Yamaha Oak Custom

• Hi,
    ich überlege mir in den nächsten Monaten ein neues Drumset zu kaufen.
    War vor kurzem im Musikgeschäft und habe mal ein Yamaha Oak Custom angetestet und war echt begeistert.
    Wer von euch spielt den ein Oak Custom und kann mir mehr darüber erzähen.
    Außerdem würde ich gerne wissen, welche Drumsets in der gleichen Liga wie das Yamaha Oak Custom angesiedelt sind?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mattes

• Also...ich kann dir da nur beipflichten!
    Das Oak-custom ist echt nen Leckerbissen...wenn auch eine eher unübliche Holzart (Eiche!)

War nach einmaligen Antesten hin und weg vom sound,obwohl ich eher ne Birken-fetisch habe :]

Aber wie schon gesagt....wenns dir im vergleich zu anderen kisten gefällt.....dann kauf es!

Da wirst du auf jedenfall lange Freude dran haben.....denn Eiche ist wirklich unkaputtbar!

Jazz ist nicht tot! Er riecht nur komisch! (Frank Zappa)

• Das ist recht schwierig zu sagen, da es sich ja hierbei um Eichenholz handelt und die Sets der anderen namhaften Hersteller nicht aus Eiche sind. Zumindest weiß ich jetzt kein anderes Set mit Eichenkessel.

• Ich hatte mal eins und fand's gut. Der Klang wusste zu gefallen, die Verarbeitung sowie die Hardware waren exzellent. Preis-/Leistungsmäßig ziemlich weit vorne, wenn man auf das gehobene Segment abzielt. Die alten Finishes fand ich allerdings attraktiver als die jetzige Palette. Das sollte jedoch nicht unbedingt ein Kriterium für dich sein.

• Ja, ich finde auch das Eichenholz an dem Set sehr geil.
    Eiche hatte ich vorher noch nie gespielt.
    Kennt jemand noch andere Eichenholz Drumsets.
    Müssen auch nicht in der Preisklasse von einem Oak Custom liegen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mattes

• Zitat

Original von mattesmusic
    Wer von euch spielt denn ein Oak Custom und kann mir mehr darüber erzählen.

Here I am. Mein Set ist HIER zu bestaunen. Ich bin nicht der Experte was die kompetente und umfassende Beschreibung eines Schlagzeugs und seine spezifische Klangcharakteristik angeht. Kann Dir nur aus der Praxis berichten, und da muss ich sagen, dass ich mit dem Set viel Spass habe. Die Bassdrum setzt sich gut durch, die Toms hab ich gerade mit Evans G2 coated befellt, was sich für Rockgefuddel ganz gut eignet. Also ich habe nichts zu mäkeln, hab das set allerdings gebraucht gekauft. Bei einer Neuanschaffung hätte ich sicherlich auch etwas genauer beim Wettbewerb nach Alternativen Ausschau gehalten. als Einstieg in die Mittelklasse kann ich das Set empfehlen.

Gruss,
    Torsten

• Ich würde auf Vergleichbarkeit in Sachen Preis nichts geben, entscheidend ist einzig der Sound, vergleiche und treffe die Wahl. In Sachen preis/Leistung ist das Ding - wen man den Sound mag - absolut wunderber.

Latin-Überdrummer Cliff Almond (u.a. Michel Camilo) spielt seit Jahren hauptsächlich das Oak Custom.

Das Ding hat nen fetten Bass-Bumms auf den Toms, in entsprechenden Raumverhältnissen schon fast eine wenig zu viel.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Da mich schon mehrere Leute hier auf das Finish meiner Oak Custom Snare angesprochen haben, welches mittlerweile nicht mehr hergestellt wird und nur noch selten zu sehen ist:
    Hier gibts ein komplettes Set in der Farbe.

Mal noch ein Bild von dem Finish in ordentlichem Licht:

Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

• Schon wieder der Unsinn mit "Kessel klingt nach Holzart". Ein Schlagzeug ist kein Marimbaphon.

Da Eiche relativ hart ist, könnte es höchstens sein, dass Trommeln aus diesem Material eine gute Projektion aufweisen - was ja auch schön ist. Die restlichen Unterschiede hört niemand, das ist alles nur dummes Gelaber. Felle, Stimmung, Gratungen und Raum machen jeweils tausendmal mehr am Klang als die Holzart (gute Qualität muss das Holz haben, das ist wichtig!).

Wenn das Oak Custom gut klingt, ist doch alles prima. Die "Liga" kann man höchstens am Preis festmachen. Einfach mal in online-Shops vergleichen.

.

• Hallo Crud,

ich glaube der TS hat inzwischen sein neues Set, die "Monate" sollten inzwischen verstrichen sein :D . Nille hat das Thema wegen etwas Anderem wieder hoch geholt.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Uups...

Aber warum nennt mich jeder beim Namen meiner Band? Ein Crudpats ist ein Pats, kein Crud. Ein Schlagzeugstock ist ja auch ein Stock und kein Schlagzeug. ?(

.

• Vielleicht weil es nun mal Teil deines Nicks ist?
    Ich entschuldige mich und werde in Zukunft deinen vollständigen Nick nennen, ich gebe auch zu das ich nicht weiß, was er bedeutet.
    Der erste Part hat sich ja nun aber aufgeklärt.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

• Es geht um das Finish (Bryce canyon brown oak), welches nicht mehr hergestellt wird und äußerst selten zu sehen ist, aber einige Liebhaber hat.
    Deshalb hab ich den Link hier gepostet.

:pinch:

Sorry, du hast natürlich Recht. :whistling:

• Das von Nille gepostete Finish ist wirklich sehr schön! Ich habe eine Oak 13x6,5 Musashi Snare, das kommt auch sehr edel.
    Da mir Eichenkessel auch extrem gut gefallen, habe ich mal ein wenig recherchiert. Neben Yamaha bietet Gretsch in ihrer Renown Purewood-Serie ein Oak-Set in limitierter und vorgegebener Konfiguration an. Weitere Hersteller sind mir nicht bekannt, allerdings kann man sich bei Customherstellern mit eigener Kesselproduktion auch Eichenholzkessel bauen lassen - für den Fall, dass man bei Yamaha nicht die passenden Größen/Tiefen findet.

Grüße
    NoStyle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!