snaredynamik verloren

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    LostAlone - [Say No To The World ]
    Darkest Hour - [An Ethereal Drain ]
    Underoath - [Define the Great Line]
    The Black Dahlia Murder - [Nocturnal ]


    Außer für LostAlone mit Einschränkung, würde ich keine der Bands als klassische "Rock"-Band sehen. Für Metal und HC gelten halt andere Gesetze.


    Der junge Mann, der hier den Thread erstellt hat, macht m.W. nach Stonerrock, keines deiner Beispiel sollte daher einen exemplarischen Sound für ihn darstellen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • es gibt sicher auch dutzende normale rock bands .. die nicht Metal , Metalcore machen .. ähnlich wie LostAlone .. die getriggert sind !


    Sven du wolltest doch dass ich dir als beweis Bands aufzähle ? Und nun zählts nicht mehr als beweis ?.. Hör dir mal n paar NEUE platten an ... Chiodos //Bone Place Palace // .. natürlich kann man auch 1000 bands aufzählen die nicht getriggert sind ... man kann bestimmt auch 100 bands aufzählen die ihre drumspur mit Midi files aufgenommen haben .. whatever ..
    Aber !!viele!! neue "rock" platten .. sind nunmal getriggert .. undzwar mehr oder weniger alles was ich an "neuer" Musik besitze. Das ist für mich beweis genug !


    Aber naja .. macht euer Ding ! Wollt das nur ma gesagt haben


    greetz .. Mathew ;)

  • Seufz.


    Es geht nicht darum wieviel Tausende von Bands ihr Schlagzeug triggern. Es geht darum ob triggern das probate Mittel zur Lösung des Problems des Threaderöffners ist. Und da solltest du mal gucken was er will, bzw. welche Stilrichtung er einschlägt. Er schreibt Stonerrock, gut - also willst du z.B. Wolfmotherplatten mit saumäßig getriggerten Schlagzeug hören?
    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass Spielarten der Rockmusik gibt, die dynamischen Anschlagstärken als Stilmittel einsetzen? Und das Stonerrock vielleicht dazugehört und einen eher offenen, an die späten 60er bis Mitte 70er angelehnten Drumsound dort bevorzugt wird?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Da kann ich Newbeat nur voll zustimmen.
    Sicher könnte man dank moderner Retrodrumlibraries ;) auch Stonerrock triggern, ist aber einfach eine Frage des Selbstverständnisses, der Ehre, des Anspruchs. Es soll ja gerade dreckig klingen, wieso dann klinisch triggern?
    Triggern ist halt auch einfach bequemer, es geht sicher auch ohne. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht zumindest als Stütze bisweilen auch bei Musikarten, die das nicht verlangen, Drum-Replacement-Tools wie Drumagog eingesetzt werden?


    Grüße, Philip

  • Wofür triggern!?!?!?!?!
    Richtig stimmen und aufnehmen. Dann braucht man keine Trigger!!!!


    Compressor weglassen. Drumset als ganzes Instrument sehen. Die Overheads sind keine Beckenmikros, sondern nehmen das ganze Set auf - sofern ihr natürlich Overheads hattet. Den Bassisten könnt Ihr auch in den Controlroom packen und über DI aufnehmen.

  • Wenn Metalcoreler anfangen, einem Stoner Tipps in Sachen Sound zu geben, dann kann das eigentlich nur schiefgehen...


    Meinetwegen sollen die ganzen Triviums und Konsorten triggern, bis der PC implodiert. Für mich ist das einer der vielen Gründe, warum mir fast alles aus der modernen Rockmusik nicht zusagt. Ich kann mit diesem Sound nichts anfangen. Von mir aus ist das altmodisch. Ich wehre mich trotzdem dagegen, dass man heutzutage im Rock- und Metalbereich quasi triggern muss, um ernst genommen zu werden.


    Stonerrock (und Doom Metal, wie ich ihn verstehe und spielen will), liegen soundmäßig am genau anderen Ende der Skala als moderner Metalcore. Während man dort einen klinischen, sauberen, bereinigten und unnatürlichen Sound bevorzugt, möchte man hier gerade das Natürliche, Dreckige, Spontane, Wilde haben.


    Was entspricht wohl eher der ursprünglichen Idee von Rockmusik?


    Alle Schläge sollen gleich klingen, da krieg ich echt Brechreiz. Wozu brauchst du da noch einen Drummer? Da tut's dann doch echt die Maschine. Da kannst du doch gleich mit E-Drums aufnehmen. Bei solchen Produktionen klingt alles dermaßen steril, klinisch, immer die gleiche Klackerdiklackbassdrum und Italopopdrums, was hat das mit Rockmusik zu tun?


    Ein Kumpel von mir spielt in einer Band, die ganz gut im Geschäft ist. Ihn hat man seitens des Labels genötigt, das letzte Album mit E-Drums einzuspielen. Ich dachte mir da nur: Das hätte ich niemals gemacht. Bei unseren letzten beiden Alben wurden die Drums auch geschnitten, nachkorrigiert, angepasst ohne Ende in stundenlanger Arbeit. Klingt OK so, aber direkt nach der Aufnahme, der Grundsound, war besser. Ich nehme z. Zt. all meine Sets mit einem einfachen Mikro und dem Boss Micro BR auf und kann behaupten: Mit dem einen Raummikro klingen meine Drums in natura sämtlich besser als auf unseren beiden Alben, und das wird ganz sicher auch noch der Fall sein, wenn Gitarren und Bass draufliegen.


    Die nächste Aufnahme mache ich mit maximal vier Mikrofonen, etwas EQing, Kompressor und Hall und Nachbearbeitung nur dort, wo unbedingt nötig. In den PC reinzuspielen und dessen Vorzüge beim Mischen zu nutzen, ist für mich Zugeständnis genug an die moderne Technik.

  • Vielen Dank für alle Inputs und Diskussionen! ;)


    ich werde mich mal mit meinem Gitarristen anlegen um in Sachen Kompressor zumindest einen Kompromiss hinzukriegen.


    Das mit dem Dreck und der Natürlichkeit der Aufnahme trifft zu, wir haben alle Instrumente ausser dem Gesang zusammen aufgenommen und dadurch ist die Aufnahme schon ziemlich unpoliert, aber es drückt durchaus gut.


    Ich werde in naher Zukunft mal etwas davon in die Hörzone stellen.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Snareabmischvideo:


    video


    zeig das deinem Mischer. Die einfachste Variante ist eine unkomprimierte Kopie der Snarespur hinzuzumischen und einen Kompromiss zwischen dynamik und kompression zu finden. Man kann im übrigen auch so komprimieren, dass die ghostnotes leise bleiben. Wenn man es nicht so macht würde ich sagen, dann liegt ein Mischfehler vor, da man ja den Inhalt unmusikalisch verfälscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!