Wie sieht es mit Umtauschmöglichkeiten aus?
Ich habe ja immer mal wieder viel Drumstuff den ich teste, mit Herzsblut spiele und/oder verkaufe mal wieder was, um mir was neues zu gönnen.
Aber bisher gab es noch niemals nach wenigen Stunden des Tests das Gefühl, das Ding taugt nichts und ist übersäht von kleinen bis größeren! Mängeln.
P.S: ich bitte um Verständnis, dass ich über den exakten Produkttyp zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kann/will. Ich will Vertrieb und Händler nicht in die Weichteile treten. Gerade der Händler bemüht sich sehr mir zu helfen. Ich bitte auch ganz herzlich darum, nicht voreilig zu spekulieren welches Produkt welches Herstellers es ist. Ich habe meist mehrere neue Produkte zur Ansicht hier. Ich werde natürlich eines Tages die Sache aufklären. Nur in diesem Falle habe ich das von hart erspartem Geld gekauft und es sollte eigentlich ein neues Set für mich sein.
Back to topic:
Ich habe aktuell einen neuen! Kesslsatz gekauft, der vor Mängeln strotzt:
1.) Die Felle sind katastrophal. Felle in dieser Soundqualität erlebte ich das letzte mal bei Keiper und Konsorten bzw. vor 20 + X Jahren. Muffig - jedes Wort ist zuviel - einfach schlecht.
2.) Probleme an einer Snare-Reso-Gratungsseite. Darüberhinaus auch bei manchen anderen Trommeln sehr rustikale bis miese Holzverarbeitung. Mal Späne die zu sehen sind, mal kleine Kerben. Auch etwas eigenwillige andere Gratungen... im Bereich der Fellauflage scheint es bei den meisten anderen Drums so gerade eben zu gehen bzw. die Funktionstüchtigkeit gegeben... aber darunter (also neben der Fellauflage) sehen die Verläufe auch sehr altbacken und seltsam aus.
3.) An einem Luftausgleichsloch muß der Werksmitarbeiter mit einem Hammer ´draufgeschlagen haben. Um dieses Loch sind eindeutig deutliche
Kerben im Lack und Verformungen der obersten Holzschicht erkennbar.
4.) An einer Trommel sind massive! Lackschäden. Teilweise kann man auf das darunterliegende Holz sehen. Also der Lack ist dort weg! An anderen Stellen der Trommel mehrere zentimeter-lange Kratzer im Lack... zwar eher oberflächlich (der Lack ist also noch ´drauf) aber ich habe das niemals zuvor bei nagelneuen Drums gesehen.
5.) Ein Böckchen (sie haben eine spezielle Oberflächenoptik) ist die Optik nicht korrekt "galvanisiert". Das fällt insofern deutlich auf, da dort eine silberne Optik durchscheint. Sieht schrottig aus.
6.) Auch an den Bassdrumspannreifen sind leichte Mängel. Lack - bzw. 2 Löcher an jedem eines. Ich vermute dort hat man die zum trocknen aufgehängt. In der Preisklasse kenne ich das so auch nicht allzu häufig.
7.) Der schlechteste Snareteppich den ich jemals sah. Es geht hier garnicht um seinen miesen Klang. Sondern seine Produktqualität! Niemals sowas gesehen - abseits von 179 Euro Ebay-Komplett-Kisten aus Fernost.
Dieses Set ist meines Wissens in Germany jetzt nicht mehr lieferbar. So vermutet es der Händler - und ich meine vor einiger Zeit vom Vertrieb selbst ähnliches gehört zu haben, da er seine Tätigkeit für diese Marke einstellt.
Ich wüßte auch nicht, wie man diese Mängel alle beheben will. Wie will man Kerben um ein Luftausgleichsloch rückgängig machen?.
Was mache ich jetzt? Die 900 Euro (1800 DM für ein Shellkit) ist das Produkt das ich erhielt, bei weitem nicht wert. Mir nicht mal 600 Euro!
Kann ich dieses Set zurückgeben?
Dem Händler habe ich bisher erst 3-4 Mängel mitgeteilt und er gelobte den Vertrieb zu fragen wo eine Trommel aufzutreiben ist... jene mit den massiven Lackschäden. Das einzelne Böckchen einer anderen Trommel mit dem Galvansierungsmanko könne man sicher irgendwo auftreiben. Er sagte spiele das Set ruhig.
Aber nun entdeckte ich soeben im Laufe des Spiels und des genauen Inspizierens und Neustimmens der Felle, eben noch weiteres.
Aber was ist mit den anderen Mängeln? Muß ich das als Kunde akzeptieren?
Ich habe in dieser Preisklasse so eine "verwegene" Produkt"qualität" noch nie erlebt! Eigentlich möchte ich mein Geld zurück? Geht das?