Doublebass tipps

  • Also, bin stolzer Besitzer einer double bass, doch es klappt nicht so wie erwünscht, es klappt alles, aber solang es eben langsam ist, ich krieg die Technik nicht so hin, wie sie richtig ist, und man schnell spielen kann, ich spiel immer nur heel down. Habe niemanden der mir bis jetzt was erklärt hat. Also habt ihr evtl. irgendwelche Tipps?


    freeeze

  • Nach 100m bitte links abbiegen!



    Das ist der Weg und kein anderer :D


    Ne mal ernsthaft. Niemand kann direkt ganz schnell ganz toll!
    Üben, üben, üben.
    Langsam anfangen, wenns sitzt schneller werden.
    Am besten Metronom dazukrallen.


    Du brauchst viel viel Geduld!

  • Hmmm ;)


    Ja, klar, nur selber die Technik beizubringen.. also mit heel down isses ziemlich schwer sagen wir mal "schnell" zu spielen ;)


    Ich spiele immerhin schon seid 3 Jahren Schlagzeug aber halt erst seid kurzem DB.


    greetz

  • Jaa, ist halt echt ne blöde Sache, find ich, muss das jetzt immer und immer wieder üben, und man weiß gar nicht wie man anfangen muss :D


    Mal sehen wie es vorran geht.

  • Ich spiel seit 6 JAhren, davon 2 Jahre Doppelt, ich bin noch lange nicht da wo ich hin will. Das braucht halt einfach zeit.


    Gut, ich muss auch zugeben, ich bin noch so der fleißige Lerner, ich spiel zum spaß, und mach selten so technik übungen und so. Aber es wird.


    UNd es ist egal wie lange man vorher schon gespielt hat. Doppelbass ist nunmal ne andere kiste und am anfang gewöhnungsbedürftig.


    ICh bin Rechthänder, spiele demnach singlebass mit rechts. Wenn der Mein Rechter Fuß hatte so gesehen 4 Jahre vorsprung, und der linke ist sowieso schon etwas schwächer.



    Gruß, Humpf



    Edit sagt: In der Zeitschrift Drumheads gab es mal nen Double bass workshop, der war für einsteiger gedacht. und auf youtube kanste nächtelang videos über doublebass technik gucken (auch wenn ich bisher nur wenige gute gefunden hab, such mal auf youtube nach "derrick pope", der macht ganz geschete sachen find ich.)

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • war bei mir auch so, hab am Anfang nichts geschissen bekommen, obwohl ich ja auch relativ früh auf db umgestiegen bin. Nach 3 Monaten schon...


    Ist echt gewöhnungsbedürftig, es dauert bis du mit deinem linken fuß genau so schnell, kräftig und gezielt zutreten kannst ;).


    Ich hab da immer versucht kleinere Beats abwechselnd mit den füßen zu spielen, oder auch mal die ganzen Beats die du mit rechts spielst, einfach mal mit links spielen.


    Versuch mal am Anfang das zu spielen:


    BD :RLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    Snare :X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X


    erst langsam dann schneller....
    hat zumindest bei mir geholfen...

  • Das war bei mir genauso!
    Ich konnte nicht den Takt halten.
    Ich konnte auch aus irgendeinem Grund nicht langsam spielen sondern nur schnell und falsch:D.
    Irgend wann konnte ich halbwegs schnell und im Takt spielen.
    Dann hat es nicht lange gedauert, bis ich so spielen konnte, das ich mal halbwegs Speedmetal spielen konnte!
    Ab jetzt fällt s mir garnicht auf, wenn ich etwas schneller spiele als an den Tagen davor.
    Mir ist das erst aufgefallen, als ich etwas ältere mit neuen Aufnahmen verglichen habe.
    Ich speile erst 10 Monate!
    Ist nur eine Sache der Übung.
    Je mehr, umso besser!
    mvg
    blackdrumer

  • ging mir genauso! anfangs hab ich versucht schnell zu spielen, nix da. geh die sache langsam an, wenn du lieder nachtrommeln willst, die zu schnell für deine füße sind, spiel sie langsamer oder spiel hat nur die hälfte der noten (4 sechszehntel= du spielst nur 2 achtel). und was mir auch passiert ist, ist, dass ich von anfang an klkäglich versucht hab heel down zu spieln, es aber nicht klappte und sehr unbequem beim spielen war. spiel so, wie es für dich am angenehmsten ist (bei mir heel up) und was auch sehr wichtig ist, trainier deinen schwächeren fuß, denn wenn der schwächere fuß schneller wird, wirst du im gesamten schneller, also spiel mal täglich 10 oder 5 minuten (je nachdem wie lange du üben willst/kannst/darfst) beats mit dem linken fuß, es hilft dir weiter. und falls du blast beats spielst, spiel sie auch mit links, aber am anfang denke ich ist es eher wichtig, dass du rythmisch spielst, wie derek roddy auch in einem seiner videos sagte, ist es wichtiger rythmisch, gleichmäßig und ich sag mal ausbalanciert zu spielen, als schnell, unrythmisch und verkrampft. die geschwindigkeit kommt mit der zeit, also mach dir darum keinen kopf. ich hab meine maschine erst seit den osterferien letzten jahres und bin, wenn ich mich zurückerinnere mindestens doppelt so schnell geworden (über auch täglich ca. 30(mindestens)-90 ode rmehr minuten. also üben, üben, üben. hoffe das hilft dir weiter.
    mfg hewkey

