Neues Edrum -> aktuelle Module noch "preis-wert"?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte - hauptsächlich zu Übungszwecken zu Hause - vom Akkustik- auf ein Elektronisches Schlagzeug umsteigen und habe schon viele interessante Infos in diesem Forum gefunden.


    Interessant sieht für meine Verhältnisse das TD-12 Set aus (evtl. Snare durch HDI Pro Snare 13" ersetzt). Allerdings ist das Set / Modul ja bereits seit 2005 auf dem Markt und der Preis (~ 3000 € für das komplette Set) seitdem kaum runter gegangen (korrekte Einschätzung?).


    Dazu jetzt meine Frage: Macht es zum derzeitigen Zeitpunkt Sinn sich ein neues Roland Set zu kaufen oder ist schon abzusehen, dass in den nächsten Monaten ein (nicht viel teurer) Nachfolger erscheinen wird? Das TD-9 ist ja bereits ein Gerät einer neuen Generation?


    Ich hoffe auf eure Meinungen...


    Viele Grüße,
    Sir Nafets

    Einmal editiert, zuletzt von SirNafets ()

  • Hi und Willkommen im DF,


    diese Frage ist gut und sollte mal gleich an die Roland Produktstrategen in Japan weitergeleitet werden ;) .


    Roland hat i.a. recht lange Produktzyklen. Das TD10 (Vorgänger des TD20) war z.B. ca. 7 Jahre das Topmodell. Da das TD12 für Roland-Verhältnisse noch ziemlich neu ist, wird das m.e. so schnell noch nicht ersetzt werden.
    Das die Preise über die Zeit kaum fallen, ist übrigens auch eine Roland-typische Erscheinung. Dieser Strategie hat man -zusammen mit der soliden Produktqualität- zu verdanken, das Roland-Produkte eine ausserordentliche Wertstabilität haben. Das erleichtert es ggf. auch etwas, sich zu den tw. recht erheblichen Investitionen zu überwinden.


    Das TD9 soll wohl das schon sehr betagte TD6 ablösen und wird sich klanglich wohl zwar an TD12/20 anlehnen, ohne jedoch an deren Flexibilität und Ausstattungsvielfalt heranzureichen.
    Als nächstes wäre dann eigentlich eine Renovierung des TD20 an der Reihe, welches jetzt ja im vierten Produktjahr ist (TD3 und TD12 kamen ja erst später). Mal schauen ob das angekündigte Update kommt, oder man diesmal gleich einen Nachfolger präsentiert.


    Nachdem Yamaha erstmals wieder in der Oberklasse nachgelegt hat und ein Drummodul mit aktueller Klangerzeugung aus deren neueren Synthies und integriertem Sampler vorgestellt hat wird man sehen, ob Roland sich zu einer Reaktion genötigt sieht.


    Zu Deiner Frage: Ein neues TD-6 sollte man sich derzeit wohl nicht mehr zulegen (zumindest nicht zu normalen Preisen). Beim TD12/20 ist IMHO in diesem Jahr weder ein Nachfolger noch eine Preissenkung zu erwarten.


    Ein sehr gutes Angebot für ein TD12 Set gibt's derzeit hier .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hallo nafets,


    wenn es auf die frage td9/td12 hinausläuft, solltest du am besten warten bis das td9 im laden steht und dir die frage durch vergleichstest selbst beantworten. das bringt in der regel mehr als alle werbetexte/private empfehlungen. gerade was das td9 betrifft, kann man bisher nur spekulieren, da es noch keine sound-demos gitbt.


    Es KÖNNTE sein, daß Roland endlich mal wieder neu gesampled hat und
    das Td-9 eine Art vorgeschmack auf das ist, was in der kommenden Tdw-2
    bwz. irgendwann TD30 mal kommt. Genauso gut ist es möglich das sie Resteverwertung vom Td12/20 betreiben. Deshalb würde ich sagen, abwarten und ausprobieren.

  • Das TD-9 ist schon durch die eher einfache Ausstattung IMHO schon recht deutlich zum TD12 abgegrenzt. Von daher ist es Sinnvoll, sich zu überlegen was man genau benötigt. Zum reinen Üben zuhause dürfte das TD9 schon eine sehr angenehme Sache sein. Für eventuelle Live-Einsätze wären die ca. 300 Euro Mehrpreis für das TD12 aber bestimmt eine sinnvolle Investition.


    Erste Eindrücke eines TD20 Users aus dem vdrums-forum, der das TD9 angespielt hat, kann man hier nachlesen.


    Ein Messevideo zum TD9 von der Namm-Show gibt's hier .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Das TD9 soll wohl das schon sehr betagte TD6 ablösen und wird sich klanglich wohl zwar an TD12/20 anlehnen, ohne jedoch an deren Flexibilität und Ausstattungsvielfalt heranzureichen.


    Gruss,
    Kai


    wenn man das TD9 auf UTube so sieht, ist die Zeit der analogen Sets wohl gezählt ???


    (ganz vorsichtige Schätzung :))

    Einmal editiert, zuletzt von muck22 ()

  • also ich würde das td9 zumindest ausprobieren, denn du schreibst ja "hauptsächlich zu übungszwecken zu hause", aus dieser perstpektive hat das td9:


    (sehr warhscheinlich) bessere playalongs
    usb-anschluss für wav/echzeittimestrechtching
    RYTHM Coach Funktionalität!!!!
    neuere (möglicherweise sogar bessere) sounds.


    das alles hat das TD12 NICHT!


    deshalb ist so ein allgemeinplatz wie "reichhaltigere Ausstatung" nur bedingt aussagekräftig. das td12 hat fader, die sind eher wichtig im live
    betrieb, ich brauch die nie. die par zusätzlichen cosm-parameter sind meiner persönlchen meinung nach wirklich geschenkt. die machen auch kein dfhs draus. ach ja, das td9 ist auch noch billiger.

  • Nativesound hat die beiden wesentlichen Punkte nochmal genannt:


    1.) Für zuhause benötigt man viele Features des TD12 nicht, und es ist auch eher für's live spielen als für's üben optimiert.


    2.) Ausprobieren ist durch nichts zu ersetzen.


    Bez. der Spekulation von besseren Sounds sollte man allerdings nicht zu viele Hoffnungen in das Modul setzen. Wenn "JmanWord" aus dem vdrums-Forum zum TD9 schreibt "For a replacement of the TD-6V I like it [...] ... But a nice mid entry level module/kit IMO.... ", scheint es ihn im Vergleich zu seinen TD20 wohl nicht gerade umgehauen zu haben.


    Ich werde es jedenfalls auf dem Musikmesse ausprobieren, genauso wie das DTXtremeIIIs und ggf. andere verfügbare e-drum Neuigkeiten :) .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer
    .........


    Ich werde es jedenfalls auf dem Musikmesse ausprobieren, genauso wie das DTXtremeIIIs und ggf. andere verfügbare e-drum Neuigkeiten :) .


    Dito, erst dann kann ich mir ein Bild von den neuen Teilen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!