Wann ist Umtausch oder Geld zurück möglich?

  • Wie sieht es mit Umtauschmöglichkeiten aus?


    Ich habe ja immer mal wieder viel Drumstuff den ich teste, mit Herzsblut spiele und/oder verkaufe mal wieder was, um mir was neues zu gönnen.


    Aber bisher gab es noch niemals nach wenigen Stunden des Tests das Gefühl, das Ding taugt nichts und ist übersäht von kleinen bis größeren! Mängeln.


    P.S: ich bitte um Verständnis, dass ich über den exakten Produkttyp zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kann/will. Ich will Vertrieb und Händler nicht in die Weichteile treten. Gerade der Händler bemüht sich sehr mir zu helfen. Ich bitte auch ganz herzlich darum, nicht voreilig zu spekulieren welches Produkt welches Herstellers es ist. Ich habe meist mehrere neue Produkte zur Ansicht hier. Ich werde natürlich eines Tages die Sache aufklären. Nur in diesem Falle habe ich das von hart erspartem Geld gekauft und es sollte eigentlich ein neues Set für mich sein.


    Back to topic:
    Ich habe aktuell einen neuen! Kesslsatz gekauft, der vor Mängeln strotzt:


    1.) Die Felle sind katastrophal. Felle in dieser Soundqualität erlebte ich das letzte mal bei Keiper und Konsorten bzw. vor 20 + X Jahren. Muffig - jedes Wort ist zuviel - einfach schlecht.


    2.) Probleme an einer Snare-Reso-Gratungsseite. Darüberhinaus auch bei manchen anderen Trommeln sehr rustikale bis miese Holzverarbeitung. Mal Späne die zu sehen sind, mal kleine Kerben. Auch etwas eigenwillige andere Gratungen... im Bereich der Fellauflage scheint es bei den meisten anderen Drums so gerade eben zu gehen bzw. die Funktionstüchtigkeit gegeben... aber darunter (also neben der Fellauflage) sehen die Verläufe auch sehr altbacken und seltsam aus.


    3.) An einem Luftausgleichsloch muß der Werksmitarbeiter mit einem Hammer ´draufgeschlagen haben. Um dieses Loch sind eindeutig deutliche
    Kerben im Lack und Verformungen der obersten Holzschicht erkennbar.


    4.) An einer Trommel sind massive! Lackschäden. Teilweise kann man auf das darunterliegende Holz sehen. Also der Lack ist dort weg! An anderen Stellen der Trommel mehrere zentimeter-lange Kratzer im Lack... zwar eher oberflächlich (der Lack ist also noch ´drauf) aber ich habe das niemals zuvor bei nagelneuen Drums gesehen.


    5.) Ein Böckchen (sie haben eine spezielle Oberflächenoptik) ist die Optik nicht korrekt "galvanisiert". Das fällt insofern deutlich auf, da dort eine silberne Optik durchscheint. Sieht schrottig aus.


    6.) Auch an den Bassdrumspannreifen sind leichte Mängel. Lack - bzw. 2 Löcher an jedem eines. Ich vermute dort hat man die zum trocknen aufgehängt. In der Preisklasse kenne ich das so auch nicht allzu häufig.


    7.) Der schlechteste Snareteppich den ich jemals sah. Es geht hier garnicht um seinen miesen Klang. Sondern seine Produktqualität! Niemals sowas gesehen - abseits von 179 Euro Ebay-Komplett-Kisten aus Fernost.


    Dieses Set ist meines Wissens in Germany jetzt nicht mehr lieferbar. So vermutet es der Händler - und ich meine vor einiger Zeit vom Vertrieb selbst ähnliches gehört zu haben, da er seine Tätigkeit für diese Marke einstellt.


    Ich wüßte auch nicht, wie man diese Mängel alle beheben will. Wie will man Kerben um ein Luftausgleichsloch rückgängig machen?.


    Was mache ich jetzt? Die 900 Euro (1800 DM für ein Shellkit) ist das Produkt das ich erhielt, bei weitem nicht wert. Mir nicht mal 600 Euro!


    Kann ich dieses Set zurückgeben?


    Dem Händler habe ich bisher erst 3-4 Mängel mitgeteilt und er gelobte den Vertrieb zu fragen wo eine Trommel aufzutreiben ist... jene mit den massiven Lackschäden. Das einzelne Böckchen einer anderen Trommel mit dem Galvansierungsmanko könne man sicher irgendwo auftreiben. Er sagte spiele das Set ruhig.


    Aber nun entdeckte ich soeben im Laufe des Spiels und des genauen Inspizierens und Neustimmens der Felle, eben noch weiteres.


    Aber was ist mit den anderen Mängeln? Muß ich das als Kunde akzeptieren?


    Ich habe in dieser Preisklasse so eine "verwegene" Produkt"qualität" noch nie erlebt! Eigentlich möchte ich mein Geld zurück? Geht das?

