Ein Thread über Mikrofonie, Aufnahmetechnik allgemein und Probleme von kotor.useR

• Zitat

Original von Oddjob
    Er dürfte von 3 Toms ausgegangen sein, wobei 2 davon (oben) zusammengelegt würden. Dann wären es insg. wieder 6 Signale.

Aber es sollen ja 5 sein, damit noch Platz für die 2. Snare ist. Da das Zusammenlegen der Toms nicht geht, bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit - aber da wurde ja bereits was zu gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Dass du ne zweite Snare hinmachen willst, hat er wohl nicht beachtet ;)

Du könntest auch die Mikros an den Toms ganz weglassen und versuchen, diese über die Overheads mit reinzubringen. Ansonsten wirds wohl echt schwer.

• er meint glaube ich nur, die mikros so wie sie sind an den toms lassen, und einfach nur an die 2 Mikros den Y-Stecker dran der dann nur ein Kanal besetzt, aber trotzdem noch mit 2 Mikros. Das heißt die eine Buchse des Toms wird frei.
    Werde ich mir auch mal noch überlegen.

Gibts die eigentlich auch als 4er Version, also quasi 2 mal Y? Dann könnte ich meine 4 Octobans auf einen Kanal legen.

• So mein ich das

Also wenn ich dann mal zähle:
    Kanal 1: Bass
    Kanal 2: Snare
    Kanal 3: Ovh.links
    Kanal 4: Ovh.rechts
    Kanal 5: Toms 10er/12er durch ein Mikro und das 14er durch ein Mikro zusammen per y-Kabel auf einen Kanal
    Kanal 6: Sidesnare.

Nachteil: Panorama nicht auf dem Tomkanal einstellbar.

Ich würd auch über ein größeres Pult nachdenken. MG16 oder so.

Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

• Hallo,

eine Variante:

- Soundkarte mit ADAT-Interface (RME Multiface/HDSP, Marian oä.)
    - SM Pro Audio EP84 mit ADAT-Interface oder Mischpult mit ADAT-Option

Monitoring/Mixing geht mit zwei Ausgangskanälen über die Soundkarte. Werden mehr als 8 Kanäle benötigt, kann man zuleihen oder -kaufen.

Gruß

Frank

• Micro Merger und fertig ist die Laube.

http://www.adamhall.com/de/AH_…PAN05__searchterm--merger

Das Teil fügt zwei Micro Singale odentich zusammen, also beide Overheads zu einem Monosignal oder zwei Toms zu einem Monosignal.

Beachten sollte man dass man
    1. nicht Snare und BassDrum zusammenlegt weil man da wohl eher leicht unterschiedliche EQs und vielleicht auch Lautstärkeverhältnisse hat
    2. dass man nur gleiche Micros "mergen" sollte, weil man ja weder EQ noch Laufstärke einzeln regeln kann - es sei denn man nimmt den Merger von AudioTechnica mit "PAN", welcher das Verhältnis der beiden Mics zueinander regeln kann

Wir haben die Teile recht erfolgreich für den Monitormix verwendet, da wir beim letzten Festival "nur" einen 24in10 Monitormischer hatten (der FOH hatte 32MicInputs). Also legten wir die Toms (10+12 und 16+18 ) mit Mergern auf nur zwei statt 4 Kanäle am Monitorpult.

Eine ganz andere Alternative wäre - VORLÄUFIG - bis ein richtig ordentliches Mischpult angeschafft ist, mit einem Overhead zu fahren.

Vielleicht bin ich ein (seltener) Verfechter der Mono-Kiste. Stereo iss was für die Stereoanage zuhause oder im Auto....
    In den meisten Locations ist echtes Stereo kaum realisierbar weil zu klein und rechts eine Glaswand und Links der Gang zum Klo ist....das soll nur ein Beispiel sein. Folge ist zum einen dass kaum ein richtiges Stereoklangbild entstehen, weil der Raum nicht mitspielt und wenn man die Toms weit "panned", also hart links und hart rechts , dass der Sepp links dann das Floortom nicht mitbekommt und der Hans rechts die hohen Toms nicht hört - also MONO und alle - nicht nur der Mann am Mischer - hören alles !!! (Nur der am Fenster hat etwas mehr Höhen :-))
    (Es gab früher sogar mal recht ordenliche Mischer von Peacey 24-4-1 - genial ! - nur leider kaufte keine Sau die Teile)
    Generell:
    Nehmt lieber zB zwei Toms mit einem guten Mic ab, oder die OHs mit EINEM guten Mic, als mit zwei unterdurchschnittlichen Billig(h)eimern.
    Live ist meist ein Verleiher da und für`s Recording kann man auch da und dort für kleines Geld was ordentliches leihen.....

• Neuer Thread aufmachen ist Quatsch daher hier einfach mal die Frage, was ihr allgemein so vom Sound haltet?
    Das Ding sollte nicht so natürlich (dafür ist sowieso viel zu viel EQ und Effektkram drauf), dafür aber so gut wie möglich klingen.
    Da ich für 2 Leute eine Trommel-Play-Along-CD einspielen wollte, bin ich für Soundtipps diesbezüglich jeglicher Art dankbar.

An Mikros jetzt übrigens auch ein neues beta52 an der Bassdrum, nachdem nun fast 2 Jahre das Alte in der Trommel hing.

http://www.box.net/shared/qudh8pj3ku

• Meiner Meinung nach klingt es noch etwas leblos, vielleicht auch weil es eben nicht wirklich natürlich tönt, aber ansonsten ist das doch brauchbar. :thumbup:

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• Die Hi-Hat war auf bisherigen Aufnahmen oft zu laut, gerade im halbgeöffneten Zustand. Daher kamen die Overheads jetzt etwas nach oben. Das Ride Becken ist von Natur aus recht leise, daher werd ich das Mikro auf der Seite wohl wieder nach unten ziehen.

SONOR
    was genau meinst du mit leblos? oder: was kann man anders machen, damit es nicht mehr leblos klingt?

• find ich gut, was du da hingezaubert hast ... ein wenig "ggung" auf der bassdrum dürfte noch sein, aber das ist reine geschmackssache.
    warum hast du das 52er denn nach zwei jahren ausgetauscht? hat es schlapp gemacht?

• Kleines Missverständnis - ich habe nicht ein beta52 ausgetauscht, sondern das Erste aus dem Billigkoffer. :thumbup:

• Sehr gute Aufnahme.

1. Sehr gut gespielt
    2. Fügt sich vom Sound und vom spiel sehr gut in den Song ein, so als ob du mit denen im Studio warst.

:thumbup:

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!