Alte Pearl Fuma-Name gesucht

• Als ich vor 3Jahren mitm Schlagzeugspielen anfangen wollte,bekam ich von einem Nachbarn ein altes Set, es war jedoch keine FuMa dabei.
    Ein damaliger Kumpel gab mir daraufhin ne alte Pearl FuMa, die er in nem alten Proberaum gefunden hatte..
    Sie wird noch per Lederriemen betrieben.Die Eisenfassung, die die Welle umfasst, und an welcher auch der Riemen sitzt, lässt sich nach links und rechts verschieben, aber ich denke nicht, dass das so sein muss.Außerdem kann man sie nicht richtig an den Spannring festklemmen, die Klammer schnappt jedes Mal nach oben, als wenn eine Art Blockade fehlt, die die Klammer unten hält.
    Wenn mir einer hier auf die Schnelle sagen kann, wie ich hier Fotos anhängen kann, dann pack ich welche rein.Gemacht sind sie schon
    MfG Christian

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Zitat

Original von Kissan
    Wenn mir einer hier auf die Schnelle sagen kann, wie ich hier Fotos anhängen kann, dann pack ich welche rein.

1. Foto scannen oder von Kamera auf PC lesen
    2. http://www.pixpack.net oeffnen ( geht auch imageshack.us etc, nur pixpack geht imho besser)
    3. Dort Foto hochladen
    4. Dort angezeigten Link fuer Foren kopieren und hier posten.
    5. Fertig

• danke für die schnelle hilfe!
    ich versuchs mal in der größe :
    Edith sagt zu groß!
    Edith will das hier :

Sooo, hoffe, dass ich niemanden mit der Größe störe...
    wenn ja, dann löscht es oder sagts mir

Weiß denn keiner von den Pearl-Kennern und Fans, was das für eine Fuma ist??Bitte um Hilfe!!

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

9 Mal editiert, zuletzt von Kissan ()

• Sorry, für den Doppelpost.
    Hat hier denn wirklich keiner ne Ahnung von dem Gerät?Irgendwelche Pearlfans und Kenner?

• Die meistverkaufte von Pearl... und die meistkopierte von Taiwanherstellern und anderen. Von diesen Pedalen gibt es wirklich unglaublich viele... originale - wie billige Kopien!

Pearl 810 about 1975/76/77/78

• Das die Bassdrumbefestigung nicht hält ist klar, weil da die Schraube auf der linken Fuma Seite fehlt, die den verchromten Bolzen (auf dem ersten Bild gut zu erkennen) nach vorne drückt und damit gleichzeitig die mittige Lasche zur Bassdrumbefestigung nach unten auf den BD Ring drückt. Desgleiche wird eine Schraube an der Schlegelbefestigung fehlen, mit der Schlegelhalter mittig auf der Sechskantachse hält (weswegen sie derzeit nach rechts und links verschiebbar ist (was nicht normal ist)).
    Ich würde auch den Federnhalter rechts etwas steiler einstellen, denn so wie der Schlegel momentan steht (quasi schon liegt), kann man nicht vernünftig spielen. Zudem fehlt auch noch eine zweite Schraube an der Fixierung des Federnhalters (links neben dem Federnhalter (da gehören zwei hin - ist dann stabiler). Und ich würde auch den Lederriemen gegen ein Kunststoffband oder eine Kette austauschen, das Leder reißt nämlich immer im ungünstigsten Moment (Live-Gig).
    Ansonsten eine stabile, gut zu gebrauchende Maschine.
    Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass dir das erst jetzt nach 3 Jahren auf den Keks geht - oder wurde die Maschine vorher garnicht benutzt?

P.S. ich sehe gerade, dass an der Federnspannung auch etwas fehlt. Um die Feder spannen zukönnen, müßte eigentlich oben an der Feder eine Mutter sitzen - sonst kann man die Feder nicht einstellen.

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• nein,ich benutzte die pearl fuma nur für ca 3monate,bevor ich mir dann die ersten "richtigen" sachen fürs set kaufte,wie neue felle,hardware,etc...
    hab das ding halt nur zuhaus rumfliegen und wollt wissen, was das genau fürn gerät ist und ob es noch leute gibt, die sowas haben wollen

Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

• Zitat

hab das ding halt nur zuhaus rumfliegen und wollt wissen, was das genau fürn gerät ist und ob es noch leute gibt, die sowas haben wollen

Für geschnekt sicher. Aber gegen nennenswertes Bares eher nicht. Das Pedal war wie erwähnt jahrelang absolute Massenware.

• rein interessehalber: war das denn mal ein topteil oder einfach nur sowas, wie heute die standardpedals bei den komplettsets?

• Es war tatsächlich mal ein Topmodell - es rutschte dann aber in der Hierarchie nach unten, als Pearl modernere Pedale (und sei es nur design-technisch moderner) auf den Markt brachte.

Noch Jahrzehnte später bauten es dann Chinesen, Taiwanesen, whoever nach - meistens dann mit Kette - und zu niedrigem Kurs dann auf den europäischen Markt geworfen. Das führte dann zur Verwirrung, so dass bis heute viele (fälschlicherweise) glauben, jenes Pearl-Pedal sei Billigschrott gewesen. Nein, es war nur ein extrem oft kopiertes Pedal.

Nochmals: der Wert ist nicht nur aufgrund des Zustands bzw. der fehlenden Teile erschreckend niedrig, sondern weil es selbst von Pearl jahrelang in so hoher Stückzahl produziert wurde. Somit ruft kein Schwein "Vintage". Schenk es einem Bastler oder tausche es gegen die Schoko von einem Überraschungsei. Das paßt dann schon ;).

• ich verkaufe ein vintage pedal von pearl ;)
    hihi
    nee,schade,dacht ich hätt da nochn schatz ausgebuddelt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!