20" Keller Custom BassDrum + passender Hardcase-Koffer???

• holla,

endlich tut sich wieder was bei mir schlagzeugtechnisch gesehen, und zwar kann ich mir endlich vernünftige koffer für meine drums (keller custom kit) leisten.
    stehe jetzt aber vor einer schwierigen aufgabe: nachdem ich von meinem örtlichen händler ne preisliste mit den den größen der koffer (in cm, von "hardcase") erhalten habe, habe ich alle kessel nach gemessen...

alles passt (durch die RIMS an den toms muss ich zwar zwei zoll größere koffer bestellen, aber das stört zum glück nicht)

problematisch wird es aber bei der bassdrum, und zwar ist sie 20"x20" groß (laut member vintage ;) ) und nachm messen kam ich auf folgende messwerte: ~64,5cm x ~62,5cm (die bass hat auch RIMS!).
    das problem ist, dass alle bass-koffer von hardcase eine max. tiefe von ~58cm haben, laut herstellerangaben.

mein leher meinte ne woche vorher schon, dass bei seinem hardcase-koffer noch ne menge platz wäre rein theoretisch (wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die tiefe individuell verstellen) und meine 20er bass reinpassen müsste (er selbst hat ne 20"x17,5" sonor bass).

nun hoffe ich, dass einige von euch mir helfen und mich beruhigen können, dass ich den koffer trotzdem bedenkenlos kaufen kann.
    hoffe auf baldige antwort, vielen dank!!!

Kröppadamus
    (P.S.: sorry, dass ich so viel geschrieben habe! *g*)

• Wenn dein Lehrer so einen Case hat, dann kannst du da doch mal deine Bass reinstecken oder nicht? Von den hochwertigeren Taschen gibt es auch "Übergrößen" z.B bei Protection Racket oder Gewa SPS.
    Das man immer 2" Größere Cases nehmen muss habe ich schon öfter gelesen, kann es mir aber irgendwo nicht so richtig vorstellen. Ich habe ein Premier Case 12" und da passt das 12er Tom samt Starclassic Rims, die nicht gerade klein sind, rein.
    Im Notfall kann man die Cases doch auch zurückschicken.

Henrik.

• an sich die idee mit "meine bass in seinen case reinstellen" klingt nicht schlecht, aber geht leider nicht, da sein drumset in der woche immer weit weit weg ist ;)

ja klar ist das zurückschicken die letzte möglichkeit... aber wollte mich vorher erkundigen, man muss ja nicht unnötig viel zeit investieren ;) *hust*

• Ich hab hier ein 20" Hardcase für BDR, worin ich meine 20x16" Sonor Designer BDR transportiere.
    Ich hab mal gerade den Zollstock bemüht und würde sagen, das bei 60 cm Tiefe ABSOLUT Schluss ist.
    Das heisst also nix für BDR tiefer als 18 max. 19", aber eine 20" kriegst du nicht rein.
    Da hat der Deckel dann vielleicht noch 1 cm Überlappung und da wird dir der Koffer immer aufgehen oder zumindest das Case nicht korrekt schliessen.
    Das macht keinen Sinn... :(

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• SKB hat zwar einen 20"x20" koffer, aber wenn ich da auf die cm-angaben gucke, dann würde es ja trotzdem nicht passen... es sei denn, das system ist ähnlich wie bei hardcase und man hat noch paar cm spielraum (bis die "wahre max tiefe" erreicht ist).

wenn ich mich jetzt richtig erkundigt habe nehmen sich so sonst beide hersteller kaum was, was sicherheit anbelangt in den koffern.
    und wenn ich dann das 20"x22" modell bei SKB anklicke, dann finde ich da leider keine cm angaben! :(

• Das Problem habe ich ja neuerdings leider auch, meine neue ddrum Dominian Ash 22x20 Bassdrum passt nicht in mein Hardcase Case, da ist wohl bei 18 Zoll Tiefe Ende im Gelände...

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Was ist da nicht zu verstehen?

Man rechne:

19 x 2,54cm = 48 cm + ca. 2 x 5 cm Spannreifen = 58 cm + 2 x 1,5 cm BDR Schraubenüberstand = 61 cm

Dann brauchst du noch etwas Luft für den Deckel, damit er richtig schliesst und schon ist Schluß...

Also bis 18" funktioniert Hardcase sehr gut, bei 19" wird es knapp, 20" ist no go!

• ja ein zoll sind 2,54cm!!! :D *lol*

und warum dann zumindest eine handelsübliche 20"x20" bass in einen normalen 20"x20" koffer NICHT reinpassen tut, fragt mich nicht. wobei meine ja wie gesagt eine "selfmade" ist und zumindest von der breite her die beiden RIMS zu berücksichtigen sind... ?(

edit: drumdidi

RICHTIG! :( ;)

• so,
    habe heute nochmals meinen lehrer gefragt und der ist der festen überzeugung, dass von der tiefe her auch meine 20er bass reinpassen müsste... bei ihm überlappt der deckel gute 20-30cm (grob geschätzt)... werde einfach den koffer auf gut glück bestellen und hoffen, dass ich nicht unnötig viel warten muss, weil er vielleicht doch nicht der richtige ist ;)

• ne, der beamer ist ausgefallen (ts.. technik! ;) ) und mein kleines shuttle von raumschiff enterprise schluckt zuviel benzin 8)
    ne im ernst...

als student im 1. semester, wo man sich ja auch reinfinden muss in die materie, ist es schwierig am tage die zeit zu finden, mal "schnell mit einer bass in der hand" nach bentwisch (dorf BEI rostock) zu fahren (schlechte anbindung)!

• Sorry, aber dein Lehrer hat leider NICHT recht.
    Ich hab doch meinen Koffer ausgemessen und darauf kannst du dich verlassen.
    Zwar hat der Deckel schon 20-30 cm "Luft", aber meine 16" tiefe BDR schaut ja bereits ein Stück aus dem Koffer raus, wenn sie drinsteht, und "verbraucht" von den 20-30 cm schon einen grossen Teil.
    Wenn ich wieder zuhause bin, dann mache ich gerne mal ein Foto von meinem Hardcase mit der BDR drin.
    Dann wirst du auch sehen können, das ich recht habe und das 20" nicht geht.
    Also kannst du dir den Transport zum Lehrer sparen. :(

p.s.: jetzt macht man sich schon die Arbeit und misst alles aus und die Info wird einfach mal ignoriert, weil jemand sagt, das müsste doch passen. Ich hab es ausgemessen. Das dürfte wohl eine sicherere Info sein als eine spekulative Aussage... :evil:

• @ drumdidi

EDIT: (wenn man hektisch und unter zeitdruck "mal so schnell" ne antwort schreibt, merkt man abends erstmal, wie doof man sich ausgedrückt hat!)

sorry, habe deinen post natürlich gelesen und auch berücksichtigt!!
    vielen dank für deine mühe (ausmessen).
    aber bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich meinem lehrer auch vertrauen schenke. ;)
    das ist nicht böse dir gegenüber gemeint! ok? :)

mittlerweile habe ich die einsicht, dass ich halt dann zur not nochmals den koffer zurückgeben muss und den von SKB probieren muss, also bissel zeit eventuell investieren müsste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!