  • ... der Händler/Hersteller hat das Recht zum 2-maligen Reparieren bzw. Austausch zur Behebung der von Dir geschilderten Qualitätsmängel. Sollten die Mängel dann nicht behoben sein kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und erhälst Dein Geld zurück. Ich würde zur Sicherheit das Set nicht (!) spielen.

  • du hast Pos per pn.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Edit, nachdem ich das nochmal ordentlich gelesen habe:
    Klar muss das getauscht werden! Letztlich ist das auch nicht dein Problem, wenn das nicht mehr verfügbar ist, dass muss der Händler (auch wenn er die Marke nicht mehr handelt) mit dem Vertrieb klären. Wenn du guter Kunde bist, wird der im Angesicht der Tatsache, dass das Set nicht mehr verfügbar ist und du sehr lang darauf warten müsstest, das Dingen zurücknehmen und dich ausbezahlen.
    Würds auch nicht weiter spielen und mit Mängelliste so schnell als möglich zurückgeben.


    Grüße, Philip


    PS: Ich weiß, waset fürn Kit is :) ...

  • Nachbesserung, Rückgabe, u.s.w. sind die Sachen, die ja in Deutschland durch das Gewährleistungsrecht für Händler sehr stark verschärft wurden und dem Endkunden fast alle Möglichkeiten bieten.


    ABER: wenn Du als Firma (nicht Privatmensch) kaufst, gelten diese erweiterten Priviliegien nicht, sondern Deine/Seine Einkaufs/Verkaufsbedingungen, was im Endeffekt immer auf Ärger/Widersprüche hinausläuft.


    Andererseits wird ein seriöser Lieferant berechtigte Reklamationen seines langjährigen Kunden sicherlich kulant regeln. Die Übernahme von Frachtkosten, u.s.w. muss da aber nicht unbedingt dabein sein.


    Bist Du bei dem Händler Privatkunde, hast Du diese Möglichkeiten. Im Falle einer Rückgabe könnte es nur sein, dass leichte Abnutzung von der Gutschrift abgezogen werden. Nicht anders wie beim Auto, dass zurückgeht und gefahren wurde...


    Beschreibung klingt aber weniger nach Fernost, als nach Ostblock...

  • Warum antworten einige nur als PN?


    Zu den einschlägigen Normen (spontan: BGB: Wandelung, Minderung, Rücktritt etc., Fernabgabegestz: 14-tägiges Rückgaberecht) gibt es zwar bestimmt reichlich Infos im Netz, aber ein gezielter Artikel von fachkundiger Se(e)ite würde hier bestimmt auch andere interessieren.


    Und: et jibt ja nix zu verheimlichen, ne? ;)

  • Hallo,


    1. spiel das Set NICHT weiter und bring alles komplett und schnellstens zu Deinem Händler zurück.
    Teile ihm mit, was Du möchtest: Geld zurück oder Umtausch in ein neues Set.
    Sag ihm, daß Du bei einer derart großen Mängelliste keinesfalls Nachbesserung akzeptierst.
    2. ... Oder war das Set eindeutig als Vorführmodell gekennzeichnet (dann sähe es natürlich anders aus mit dem Reklamieren)?

    3. Such den direkten Kontakt zur Herstellerfirma, wenn Dir Dein Händler nicht so entgegenkommt, wie Du es möchtest.


    Viel Erfolg!


    Gruß - R.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Warum antworten einige nur als PN?


    Weil ne Rechtsberatung so nicht erlaubt ist... ;)


    Mir stellt sich eher die Frage, warum Leute die eine PN schreiben/geschrieben haben, das auch noch im Thread posten müssen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat


    § 1 Rechtsberatungsgesetz:
    Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig - ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit - nur von Personen betrieben werden, denen ... usw.usf.etc.pp.blablabla


    ;)

  • Die die per PN antworten haben Ahnung von der Sache, u.a. davon, dass man niemalsnicht Rechtsberatung in einem öffentlichen Forum gibt.
    Sonst kommt später mindestens einer, der das hier liest und es auf seine eigene Situation anwenden will... und dann heißt es "aber du hast doch gesagt".


    Das erste was man im Jura-Studium lernt ist: Keine Rechtsberatung geben!
    Hatten wir schon öfter hier.

  • Hallo,


    eine individuelle Beratung im Internet (das ist schon für sich ein Paradoxon) ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht möglich.


    Zu einer seriösen Beratung gehört die Geheimhaltung.
    Und wenn der Feind - pardon, Gegner - alles mitlesen kann, dann ist das nicht das, was in der Regel taktisch vorteilhaft ist.
    Nebenbei ist jeder Fall anders und um die relevanten Einzelheiten ermitteln zu können, ist ein persönliches Gespräch oftmals unabdingbar.


    Auf die §§ 433 ff BGB kann natürlich jeder Guggel-Erprobte hinweisen.


