Reggae Drums!!!

  • Hallo an alle!!!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug, ich spiele 80 % Reggae, sonst bischen Jazz und Blues (die ganzen Triolen Teile halt);)


    Jetzt bin ich mir nicht genau sicher eher ein Fusionsset (10" 12" 14" 22") oder ein Standartset (12" 13" 16" 22") anzuschaffen, bzw. welche Fell sich gut für Reggaedrums eigenen. Mir hat mal einer gesagt 2lagige, aber dann liest man das die Felle eher von den Rockern gespielt werden, ich weiß auch nicht ;) ein hin und her !!!


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Auch wenn mir jemand ein Shellset in der Preisklasse bis 2000€ empfehlen möchte, immer gern.


    Gruß André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • Würde zum Fusion raten, recht hoch gestimmt. Emperor dürften auch passen. Damit müsstest du nen recht knalligen Timbale-artigen Sound bekommen, den ich mir beim Reggae gut vorstellen kann (ohne Gewähr, da ich kaum Reggae höre)

  • Also ich bin auch kein Räggä-Spezialist, aber aus meiner Drumtech-Zeit in MOntreux weiß ich noch, das sich ein Ding durch alle Reaggea-Sets zog:
    der Sound war extrem trocken.


    Snare extrem hoch und trocken.
    Bass ziemlich tief und trocken.
    Toms mit doppellagigen Fellen und VIEL VIEL Gaffa-Tape.
    Das war eigentlich bei allen Acts so (z.B. auch Shaggy...)


    Wenn Du auch noch Jazz und Blues spielen möchtest bist Du mit der 10 12 14 22 Kombination sicher flexibler. Aber auch eine 20er BD würde funktionieren. Die wäre besser im Jazz aber etwas schwächer im Räggä. besser wäre sicherlich eine 10 12 14 16 22 Kombination.



    lg
    Xian

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und ergänzen.


    Dämpfe die Felle auch auf keinen Fall, lass sie schwingen. Je nach Gefallen, kannst du auch die Resofelle abnehmen. Spielen viele alte Reggaedrummer. Ich persönlich mag es nicht. Musst, du aber für dich entscheiden. Wenn du die Resofelle weglässt, dann bekommst du einen sehr trocknen Klang. Denn die Resonanz an sich, geht ja Flöten.
    Ich habe eine Yamaha Birch Custom Absolute und habe gerade im Bereich Reggae damit sehr gut Erfahrungen gemacht.


    Snare kann ich dir empfehlen eine Stahl-Snare zu haben. Dort zum Beispiel ein Remo Powerstroke 3 draufpacken und dann auch das ganz sehr hochstimmen. Metall darum, damit du diesen sehr hohen und obertonlastigen Klang hinbekommst. Sehr wichtig für Reggae! Eine Piccolo-Snare finde ich für Reggae am Besten. Habe selber lange Zeit mit einer gespielt. Gefällt mir am Besten zu Reggae. Eine zweite Snare kannst du als Side-Snare aufstellen. Eine 5,0 - 6,0 tiefe Stahl-Snare. Genau, wie die Piccolo gestimmt. Die kannst du dann vom Mischer abnehmen lassen und ordentlich mit Delay versehen. Gibt einen richtig schönen Fill-In Sound für kurze Breaks.


    Bei den Becken reichen HH + 2Crashs. Evtl. eher dünne Becken und leichte Becken nehmen. Kannst du natürlich machen, wie du möchtest und wie es dir gefällt, aber mir gefallen diese Becken besser als schwere "Rock"Becken. Habe Paiste 802 14" + 16" Crash gespielt. Gefiehl mir sehr, sehr gut!




    Das ist mein Set, wie ich es zu Reggae-Zeiten gespielt habe.
    Ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen. ;)


    Das Birch Custom spielt übrigends auch Marco Baresi von der Far East Band (Gentleman) :)

    Tré Cool:" I can count until four and repeat it, so I'm the drummer."


    Mein Set

  • Dazu gibts ja ein paar Freds. Authentisch wären Concerttoms mit CS.


    Ansonsten gilt: Trocken und die Snare hoch gezogen und eher Holz als Metall.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ggf. wäre eine 22,10,12,16 kombination auch nicht ganz verkehrt, das 10 und 12er könnte man dann relativ hoch stimmen, das 16er gibt lowend


    http://www.drumcenter.de/index…0314289294aa6e068af1c2062



    für "jazzige" sachen könnte man sogar das 16er zur BD umbauen und dann nur das 10 und 12er tom dazu benutzen oder sich ggf. noch ein 14er nachbestellen

  • Hi Leute,


    vielen Dank mal für eure Meinungen, gehen wieder mal sehr auseinander!! Aber konnte mir schon bischen was herleiten!


    Habe ne Piccolo 14x3,5 mit der habe ich das Problem, das sie mit Teppich echt nicht so gut klingt, und das ich sie bei einer gut klingenden Stimmung fast zum abkacken bringe, sobald der Schlag mehr als 3 cm in die Mitte kommt, ist sie tot, sehr gut für sidesticks, aber für rolls eher nicht so toll! Wollte daher das Timbale Thema mal angehen, die bringen doch in hohen Stimmungen noch bauchigen sound, oder täusch ich mich da??


    LG André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Stylisch und kredibel wäre es auch gleich das Reso abzumachen...


    nicht unbedingt ...
    es geht auch so, wie es der meister persönlich hier vorführt:



    (verflixt, welche marke ist das noch gleich?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!