Das Ultimative Df - Glossar

• Threat - Bedrohung

Thread - Thema, Sammlung von Postings zu einer Thematik

Männergrößen
    --> Gewisse Koniferen des Forums befragen ;)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• EDIT:
    Männergrößen sind meines erachtens nach,große größen der kessel.bei der bassdrum z.b. ab 24" und aufwärts

was hat es genau mit R.I.M.S. oder T.A.R. auf sich?
    hab grad selber mal die suche angeworfen, aber nur beiträge gefunden, in denen darüber diskutiert wird,aber nicht wirklich erklärt wird, worum es sich dabei handelt.ich hab bisher verstanden, dass es bei beidem (??)wohl um ein aufhängesystem geht, welches das resonanzverhalten der einzelnen toms verbessern soll?
    kann mal jemand erklärn.fotos wärn auch cool

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

• achso, jetzt geben wir also unser eigenes Halbwissen preis? :D

Für Fußmaschinen:

-exzentrisch, Powerglide bei Tama, AD bei DW, rote und blaue Cams bei Pearl ---> ovales/elliptisches Kettenblatt, kein linearer Kraftverlauf, "Beschleunigung" vor Auftreffen des Beaters auf das Fell

-konzentrisch, Rollingglide bei Tama,TD bei DW,schwarze und weiße Cams bei Pearl ---> rundes Kettenblatt, linearer Kraftverlauf

zur Beckenterminologie:

- Profil ---> Wölbung des Beckens, hat Einfluss auf die Lautstärke, starke Wölbung=lauter, flaches Profil=eher leiser

Signature temporarily not available (480)

• hey die suche hab ich schon gequält, aber irgendwie keine befriedigende Ergebnisse bekommen.

Kann mir jemand den begriff Powerhoop erklären? bezieht sich doch irgendwie auf die Spannreifen? und wie ist das mit den gußspannreifen?

• Hi,

auf der Suche nach Klärung von Begrifflichkeiten bin ich über diesen Thrad gestolpert.
    Sehr interessant und insbesondere für Anfänger sehr hilfreich sich kurz in das gängiste Vokabular einzufinden.

Für mich als ambitionierter Anfänger der auf einem "musikalischen Eiland" lebt, habe hier niemanden mit dem man mal munter übers Drummen plaudern könnte.
    Ergo muß ich mir die Begriffe die mir im Forum begegnen selbst erklären. Funktioniert soweit natürlich ganz gut, aber bei einigen dauert es - und da ist dieser Thread wirklich gut.

Mich wundert eigentlich nur das er nicht im Allgemeinen bei wichtigen Themen angeheftet ist so zb. neben dem FAQ fred.

Nun aber zum eigentlichen: Vielleicht kann mir jemand noch folgendes etwas näher erläutern:

1. Synkopen, die Begründung hier fand ich nicht ganz erhellend. Im Buch in dem ich ab und an stöbere steht nur Schläge die nicht auf den Zählzeiten sind.
    Für mich dachte ich dann halt Schläge kurz vor oder nach z.B. der 1. Hier im Thread steht ja was von einfach und schwer. :wacko:

2. woran erkenne ich, ob es sich um einen geflanschten Spannreifen oder einen Gussreifen handelt??

3. punktierte Noten Ja ich weiß der Notenwert verlängert sich, heißt das quasi man spart sich das Pausezeichen??

4. crisp das bin ich schon oft drüber gestolpert. Gibts dazu erklärende Adjektive?? Was wäre an einer Hihat crisp????

so vielleicht finden sich ja noch ein weitere Begriffe ?? Würd mich freuen :)

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!