    Zur Frage, ob der Themenstarter einen Anspruch auf Wandelung hat, wird sich naturgemäß hier niemand konkret öffentlich äußern - jedenfalls niemand, der davon geschäftsmäßig Ahnung haben könnte. Und beim Rest gibt es ja keine Garantie auf den Rat.


    Ganz allgemein ist es natürlich so, dass man auf dem Wege der Verhandlung viel erreichen kann und es sicherlich nicht falsch ist, vorsichtshalber die betreffenden Sachen nicht zu nutzen, um keine Verschlechterung der Sache selbst oder der Beweisbarkeit der Mängel hervorzurufen.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: das Rechtsberatungsgesetz wird bald in der Rechtsgeschichte seinen ambivalenten Platz bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    2. ... Oder war das Set eindeutig als Vorführmodell gekennzeichnet (dann sähe es natürlich anders aus mit dem Reklamieren)?


    Wichtige und berechtigte Frage!


    Eindeutig "Nein". Das Set wurde per Post bestellt. Ich habe vorher den Händler 3 mal gefragt: "Ist es ein nagelneues Set oder ein Vorführmodell?" "Er sagte wiederholt: "Neu - KEIN Vorführmodell!" Nur das 12" Tom hätte er mal kurz rausgeholt, um einem Kunden die Farbe zu zeigen. Das 12" Tom hat an einem Stimmböckchen den Galvanisierungsfehler. Ansonsten erscheint es auf den ersten Blick (wenn man das Böckchen nicht sieht, was bei kurzem zeigen gut möglich ist) "OK".


    Das mit den Lackabsplitterungen ist aber das 16". Alles was ich aus dem Karton holte war tatsächlich total neu! Auch die BD Reifen noch eingewickelt. Nichts, was auf ein Vorführmodell hinweist. Da schaue ich wirklich akribisch, da man bei manchen Händlern... nein - ganz wenigen schwarzen Schafen manchmal böse Überraschungen erlebt. Davon kann ich diesen GHändler freisprechen. Das Set scheint wirklich neu zu sein.


    Nochmals: die bösen Überraschungen die ich erlebte, sind nicht vom Händler verschuldet. Er vermutet der Lackschaden sei beim Transport vom Werk bis nach Germany oder zu mir entstanden. Ich habe Zweifel, da so wie es verpackt war, kein Tom oder Gegenstand war, der auf 2 Seiten des Toms diese Kratzer hervorrufen kann. Ich habe das Zeug ja ausgepackt und gesehen das alles (bis auf das 12") eigentlich original verpackt und mit Kartonage geschützt war. Die vielen kleinen Mängel lassen mich eher vermuten, dass es bei jenem Hersteller kein Qualitätsmanagement gibt. Quality Pass-Sticker in jeder Trommel bei denen die Spalte "Date":___ bei allen Kesseln ausnahmslos leer geblieben ist, deuten mir auch an, dass dies eher ein Jux ist, statt ernsthafte Qualititätskontrolle.


    Anders kann ich mir diesen geringen Gegenwert für meine Kohle nicht erklären. Ich bin soo sauer und enttäuscht! Selten sowas erlebt - genauer gesagt noch nie!


    Um sicherzugehen dass der Kloos nicht zu streng ist oder zu genau hinschaut, habe ich es heute einem netten Drummer gezeigt. Seine einhellige Meinung als er die ersten Lackschäden am Standtom sah "weg damit, dass kann man so vielleicht für 400 Euro auf den Markt bringen - aber niemals für 900. Dem Händler zurückschicken!"

  • Das kann schon sein, dass man beim kurzen Zeigen das eine Böckchen nicht entdeckt. Ich habe es auch erst bei einem Dreh zum Typenschild entdeckt.


    Ich habe Bilder gemacht. Aber ich glaube der Händler braucht die garnicht. Ich hebe sie in jedem Falle auf.


    Ich habe gestern Nacht noch eine lange Email an ihn geschrieben, dass ich das Set zurückgeben möchte, meinetwegen gegen einen Einkaufgutschein, da ich nicht weiß wie man die ganzen Mängel beheben will - genauergesagt es meiner Meinung nach ausgeschlossen ist, dass dies machbar ist.

  • Hy Gerald


    Ich hatte das Problem zweimal mit diversen Premier Artist Sets gehabt.
    (Siehe "Premier Frust statt Lust")
    Diese von mir beanstandeten Sets wurden jedesmal zurückgenommen und ich bekam den vollen Kaufpreis erstattet!


    Ich wüsste nicht wieso es bei dir nicht so laufen sollte!

    Suche: nothing

  • Thanks - ich will das auch hoffen!


    Soeben die Rückmeldung erhalten. Ich bekomme Tickets für den Rückversand und eine Gutschrift.


    Wenn das alles wie eben telefonisch besprochen reibungslos klappt, bin ich erleichtert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!