Unbekannte Yamaha Snare identifizieren

• Hi,

ich habe mir von einem Kumpel eine sehr gut klingende Yamaha Snare ausgeliehen.

Vlt. kann ein Yamaha Kenner das gute Stück identifizieren.

Hier die Fotos:

Auf dem Badge steht "Model SD096 Ser.No. PP-6117 Made in Japan

Von innen scheint die Snare mit einem dunkelen Holz (Mahagony?) furniert zu sein.

Kann mir jemand etwas zur Serie, ungefähres Baujahr und Wert sagen?

Vielen Dank!

• Yamaha SD-096 Maple Hot Red RC 9000
    RC = Recording Custom, das stimmt also schonmal. Aber eben 9000. Recording Custom gibt's offenbar ab 1993, gebraucht schon gesehen zwischen 10 und 50 Euro. Scheint offenbar so eine Rarität nicht zu sein. Das war alles was Google in diversen Sprachen zu bieten hat (jedenfalls diese, die ich lesen kann, weiteres wäre vielleicht mittels Google Sprachtools zu ermitteln gewesen).

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Die Recordings gibt's doch schon mindestens seit den 80ern? Bei den Snares weiß ich nicht, aber dieses Teil würd ich anhand der Böckchen auf spätestens Mitte oder Ende 80er tippen. Ich hab genau solche Böckchen auf meiner Eigenbau-Buchensnare verwendet.

Holz müsste dann also Birke sein.

Die Spannreifen sehen interessant aus, sehr dick und interessante Wölbung über den Böckchen.

• Zitat

Original von xtj7
    Yamaha SD-096 Maple Hot Red RC 9000
    ... gebraucht schon gesehen zwischen 10 und 50 Euro.

Also für den Preis nehme ich die gleich dutzendweise :D

Ich schätze den Wert eher so um die 225 Euro (+-50)

Das ist japanische Birke in Premiumqualität.

Edit: Meister Keepdrum hat eine im Angebot, aber der ist ja bekannt dafür 100% zu teuer zu sein: click

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• In der Tat, 10 Euro war ein Tagesmietpreis :D Dummerweise finde ich die Seite mit knapp 50 Euro gerade nicht wieder, ich bearbeite aber den Beitrag, falls mir die nochmal unterkommt.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Danke erstmal für eure Detektivarbeit!

Mein Kumpel hatte einen ganzen Haufen Schnarren mit im Proberaum,
    DW Collector, Sonor Artist, ne uralte Ludwig & Leedy mit Tierfellen,
    und die besagte Yamaha.

Die sieht zwar ein bischen bescheuert aus mit diesen billig wirkenden Böckchen und der Feuerwehr Farbe, aber die klingt saugut und toppte locker aller anderen im Sound.

1000x besser als Schnarren, welche gut aussehen, teuer sind und scheisse klingen...

• Zitat

Original von chaosman
    click

Genau die darf ich auch mein Eigen nennen (die 14x8er RC, nicht Hilites). Ein herrliches Stück. Wenn ich sie auf gigs gespielt, verliehen oder mal zu sessions mitgenommen habe, war der Ablauf immer gleich: "Was is´n DAS für´n Eimer???" fragt der Tonmann / Drummerkollege / Sessionkumpel mit sichtbar angewiedertem Gesichtsausdruck.
    Dieser änderte sich nach dem Anspielen jedoch stets um 180°. ;)

Was HiLite da hat, sieht aber IMHO eher nicht nach RC aus. M. E. eher nach 7- oder 8000er. Bei den RCs steht m.W. auch immer RC (bzw. bei den alten RA oder GA) auf dem badge. Mal sehen, was DS1 sagt. ;)

• Zitat

[i]
    Was HiLite da hat, sieht aber IMHO eher nicht nach RC aus. M. E. eher nach 7- oder 8000er. Bei den RCs steht m.W. auch immer RC (bzw. bei den alten RA oder GA) auf dem badge. Mal sehen, was DS1 sagt. ;)

Bin jetzt auch nicht der unfehlbare Yamaha Experte, aber 7 und 8 Serie hatten laut Katalog von 1984 nur 8 Lugs. Das mit dem "RC" gibt mir aber auch zu denken. Vielleicht ist das noch eine ältere Snare??? ... Drumstudioooooo, wo bist duuuuuuuu :D

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• xtj7: was ist deine quelle, hast du irgendwelche alte kataloge? wäre nämlich an nem scan interessiert. bei tama gibts ja ne schöne history seite, sono wird durch sonormusem und die signature seite abgedecht, nur bei yamaha gibts mein ich nichts. pearl ist eh wurscht ;)
    hilite, kannst du das ding vielleicht einpacken und zum seppel mitbringen? würd mich mal interessieren. danke schon mal im vorraus.

• Zitat

Bin jetzt auch nicht der unfehlbare Yamaha Experte, aber 7 und 8 Serie hatten laut Katalog von 1984 nur 8 Lugs. Das mit dem "RC" gibt mir aber auch zu denken. Vielleicht ist das noch eine ältere Snare??? ... Drumstudioooooo, wo bist duuuuuuuu 01:53.

Mensch Chaosman - Du bist selbst absoluter Experte der in Sachen Drumwissen, viele Drumfachverkäufer, -Abteilungsleiter und nicht wenige Produkmanager hinter sich läßt! Das ausgerechnet Du mich rufst schmeichelt mir. Danke dafür ;)

Die SD-096 ist aus dem Jahre 1990/91 (+/- 2).

Folgendes ist bei der SD-096 100 % bekannt:.

Kessel: Birke (all birch)
    6 1/2 Tiefe

Sie entstammt NICHT der RTC Serie!

Deine Snare fand sich somit bei manchen Setkonfigurationen des Recording Custom (Birke). Glückwunsch!

edit: Problem mit dem Zitat. Jetzt stimmt es aber.

• Hier wird sie als maple UND 9000er geführt, was bei alten 9000ern etwas seltsam erscheint (waren die nicht alle Birke?). Andererseits kommt "hot red" ja hin, denn Cherrywood ist es definitiv nicht.

Hier ist die "Skarper" in 6,5 björk (*lol*) auch unter 9000 geführt.

Gestern abend war im google-cache noch eine dänische Seite, wo sie die Snare auch nicht einordnen konnten. Die ist heute aber irgendwie aus dem cache gehopst.

Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• Nochmals ;): die Snare kann eindeutig zugeordnet werden.

Recording Custom! Nicht RTC.

Kesselholz gemäß dem Bild welches Hilite zeigt: Birke, nämlich jene Birke die für das weltberühmte Recording Custom verwendet wird.

Auch das Baujahr müßte in dem von mir genannten Zeitrahmen liegen, da wirklich alle Kesseldetails gegeben sind!

• Ich darf das hier einmal nach oben holen. Könnt Ihr mir bei dieser Snare helfen?

Was ich soweit habe:

Könnte aus der 000-Serie sein. Da passt soweit die Abhebung. Allerdings finde ich die nur "natural birch" und Metal. Was mich außerdem irritiert ist das GA. Ich finde die 065 ohne Buchstaben, mit "D" oder "MA" aber nicht mit "GA" wie bei meiner (das soll doch GA heißen, oder???)
    Weiß jemand Rat?

Gruß

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!