Risse im Fenster

• falls des schon einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )

also, die 'vorgeschichte';
    ich bin soeben von der schule nach hause gekommen, und die ersten worte meiner mutter waren: 'geh mal in´ keller und schau dich um' ... runter, nichts gesehen... 'schau dir des fenster an' ... ok, da war also doch was;

meine reaktion war in etwa so 'wow...wie hab ich das nur geschafft' ... und lachen musste ich irgendwie auch ; )

jetzt also meine frage;
    ist es möglich, dass die risse vom spielen kommen?

ich war eigentlich fest davon überzeugt, bis meiner mutter die idee kam, es könnte auch von dem pyramidenschaumstoff kommen (in etwa sowas) ... ich drücke das ding eigentlich schon recht fest an die scheibe, allerdins nur an den rändern ... am fensterrahmen also.

ich bin immernoch davon überzeugt, dass die risse vom spielen kommen.

würde gern eure meinung/ erfahrung hören ; )

also gleich mal den fenstermann angerufen und auch gleich nach schallschutzfenstern (oder wie das auch heisst) gefragt, zwecks nachbarn ... jaja, die nachbarn!

zum fotos machen wollte ich das fenster dann schließen ... ab dem moment, an dem glasspltter rausgefallen sind hab ich´s dann aber gelassen ; )

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

• Nimmst du den schaumstoff nach dem spielen raus?

Ich hatte eine Matratze im Fenster, die hab ich drin gelassen, dann hat die Sonne draufgeballert, die Scheibe hat sich unter der Wärmewirkung nicht ausdehnen können und ist gerissen. Sah genau so aus der Riss wie bei dir.

Der Fensterbauer hat mir gesagt, dass das sehr schnell geht, dass ein Fenster unter angestauter Wärme platzt. Und der Schaumstoff, oder wie bei mir die Matratze muss´nicht mal direkt am Fenster anliegen...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Vom Spielen kommt es definitiv nicht - never ever!

Scarlets These halte ich für wahrscheinlich wobei jetzt im Winter........so doll brennt der Planet ja momentan nicht.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hitzestau bei den jetzigen Temperaturen? Ich weiss nicht.

Allerdings glaube ich auch nicht dass man dass durch den Schalldruck schafft, jedenfalls nicht mit nem normalen Schlagzeug. (oder steht die Bass direkt vorm Fenster ?)

Vielleicht mal die Schaumplatte etwas arg rustikal in die Scheibe gedrückt ?

wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

• Es geht gar nicht so direkt um die Temperaturen, sondern um die Sonneneinstrahlung. Wenn das nächste mal die Sonne an einem eiskalten Tag scheint, bitte mal mit dicken Pulli direkt hinter ein der Sonne zugewandtes Fenster setzen. Da merkt man recht schnell was los ist.
    So ähnlich fühlt sich das Gemüse im Teibhaus.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von dennisderweber
    die these dass ein fenster kaputt geht, wenn man schaumstoff daran legt, würd ich eher nicht unterstützen.

nicht vom dran'legen' ... eher vom dran'drücken' ... glaub ich aber persönlich (wie gesagt) auch nicht!

nicht immer, aber meistens nehm ich ihn raus ... wie´s heute war, weiss ich leider nicht.
    die theorie klingt sehr logisch!

Zitat

Original von De' Maddin
    Vom Spielen kommt es definitiv nicht - never ever!

Scarlets These halte ich für wahrscheinlich wobei jetzt im Winter........so doll brennt der Planet ja momentan nicht.

naja, so heiss ist est wirklich nicht ... zwar grade schönes wetter (siehe foto : ) ) ... aber es ist noch nicht mal warm : (

Zitat

Original von Subrak
    Hitzestau bei den jetzigen Temperaturen? Ich weiss nicht.

Allerdings glaube ich auch nicht dass man dass durch den Schalldruck schafft, jedenfalls nicht mit nem normalen Schlagzeug. (oder steht die Bass direkt vorm Fenster ?)

