Sustain, Clinic, Endorser......
Was bedeuten diese Ausdrücke?? Ich les das ständig wenn ich in meiner Drumheads rumblättere, würd gern wissen was das heißt.
Ich gebe hiermit einen Anstoß für einen Thread in dem Drumeinsteiger/anfänger unbekannte Ausdrücke (wie bei mir Clinic, Endorser oder Sustain) von Fachpersonal erklärt bekommen.
Philip
EDIT
Bereits geklärte Begriffe :
Clinic :
Wenn ein Drummer was vorspielt und das erklärt. Oft ist es ein bekannter Drummer
sustain:
ausschwingen
Endorser:
Jemand, der (oft) umsonst Becken o.ä. bekommt.Die Firma erhofft sich davon höhere Popularität=mehr Verkäufe.
Punch:
Der Druck,den mann im Magen spürt.So würde ich es ausdrücken.Wenn ne Bassdrum Punch hat,spürt mans und es macht einfach bäng.
Attack:
So ne art Gegenteil von Sustain.Man hört eher den Anschlag auf die Trommel als den eigentlichen Sustain.
four on the floor:
durchgehende viertel auf der fußtrommel.
synkope:
spielen auf leichten zählzeiten.
off-beat:
spielen auf "und" zählzeiten
backbeat:
spielen auf weniger schweren zählzeiten. meist 2 und 4. gerne auch stattdessen auf 3.
IMHO:
In my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
Trashig:
Kein "reiner" Klang , d.h. Dissonanz hörbar...
Gratung :
geschliffener (gegrateter, aha) Rand des Kessels
Snarebed :
leichte Fräsung (um 2mm) an der Gratung auf der Resoseite einer Snare, zu beiden Seiten da, wo der Snareteppich auf die Snare gespannt wird. Gedacht um ein Ideales aufliegen des Teppichs auf dem Resofell zu gewährleisten.
Setup:
Aufbau des Schlagzeugs
Ergonomie:
Wissenschaft von den Gesetzen menschlicher Arbeit
Heel up/down:
Hacke oben oder unten beim Bassdrumspiel
Rebound:
Zurückprallen des Sticks vom Fell/Becken
slide-technik:
rück-vorwärtsbewegung des fußballens um schnelle doppelschläge zu erzeugen
In The Pocket:
Wenn jemand einen Groove solide und mit Gefühl spielt.
Wenn man ein bestimmtes Tempo mit viel Gefühl, so dass der Beat sich richtig gut anhört, über eine längere Zeit beibehält,
benutzt man den Ausdruck ''Deep Pocket''.
Setup:
Aufbau des Schlagzeugs
Rebound:
Zurückprallen des Sticks vom Fell/Becken
slide-technik:
rück-vorwärtsbewegung des fußballens um schnelle doppelschläge zu erzeugen.
Abdrehen/Lathing:
http://de.youtube.com/watch?v=jyBB4kGgtRk
flam:
ein flam ist ein vorschlag, also ein leiserer schlag direkt vor dem lauteren hauptschlag.
Profil :
Wölbung des Beckens, hat Einfluss auf die Lautstärke,
starke Wölbung= lauter,
flaches Profil= eher leiser
exzentrisch:
Powerglide bei Tama, AD bei DW, rote und blaue Cams bei Pearl
---> ovales/elliptisches Kettenblatt, kein linearer Kraftverlauf, "Beschleunigung" vor Auftreffen des Beaters auf das Fell
konzentrisch:
Rollingglide bei Tama,TD bei DW,schwarze und weiße Cams bei Pearl
---> rundes Kettenblatt, linearer Kraftverlauf
Hoop:
Spannreifen
Die Bezeichnung Powerhoop wird von manchen Herstellern für etwas dickere geflanschte (also keine Gussreifen!) Spannreifen verwendet.
umgebogen:
ein Streifen Blech das mehrfach gebogen, gedreht und dann zusammengeschweisst wird
Die unterhaltung geht auf Seite 5 weiter.
Werde dieses Verzeichnis ab und zu aktualisieren