pult reinigen

  • freunde,


    ich habe eben ein case aus dem keller gezerrt das da fast 3 jahre unter klimatisch gleichbleibenden bedingungen trocken gelagert hat. drinnen verschraubt ein kleines pult aus dem hause behringer sowie weiteres gedöne wie ein alesis quadraverb und eine patchbay. das pult ist optisch in einem guten zustand, ein film aus staub,nikotin und wasweisssich ist jedoch vorhanden. ich möchte das pult nächsten sonntag gerne verwenden und frage mich im augenblick ob und wie ich den kasten am besten reinige und pflege. ich hab ein bischen angst vor kratzenden oder derfekten fadern und potis und will nicht mit einem robusten herumdrehen an jenen schaden anrichten. wer hat da erfahrungen aus möglichst erster und direkter hand ?
    danke im vorraus.



  • hey matze,


    wir haben im betrieb (veranstaltungstechnik / verleih) die pulte grundsaetzlich mit sogenanntem "multispray" behandelt.


    was man von dem zeug auch immer halten mag, ich habe mein behringer pult (das gleiche wie deines im uebrigen) damit wunderbar sauberbekommen.
    das spray hat ,soweit es mir erzaehlt wurde, auch kontaktspray anteile, jedenfalls waren recht schwergaengige fader danach um 75% leichter zu bedienen und nach einem bad der bus-stecker in dem zeug war der klang im ganzen auch ohrenscheinlich besser (alles subjektiv).


    geschadet hat das zeug meinem liebling jedenfalls nicht.


    wo es das zeug genau gab, weiss ich nicht - wurde irgendwo-her geordert, monacor oder so, hiess aber exakt "multispray"


    p.s. wenn man kummer hat kann man dran schnuppern, auch da hilft das spray recht gut ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ja, solches Kontaktspray wird bei mir in der Arbeit auch verwendet um ab und zu mal die Pulte zu reinigen. Is zwar ein wenig arbeit (Fader und Potiköpfe abziehen und dann die Frontplatte abnehmen), aber man bekommt damit alles wieder schön sauber. Tipp: Fader und Potiköpfe in nen Stoffsack packen und beim nächsten Waschgang mit dazu tun :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ich habe einmal ein behringer pult auseindandergebaut. das werde ich NIE wieder tun. frontplatte abnehmen ist keine option, knöpfe abziehen schon. auch kenne ich zum thema kontaktspray ganz ganz viele horrorgeschichten. ich suche mal nach "multispray"

  • von exakt DEM hersteller war das multispray, die dose hat nur ne andere farbe, aber das design war das gleiche.
    welches besser ist kann ich dir nicht sagen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich habe einmal ein behringer pult auseindandergebaut. das werde ich NIE wieder tun. frontplatte abnehmen ist keine option, knöpfe abziehen schon. auch kenne ich zum thema kontaktspray ganz ganz viele horrorgeschichten. ich suche mal nach "multispray"


    Schon mal ein Allen & Heath ML 5000 komplett zerlegt und gereinigt? Danach kommt dir das Saubermachen eines Behringers kinderleicht vor :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Der Unterschied zum Behringer ist der: Du kriegst in dem Allen & Heath hinterher wieder jede Schraube rein, ohne Dich mit ausgefressenen Gewinden rumärgern zu müssen und ohne daß die Blechteile komischerweise nicht mehr aufeinanderpassen. Die Kupferbahnen auf den Platinen lösen sich nicht durch leichtes Ziehen an einem Steckkontakt in Wohlgefallen auf....usw.


    Matz: probier aus, ob die Potis kratzen (akustisch), wenn nicht, reinige das Pult einfach mit einem nebelfeuchten Baumwollappen und etwas Prilwasser und benutze es dann. Aus mechanischer Sicht werden sie auch im Neuzustand kaum die Laufruhe eines ALPS oder Penny&Giles kriegen.


    Falls die Potis kratzen, Kontaktspray rein, Hersteller ist da eigentlich egal. Mit etwas Glück kannst Du damit die Lebensdauer der Fader noch etwas verlängern.

  • ich hab jetzt eine tube von dem 601 und ein tube druckluft bestellt. nebelfeuchtes abwischen war natürlich sowieso vorgesehen. ich habe in der tat noch kein a&h pult zerlegt, ich habe nur einmal ein behringer auseinandergebaut und es hinterher einfach nicht mehr zusammengekriegt.

  • aceton klingt für mich auch nach gefahr. ich hab jetztmal alles mit lappen, pinsel und "laptopreiniger" durchgewischt und strom drangelegt. erstaunlicherweise funktioniert der main-mix bus zumindest auf den köpfhörer geroutet einwandfrei. alle eq´s arbeiten ohne nebengeräusche und die inputs sind auf lineebene mit ausnahme von kanal 4 prima in schuss. dafür das man beim beijinger nix kaufen soll weils unrobust ist ein sehr gutes ergebnis finde ich.

  • ich persl. bin von behringer sehr ueberzeugt.
    klar, das kann man nicht mit wirklich guten pulten vergleichen, a&h und konsorten sind da ne andere liga, aber fuer die preisklasse in der behringer spielt sind die dinger wirklich brauchbar. und so unrobust wie man immer sagt sind die auch nicht, wir haben damals in der schule eine technik ag, der "betreiber" - ein phy.lehrer war in den 70gern der cheftechniker der berliner waldbuehne (einer sehr großen und renomierten berliner openair veranstaltungflaeche) und der hat uns ein eurodesk 8000 und spaeter n 9000er hingestellt, die liefen fuer sich im schulbetrieb und bei veranstaltungen ueber jahre bis zum heutigen tag makellos.
    behringer steckt einiges weg, und wenn man damit pfleglich umgeht,kann man sehr lange spass haben.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich musste mal ein Behringer Pult reinigen, nachdem jemand das Ding mit Apfelsaft geflutet hatte....


    Ich habs demontiert, war einfach, dann mit dem Reiniger aus dem Link bearbeitet, also die Platine, das Gehäuse normal mit Wasser/Seife, dann, nach ausreichender Trocknung, die Potis und Fader mit dem Kontaktzeug einbalsamiert, wieder zusammengebaut und es war wie neu...


    Der Zusammenbau war, entgegen der Erwartung, ohne jegliche Probleme.


    Die ganze Aktion dauerte ca. 3 Stunden, hat sich aber gelohnt....
    Das Pult hab ich allerdings vor nem Jahr vertickt...


    Ach ja, ein paar Kontakte hatte ich noch nachgelötet weil diese nicht sooo perfekt ausgeführt waren.


    Gruß

    nosig

  • da geb ih sebbo recht,
    schlecht geloetete kontakte hab ich in meinem damals auch gefunden, allerdings nicht weiter dran rumgeloetet, weil alles soweit funktionierte.


    beim auseinander und wieder zusammenbauen hatte ich auch keine groeßeren probleme, abgesehen davon, dass ich zum schluss 2 schrauben ueber hatte....


    (immer sehr peinlich anner werkbank ) ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!