  • die technik solltest du wirklich für dich selbst rausfinden.
    erstma so das es sich gut anfühlt. technische spielereien kannst
    du dir auch noch aneignen wenn du halbwegs fit bist.
    aber am anfang solltest du evtl doch heel up spielen.
    das heel down spielen kam bei mir z.b. auch erst später und
    von ganz allein.
    ich spiel jetz ungefähr 8 jahre db und hätte ich das ausdauernder geübt
    wäre ich vieleicht noch schneller, aber ich kann dir sagen das es mit der
    zeit auf jedenfall wird. wenn ich mir heut die lieder anhör, wo ich vor 6-7 jahren an der db den schweiß rausgedrückt hab muss ich immer grinzen.


    also üben und mut nicht verlieren. von heut auf morgen kann das keiner

  • Jo, klar Jungs, danke an alle. Ich spiele nur Heel down, ich kann heel up gar nicht ..
    und den einfachen RLRL beat kann ich auch, es hackt nur an den richtig schnellen Sachen die mit heel down einfach gar nicht gehen, nach meiner Meinung nach, aber ich werde einfach mal weiter probieren und probieren.


    mfg

  • ich würde mir die technik zum ÜBEN genaustens anschauen


    wenn du dann anfängst db irgendwann mal in stücke einzubauen, wirst du merken, dass du eine ganz andere technik benutzt, wenn du nicht drauf achtest.


    wenn ich db übe nehme ich mir ne recht komplizierte technik heel too oderso heißt se...wenn ich danach db spiele ohne auf die technik zu achten wende ich automatisch eine andere an(meine persöhnliche), dafür fällt diese mir dann 3 mal so leicht


    und wie schon oft gesagt viel zeit nehmen


    und ganz wichtig die federspannung an dem pedal mal auschecken
    ich habe die federnb utterweich
    stell sie so ein, dass deine füße dadrauf am besten klarkommen

  • Hey @ gsälzbär ..


    Ja ich nehme schon unterricht seid 3 Jahre bei einem Lehrer, er kann halt alles außer double bass, im Prinzip klappt auch alles ziemlich gut und auch lange.. nur halt nicht zu schnell, aber ich bin der Meinung, das man es einfach üben muss..

  • das wichtigste ist wirklich, wie alle andren auch schon gesagt haben, dass du dich gut beim spielen fühlst. es kommt gar nicht so drauf an welche technik du benutzt, es muss sich nur gut anfühlen und die geschwindigkeit kommt mit der zeit. bei den händen genauso (meiner meinung nach), ich hab immer versucht mir die finger control anzueignen, aber kläglich. ich dachte man könnte nur so richtig schnell werden, aber als ich dann mal ein video von derek roddy gesehen hab, der fast ausschließlich aus den handgelenken spielt, gab mir das nen ansporn einfach aus den handgelenken versuchen schnell zu spielen und es klappt prima.
    mfg hewkey

  • ich wurde wesentlich schneller als mein rechter fuß in verband eingewickelt war und ich ihn beim schlagzeug spielen nicht benutzen konnte... also habe ich meinen linken genommen und alles beats die ich sonst mit rechts gemacht hätte auf den linken fuß übertragen... dadurch hat sich auch mehr gefühl beim spielen für den linken fuß gebildet.. versuchs mal ;)

  • NAja mein Lehrer konnte auch kein Doublbass. Die grundlagen dafür hab ich ihm dann iwann beigebracht, weil ein anderer Schüler ihn danach gefragt hat.


    ICh glaube DB heel-down zu spielen ist relativ schwer. ICh hab auch immer nur heel down gespiel, bin dann aber mit dem umstieg auf doublebass auf heel-up umgestiegen. Heel-up ist meiner meinung nach später wesentlich leichter. Sämtliche DB-TEchnikenm (Swivel, Heel-Toe und was es sonst noch so gibt) gehen meines Wissen nach sowieso von Heel-up aus.


    NAtürlich ist das nicht leichter wenn man sich zusätzlich zum ungewohnten DB auch noch Heel-up angewöhnen soll. Aber das kommt schon, iwann fluppt das. ich kann mittlerweile mit heel up präziser spielen und hab nen größen dynamik bereich als mit heel down.




    Gruß, Humpf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!