Vielleicht mal die Schaumplatte etwas arg rustikal in die Scheibe gedrückt ?

nein, die bass steht nicht direkt davor (in über 1 meter höhe? : D )
    wie gesagt, ich drücke nur an den seiten und damit nur am fensterrahmen 'hart'

• Da geht es nicht um Hitze sondern wie Chester sagt um die Sonne. Die Sonne strahlt drauf, das Glas will sich dehnen, kann aber nicht wirklich weil der Schaumstoff da ist. Liegt der Schaumstoff nicht direkt an, dann ist da auch noch mal Hitze zwischen Fenster und Glas. Das war bei mir definitiv so.
    Das kannst du daran sehen, wie stark der Schaumstoff an den Stellen wo kein Fensterrahmen ist ausgeblichen ist... Da muss es draußen keine 30° für haben...

Freizeit Moderations-Arschloch

• ihr seid auf dem richtigen Weg...

vermutlich ist der Schaumstoff dunkel oder gar schwarz, die Sonne scheint, wird nicht refektiert und die Wärme staut sich, vorallem innerhalb der Doppelverglasung.

Das Problem sind momentan die Temp.-Differenzen, im Keller lauhwarm, draußen kalt und die Scheibe im Innern gut warm - irgendwann gibt halt was nach.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zwischen Schaumstoff und Fenster bildet sich eine zu hohe Temperatur, da die Wärme nich abgeführt werden kann, da keine Luftzirkulation durch den Raum herrscht. Dann ist es auf der einen Seite des Fensters zu heiß, auf der Außenseite hingegen immer noch kalt. Dann bildet sich ein zu hoher Temperaturgradient, der Kräfte auf das Glas ausübt. Das System versucht auf der Kristallebene auszuweichen und das macht die Glasstruktur nicht mit, weil sie zu starr ist. Und schon ist der Riss da.

Edit: Bei Doppelverglasung befindet sich bei guten Fenster Argon, da sollte eigentlich nichts mit Hitzestau oder ähnlichem passieren, weil diese Inertgase gerade dafür da sind keine Wärme zu transportieren.

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• vielleicht warste zu laut und die Nachbarn haben vor die Scheibe gehauen (oder deine Freundin die nicht reimkam ...) :D

Hör doch mal was der Herr Glaser sagt, der müsste sich doch auskennen ?!?

wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

• So wie die Sonne jetzt steht... müsste das doch sehr früh morgens sein, dass sie das Fenster bestrahlt. So um 9 Uhr oder so. Da ist die Sonne noch nicht sehr stark. Und der Winkel ist auch noch schräg.

Denn vorm Fenster habt ihr doch irgendein Gerüst? (Carport?) da kommt die Sonne doch nicht durch. Nur früh morgens lugt sie an der Seite vorbei. Also Morgens den Schaumstoff raus.

Gruß
    Andre

Ps: Die Sonne dreht sich auf der Nordhalbkugel rechts rum auf der Südhalbkugel links rum. (Ausser man macht einen Handstand :D)

• Zitat

Original von chesterhead ...Edit: Bei Doppelverglasung befindet sich bei guten Fenster Argon, da sollte eigentlich nichts mit Hitzestau oder ähnlichem passieren, weil diese Inertgase gerade dafür da sind keine Wärme zu transportieren...

..da gibts ne Statistik der Fa. BGT über die Dichtheit und die Verweildauer der Inertgase - bei ca. 70% aller Fensterelemente hat die sich nach etwa einem halben Jahr verabschiedet, im Sommerhalbjahr gehts etwas schneller...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Das wäre erstaunlich, da Argon nicht unbedingt leicht durch Dichtmasse (Silikone u. ä.) diffundiert. Aber wer weiß woran es liegt. Dann eben doch Wärme im Hohlraum. :]

• is nur ne kleine treppe ... aber danke, für die vielen antworten : )

• Zitat

Original von Rockpommel
    Auf dem dritten Bild sieht man deutlich den Einschuss.
    Auf dem zweiten Bild sehe ich am offenen Fenster noch das Gewehrstativ samt Zielfernrohr.

Sprich mit Deinen Nachbarn und sei nett zu ihnen.

ja stimmt, ... jetzt wo du´s sagst ; D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!