liegt es wohl daran das ich eine andere Soundkarte benötige ( per usb ) - Könnt ihr mir eine preisgünstige / gute USB Soundkarte empfehlen ?
    Da aller guten Dinge drei sind - noch etwas , Ich habe mir im Laden das Roland KD-85 angesehen und kurz getestet , leider wird es doch ziemlich laut sein in meiner Wohnung -
    Kann ich für zuhause ein Roland FD-8 für die Bassdrum benutzen ? spielgefühl ist natürlich anders als mit einer FUMA.

Danke für eure Antworten und Grüße,
    HotteHue

ps: wie kann ich bilder posten - wollte euch mein ASet nicht vorenthalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!